Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drache und Adler
01-22-2024, 06:13 PM,
Beitrag #1
Drache und Adler
[Bild: Drache-und-Adler.jpg]

Die Erde bebte. Es war wie das Grollen aus dem Magen eines hungrigen Tieres. Erst konnte man es für ein anziehendes Gewitter halten, doch der Blick in den Himmel verriet, dass dieser völlig klar war. Eisblau wölbte er sich über Iscalis, kein Wölkchen war in Sicht.

Dann stieg eine graue Wolke aus nordwestlicher Richtung auf, direkt von da, wo die Silber- und Bleiminen von Iscalis lagen. Sie schien aus Staub oder Asche zu bestehen, niemals hatte man so etwas gesehen. Den Göttern sein Dank wehte an diesem Tag der Wind aus Westen. So schlug sie nicht über der Stadt nieder, sondern wurde weiter in die Berge getrieben.

Gegen Nachmittag kehrten die ersten Ochsenwagenbetreiber zurück und berichteten, dass die Zufahrtsstraße, über die Silber und Blei nach draußen und Sklaven nach drinnen getrieben wurden, ganz und gar mit Geröll und großen Steinbrocken verschüttet war. Niemand kam heraus und niemand hinein. Andere sprachen von seltsamen Schatten auf der Erde und eigentümlichen Schreien in der Luft.

Ritter Decimus Balventius Varro hatte vor Einbruch dieses Herbstes die Minenpacht an seinen Standesgenossen Herius Marcius Galeo (NSC) abgegeben, um nach Rom zurückzukehren. * 
Galeo selbst war ein treuer Sachwalter des Kaisers, ohne jegliche Sentimentalität und ohne jegliche Phantasie.

Der Ritter saß gerade bei einem frugalen Mahl in seiner Villa, als ihn die Nachricht von der Explosion erreichte. So schnell hätte man dem bereits älteren, sehnigen Mann nicht zugetraut, sich zu erheben, dabei fast den Tisch umzuwerfen und ein Pferd satteln zu lassen.

Nur begleitet von seinem engsten Gefolge kam er in der Zivilverwaltung an. Um keine Zeit zu verlieren, hatte er sich unterwegs informieren lassen: 
Die Mine war wohl eingestürzt, die sich darin befindenden Wachen und Sklaven vom Schutt begraben. Die Zufahrtsstraße nach Iscalis war verschüttet. Das Silber verloren.  Es war nichts weniger als eine Katastrophe, die die aufstrebende Stadt Iscalis heimgesucht hatte. 



*  Sim off: Ist mit dem Spieler abgesprochen

Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste