Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergwerkskatastrophe
01-31-2024, 05:22 PM,
Beitrag #1
Exclamation  Bergwerkskatastrophe
(01-22-2024, 06:13 PM)Chronist schrieb: Die Erde bebte. Es war wie das Grollen aus dem Magen eines hungrigen Tieres. Erst konnte man es für ein anziehendes Gewitter halten, doch der Blick in den Himmel verriet, dass dieser völlig klar war. Eisblau wölbte er sich über Iscalis, kein Wölkchen war in Sicht.

Dann stieg eine graue Wolke aus nordwestlicher Richtung auf, direkt von da, wo die Silber- und Bleiminen von Iscalis lagen. Sie schien aus Staub oder Asche zu bestehen, niemals hatte man so etwas gesehen. Den Göttern sein Dank wehte an diesem Tag der Wind aus Westen. So schlug sie nicht über der Stadt nieder, sondern wurde weiter in die Berge getrieben.

Gegen Nachmittag kehrten die ersten Ochsenwagenbetreiber zurück und berichteten, dass die Zufahrtsstraße, über die Silber und Blei nach draußen und Sklaven nach drinnen getrieben wurden, ganz und gar mit Geröll und großen Steinbrocken verschüttet war. Niemand kam heraus und niemand hinein. Andere sprachen von seltsamen Schatten auf der Erde und eigentümlichen Schreien in der Luft.

Ritter Decimus Balventius Varro hatte vor Einbruch dieses Herbstes die Minenpacht an seinen Standesgenossen Herius Marcius Galeo (NSC) abgegeben, um nach Rom zurückzukehren. * 
Galeo selbst war ein treuer Sachwalter des Kaisers, ohne jegliche Sentimentalität und ohne jegliche Phantasie.

Der Ritter saß gerade bei einem frugalen Mahl in seiner Villa, als ihn die Nachricht von der Explosion erreichte. So schnell hätte man dem bereits älteren, sehnigen Mann nicht zugetraut, sich zu erheben, dabei fast den Tisch umzuwerfen und ein Pferd satteln zu lassen.

Nur begleitet von seinem engsten Gefolge kam er in der Zivilverwaltung an. Um keine Zeit zu verlieren, hatte er sich unterwegs informieren lassen: 
Die Mine war wohl eingestürzt, die sich darin befindenden Wachen und Sklaven vom Schutt begraben. Die Zufahrtsstraße nach Iscalis war verschüttet. Das Silber verloren.  Es war nichts weniger als eine Katastrophe, die die aufstrebende Stadt Iscalis heimgesucht hatte. 



*  Sim off: Ist mit dem Spieler abgesprochen


In Britannien gab es nie Erdbeben. Man konnte nicht sagen: Überhaupt nicht, aber kein Mensch erinnerte sich daran, wann je eines stattgefunden hatte. Daher hatte das unheimliche Grollen in der Ferne die Iscaler erst beunruhigt, als es kaum zu überhören war. Sie waren aus ihren Häusern gekommen und schauten angestrengt nach Nordwesten, dort wo sich eine Rauchwolke über den Wäldern erhob.
In dieser Situation kam Herius Marcius Galeo auf dem Marktplatz an. Am Stadttor hatte er den Wachen Auskunft gegeben. Die Auskunft hatte sich schneller verbreitet als seine Ankunft. Als man ihn sah, umnringte man ihn und fragte schon:
"Ist es wahr, dass die Mine eingestützt ist?!",
"Ist es wahr, dass die Zufahrtstraße verschüttet ist?!"
Ja, ja und nochmals ja erwiderte Galeo. Nach den Sklaven erkundigte sich keiner, das waren Menschen ohne Familienbande, Wegwerfarbeiter. Aber plötzlich fragte jemand:
"Und die Arbeiter drinnen? Was ist mit den Arbeitern in der Mine geschehen?"
Galeo zuckte die Schultern. Sein Gesicht war aschfahl und wirkte eingefallen. 
Was aus den freien Bergleuten, die sich meist aus Kelten aus Cheddar und Umgebung rekrutierten,  geworden war, konnte er gar nicht beantworten. Er war so schnell wie möglich gekommen, um die Zivilverwaltung und die Legio II Augusta zu alarmieren. Die Soldaten würden ihm helfen müssen, die Überlebenden der Explosion zu retten.

Auf der Treppe drehte er sich noch einmal um: "Wir werden tun, was wir können, um unsere Leute da rauszuholen!", versprach er und lief mit wehender Toga weiter. Die Legionäre, die von dem Unglück gehört hatten, ließen ihn passieren >>>
Zitieren
 
02-05-2024, 03:17 PM,
Beitrag #2
RE: EXPLOSION IM BERGWERK
>>>  An allen relevanten Ecken der Stadt, auf dem Marktplatz, im Handelsviertel, vor den Thermen und auf dem Forum befanden sich  jetzt Ausrufer, die folgendes verkündigten:

" Bürger und Einwohner von Iscalis!
Die hiesige Provinzialverwaltung ruft die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren und ihrem Tagewerk weiter nachzugehen!
Die Zivilverwaltung und die Legio II Augusta haben die Lage im Griff, es besteht kein Grund zur Beunruhigung!
Es hat im Silberbergwerk ein Unglück,
am ehesten ein Bergrutsch mit einem damit zusammenhängenden Brand gegeben!
Das hat das Beben und die Rauchsäule verursacht!
Es ist nicht der Zorn der Götter!
Es ist kein Erdbeben!
Es ist auch kein feindlicher Angriff!

Wir ordnen an, den Anweisungen der Ordnungskräfte Folge zu leisten!
Aktuelles wird jeweils am Schwarzen Brett veröffentlicht! "
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste