Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vor der Tageszeitung] Das Stimmen der Instrumente
01-23-2024, 01:16 PM,
Beitrag #1
[Vor der Tageszeitung] Das Stimmen der Instrumente
"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."   
Anatole France


Saturninus las den Leserbrief, den Falco geschrieben hatte. Ein wenig zuckte er zusammen bei dem Wort "Unfähig" und der Bemerkung, dass die Bauten an der Stadtmauer nicht weitergingen. Eine Aufstellung von berufsmäßigen Vigilen musste der Statthalter genehmigen. Das hatte er allerdings schon abgenickt, bevor er abgereist war.* Alles würde Geld kosten, viel Geld und die Gefahr bestand, dass die Bürger, die erst einmal "Hurra!" riefen, wenn etwas Neues getan werden sollte, sich dann weigerten, wenn es an ihren eigenen Geldbeutel ging. Der Furius war gespannt, was Philus nun dazu schreiben würde.
Da entdeckte Saturninus dessen Brief. Ohne es zu wollen, war er beeindruckt.  Wenn Nautius Philus genauso gut redete wie schrieb, würde er als Redner zweifellos auch auf das Wahlvolk Eindruck machen. Zudem war er in der Toga und den Purpurstreifen auch eine glänzende Erscheinung (man glaubte gar nicht, wie viele Wähler zuhause ihre Frauen fragten, wem denn sie ihre Stimme geben würden) Jeder Wähler und damit auch Saturninus hatte drei Stimmen, zwei davon  waren für diese seine Verbündeten bestimmt. 

Der Princeps Officii schlug schnellen Schrittes die Richtung zu seinem Officium ein. Wenn nicht viel los war, würde er schon gleich einmal eine Gegenrede entwerfen. >>>>



Sim off:*wurde nicht ausgespielt, ist jedoch abgesprochen  

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste