Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
09-11-2023, 07:51 AM,
Beitrag #91
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Noch nicht ganz Tribun“ meinte der ernste, ruhige Optio. „doch ich habe fähige Männer losgeschickt um den verschwundenen Centurio zu suchen“. Jetzt schaute er Ovidius herausfordernd an. „Manchmal bringen ruhige und durchdachte Aktionen mehr als in Massen drauf los zu stürmen. Dies bringt nur Unruhe und zerstört Hinweise und Spuren. Spätestens heute Abend erwarte ich ihre Berichte.“ An Iulius gewandt fügte er hinzu. „Es ist möglich, dass der Centurio auf seinem Erkundungsritt zuerst in der Casa Octavia war um dort mit dem sehr fähigen Medicus zu sprechen, der die Casa gemietet hat. Man sollte auch dort nachforschen.“ Um die Wirkung seines Vorschlages zu erkennen schaute er wieder in Ovidius Richtung.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-12-2023, 03:45 PM,
Beitrag #92
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
[Bild: Optio-Mettius1.jpg]

>>>   Mettius kehrte von seiner Revision des Militärgefängnisses zurück, um Tribun Iulius Cato Bericht zu erstatten. Da viel los war, wartete er, bis er aufgerufen wurde.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
09-13-2023, 12:31 AM,
Beitrag #93
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Zufrieden strich Cato sich über sein Kinn, hatte er doch richtig vermutet. In freute es regelrecht, dass der Optio so klar gegen die Vorgehensweise des Ovidius sprach. So sah dieser, dass andere nicht mit seiner Sicht der Dinge einverstanden waren. „Gut Traulius, dann kümmere du dich weiter um Centurio Octavius und veranlasse alles notwendige. Du kannst abtreten.“
Cato ging kurz zum Vorzimmer und gab den Befehl: „Tribun Maecius Catus soll kommen und gleich vorsprechen.“ Er sah das Mettius dort wartete, nickte zufrieden, das passte ja vortrefflich. „Mitkommen“.
Nachdem er platz genommen hatte, meinte Iulius selbstzufrieden: „Dann hören wir uns jetzt doch an was der Miles Mettius zu berichten hat. Er hatte den Auftrag sich in unserem Kerker umzusehen.“
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-15-2023, 06:48 PM,
Beitrag #94
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Iulius Cato zog mir Rangniedrigere vor. Er brüskierte mich absichtlich. Äußerlich blieb ich ruhig, doch ich dachte daran, dass dort wo Octavius nun weilte, auch noch Platz für Iulius wäre:
"Seit wann folgt die Befehlskette der Legion dem Freundschaftsgrad, den die Betreffenden zueinander empfinden, Tribun Iulius?", fragte ich dann aber doch:
"Und meine Frage danach, wer nun die Vexillation führen wird, wurde noch immer nicht beantwortet" 
Traulius redete etwas von dem Medicus und schaute mich an. Ahnte der Optio etwas? Es war mein Fehler gewesen, das Werk nicht zu vollenden. Unwillkürlich fasste ich an meine Narbe, die spannte. Der Freigelassene lebte also doch noch. Und hielt sich, oh Wunder, in der Villa Octavia auf. Bewacht von einem schwertschwingenden Kelten. Nun egal, er würde wissen, dass es das Klügste war, zu schweigen.
Ich fragte nicht, ob ich den Zeugen herbringen sollte. Iulius Cato war misstrauisch geworden. Traulius und Iulius tauschten Blicke. Bedeutungsvolle? Ach was, ich sah Gespenster.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 
09-26-2023, 04:57 PM,
Beitrag #95
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Iulius ignorierte einfach Ovidius wiederholte Frage ganz so als ob er ihn nicht gehört hätte. Der kann ruhig noch etwas zappeln, dachte er voller Bosheit.
Dann hören wir doch einmal was Mettius und zu berichten hat. Bitte fang an.“ Er wusste doch das dem Ritter das wurmte.
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-27-2023, 05:02 PM,
Beitrag #96
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
[Bild: Optio-Mettius1.jpg]

Mettius salutierte den Anwesenden, worauf er darauf achtete, durchaus den Tribun Ovidius mit einzubeziehen. Dessen rachsüchtige Natur war ihm bekannt:
" Das Insassenverzeichnis entspricht den tatsächlichen Gegebenheiten, Tribunus Prolegato Iulius"
Die Kelten erwähnte er nicht:
"In einer Einzelzelle wartet der ehemalige Miles Titius auf seine Strafe wegen Wachvergehen"
Der LAPP hatte da einen genauen Bericht haben wollen. Mit dem Gefangenen wollte Mettius nichts zu tun haben, die Schande klebte wie Pech an dem Mann:
"Einen weiteren Gefangenen in Einzelhaft gibt es. N.N. , Name unbekannt. Er wurde als der Steinewerfer während des Brandes des Hauses des Tuchhändler Erwans verhaftet" 
Der Bursche hatte immerhin einen Stein auf Tribun Iulius geworfen und diesen am Kopf verletzt. Das war kein Kinderstreich mehr. Auf so was stand Kreuzigung:
"Scheinbar schweigt er trotz verschärften Verhörs wie ein Grab. Da wird er auch bald drin liegen. Blonde Locken, eher drahtig als muskulös, kommt mir irgendwie  bekannt vor"
Mettius hatte sein Gesicht nicht sehen können. Aber jetzt fiel ihm ein, woher er den Jungen kannte:
"Die Barbaren sehen ja alle gleich aus, doch der da gleicht wie ein Zwilling dem jungen Keltenfürst, der in diesem Jahr die Equirria gewonnen hat., Tribun Iulius"
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
09-27-2023, 06:04 PM,
Beitrag #97
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Cato blieb fast sein Mund offen stehen. Der Zwillingsbruder von Bonni sollte der sein, der ihn mit dem Stein beworfen hatte? Warum nur? Wusste der, dass Bonni bei ihm war? Aber wieso warf er nur mit einem Stein, der war doch bestimmt mit dem Umgang von Pfeil und Bogen geübt? Grüblerisch zog der Tribun Iulius seine Stirn in Falten. „Mettius du nimmst dir ein paar Mann und säuberst ihn, lässt seine Wunden behandeln, besorgst ihm eine saubere Tunika und schaffst ihn zu mir. Die Befragung übernehme ich“. Es war zum verzweifeln jetzt wusste dieser TOD wer das war, bestimmt wollte der nun einen Krieg vom Zaun brechen. Hoffentlich kam Tribun Maecius Catus bald, dann wäre das Thema wer sich um die Vexillation auch geklärt.
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-28-2023, 02:25 PM,
Beitrag #98
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Aha, der Steinewerfer war also ein junger Keltenfürst. Ich konnte durchaus Eins und Eins zusammen zählen. Ich wusste, dass es auch eine Keltenfürstin war, die dem Tribunus Prolegato die britannischen Nächte versüßte. Vielleicht waren der Inhaftierte ein Verwandter. 
Jetzt wollte Iulius den britannischen Wagenlenker selbst "verhören". Kein Mann und keine Frau waren vor dem Iulius sicher. Aber die Unsterblichen streuten ihm hin, was sie mir verwehrten.
"Zwei ungesühnte Attentate direkt vor unserer Nase. Ich bin gespannt, was der LAPP dazu sagt", murmelte ich. Diesmal würde es keinen Alleingang von meiner Seite erfolgen. Ich würde Befehl von ganz, ganz oben abwarten. Offizieller ging es nimmer.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 
09-29-2023, 10:07 AM,
Beitrag #99
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Der Schreiber im Vorzimmer des Scriba winkte Tribun Maecius Catus durch, dieser klopfte an und trat durch die halb geöffnete Türe. Salutierte und grüßte. „Salvete Tribun Iulius, Tribun Maecius wie befohlen zur Stelle". Kurz grüßte er auch in Richtung Ovidius.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
09-29-2023, 11:05 AM,
Beitrag #100
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Scriba“, bellte Iulius nach dem Eintritt von Maecius. Als dieser gerüstet mit Tafel und Stilo eingetreten war begann er: „Notiere Tribun Ovidius wird bis auf meinen Widerruf die Castra nicht mehr verlassen. Auch nicht in seiner Freizeit.
Tribun Maecius wird bis zu ihrer Auflösung die Vexillation übernehmen.“ Das passt dachte Iulius, Maecius ist der richtige Mann, er hat den Ruf streng aber gerecht zu sein.
Tribun Maecius wenn du nun einmal schaust“, damit ging er zu dem Kartentisch und zeigte auf Lindinis, sprach den Ort aber nicht aus. „Du übernimmst ab sofort die Vexillation. Sie steht auf dem Exerzierplatz. Ich wünsche das ihr in dieser Richtung Ausschau haltet nach aufsässigen Kelten. Abmarsch in fünfzehn Minuten. Wegtreten!“
Von Maecius war nur noch ein Verstanden zu Befehl zu hören und er trat schnellen Schrittes ab. "So nun alle außer Tribun Ovidius den Raum verlassen und Türe schließen."

Nachdem sie nun alleine waren machte Iulius eine Pause und schaute wie in Gedanken verloren auf die Karte. Er hatte die Erfahrung gemacht, schweigen und die Männer warten lassen verunsicherten sie oft. Abrupt drehte er sich um. "Ich nehme an du hast Einwände zu machen, weil du mit meinen Entscheidungen unzufrieden bist."
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste