Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taberna "Zum Weißen Pferd"
09-03-2022, 07:25 PM,
Beitrag #41
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Völlig außer Atem war aber auch Spiros, der furische Botenjunge, hereingestürmt und sah gerade
Iuventia Fabata und Wicho die Treppe hochgehen:

" Herrin! Herr!", er machte eine hastige Verbeugung: " Ich soll den Medicus zur Villa Furia bringen. Ist er da?"
Zitieren
 
09-03-2022, 07:40 PM,
Beitrag #42
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Ich war bereits oben angekommen, als ich das Rufen eines Boten von unten hörte. Heute war wohl wieder einer dieser Tage. Ich deutete dem Boten, dass er auch hinterher kommen sollte.

"Ich schaue einmal nach...komm hoch!"
Zitieren
 
09-05-2022, 04:18 PM,
Beitrag #43
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Ha, ich hatte es doch tatsächlich geschafft und war der Alten entwischt. Dabei hatte ich nur ein paar Eier geklaut, um sie gleich an Ort und Stelle auszuschlürfen. Musste sie denn auch gerade in dem Augenblick erscheinen, um ihre Eier einzusammeln. Was für ein Gekeife, fast so, wie die Marktweiber.
Jedenfalls war es mir gelungen mich gerade noch auf einem vorbeizottelnden Bauernkarren zu verkriechen. Die stundenlange Fahrt nach Iscalis hatte ich meist nachgedacht, natürlich über die Zukunft aber auch vor mich hingedöst.
Mein Problem war, ich war einfach zu groß für mein Alter. In Eboracum war es mir erst vor kurzem, nur mit aller Mühe gelungen durch ein Fenster zu entwischen, weil ich zu groß war. Ich konnte einfach wegen meiner Länge, nicht mehr schnell genug durch die Löcher schlüpfen. Gut manchmal hatte es auch seine Vorzüge, zum Beispiel bekam ich jetzt überall mühelos ein Bier, wo man mich früher mit einem Fußtritt weggeschickt hätte.
Mit dem Beutelschneiden klappte es auch nicht mehr gut, denn ich musste mich zu weit nach unten bücken, das fiel auf. Außerdem war mein Gesicht in den Dörfern und Städten, viel zu bekannt. Was also tun?
Mir war der Gedanke gekommen in der Legio beizutreten. Ein Dach und ein Bett, Nahrung und sogar etwas Geld wären mir dort sicher. Das Problem bei der Sache war, ich war erst zwölf Jahre. Sollte ich es darauf anlegen und versuchen mit einer falschen Altersangabe durchzukommen.
Jetzt saß ich hier in der Taberna und wartete auf die Bedienung. Hoffentlich hatten die so früh am Morgen schon etwas vernünftiges.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-05-2022, 08:39 PM,
Beitrag #44
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Langsam und vorsichtig kletterte ich die steilen Stufen hinab in den Schankraum. Ein Sturz in meinem Zustand wäre fatal. Wahrscheinlich sah es amüsant aus, wie ich mit einer Hand schützend vor dem dicken Bauch und der anderen auf dem Geländer halb seitwärts die Stufen hinunterstieg.

Als ich unten angekommen war, grüßte mich schon wieder ein neues Gesicht. Dieses Mal ein hoch aufgeschossener Jüngling...schwer zu sagen wie alt genau er war, aber so wie er aussah, hatte er bestimmt nicht viel Geld. Nunja, ich konnte immer eine helfende Hand brauchen, falls der Jüngling keine Münzen hatte.

"Salve, ich bin Iuventia Fabata, die Wirtin des Weißen Pferdes. Was darf es denn sein?"
Zitieren
 
09-06-2022, 02:51 AM,
Beitrag #45
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Ach herrjeh, darum dauerte es, war mein Gedanke als da eine Hochschwangere ankam. „Salve, mein Name ist Dexter.“ Warum beim Pluto wollte jeder gleich meinen Namen wissen?
Ja und schon hatten wir das erste Problem, gab es eine Karte? Hing die irgendwo aus? Im Grunde war das auch nicht wichtig, ich konnte sie sowieso nicht lesen. „Ein Bier, Brot, Eier, Würstchen und was gibt es sonst noch? Kann ruhig etwas mehr sein“, grinste ich „und keine Sorge“, damit knallte ich einen der gefüllten Beutel, die ich noch hatte, auf den Tisch.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-07-2022, 08:34 PM,
Beitrag #46
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Nun ja, zumindest auf den ersten Blick schien er Geld im Beutel zu haben.  "Bier und Brot kannst du gerne haben. Würste gibt es aber nicht." Ich deutete auf die Speisekarte an der Wand. "Du kannst eine Schüssel Puls oder Bohneneintopf mit Salzspeck haben. Wildbret gibt es abends. Ansonsten kannst du zum Brot gerne eingelegte Oliven, Moretum oder Garum haben."
Zitieren
 
09-08-2022, 12:20 PM,
Beitrag #47
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
 „Hm keine Würste also“, murmelte ich verdrießlich. Obwohl Bohneneintopf mit Salzspeck hörte sich ganz gut an. Was mich ärgerte, jeder erwartete, dass man lesen konnte. Hoffentlich hatten die bei der Legio jetzt nicht auch noch dies als Voraussetzung. Obwohl ich war mir sicher, irgendwer hatte erzählt, das müsste nicht sein. Huch grad hatte ich doch fast vergessen, die gute wartete auf meine Bestellung. „Na guut dann eben den Bohneneintopf mit Salzspeck“, tat ich als ob es schwer wäre, auf die Würste zu verzichten.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-10-2022, 01:58 AM,
Beitrag #48
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Der Jüngling überlegte ein wenig vor sich hin, während ich mir mein Kreuz hielt. Wir brauchten wirklich mehr Hilfe hier, denn ich konnte das alles nicht mehr alleine stemmen. Mit den ganzen Gästen, die nun oben wohnten, und dem vollen Schankraum hier unten war einfach zu viel zu tun. 

"Bohneneintopf und Bier also...kommt sofort." Ich schlenderte zurück zur Ausschank, wo auch der Eintopf auf dem Herd vor sich hin köchelte und schöpfte eine gute Portion in eine Schale. Diese brachte ich dem Jüngling zusammen mit dem Brot und Bier. "Das macht dann 2 Asse, junger Mann." setzte ich halbwegs freundlich hinterher.
Zitieren
 
09-10-2022, 08:10 AM,
Beitrag #49
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Seltsam dachte ich so bei mir, die wartet gar nicht ob ich später noch mehr bestellen möchte. Hat sie Angst ich würde durchbrennen ohne zu bezahlen oder möchte sie sich den erneuten Weg zu mir sparen? Wie auch immer, ich kramte die gewünschte Summe aus meinem Beutel und legte sie ihr hin. Dabei fiel mir ein, ich hatte doch zuerst noch, abgesehen von den Würsten, Brot und Eier bestellt. Wo waren also die Eier, die ich doch so gerne aß. Ach egal, so kann ich wenigstens einfach verschwinden wenn ich fertig bin. Schon hatte ich den ersten Löffel mit Bohneneintopf im Mund und mampfte zufrieden. „Sehr gut“, kam noch, ehe ich weiter löffelte.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-12-2022, 08:57 AM,
Beitrag #50
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Während ich meine Bohnensuppe, die übrigens sehr gut schmeckte, still im mich hinein löffelte, machte ich mir eine Art Plan. Zuerst würde ich mich länger haltbaren Nahrungsmitteln versorgen. Wer wusste schon wie die Verpflegung in der Kaserne war und außerdem war es sehr fraglich ob sie für ihn ausreichte, denn er kannte ich mich selber ja gut genug. Außerdem fragte ich mich ob ich mir eine neue Tunika zulegen sollte und den Besuch in der Therme gönnen sollte. Obwohl, eigentlich war das unnötig. Tuniken würde er gestellt bekommen und eine Therme hatten die doch auch. Das Geld sollte ich besser sparen, so üppig war die Bezahlung doch bestimmt nicht.
Ehe ich mich versehen hatte war die Schüssel leer. Sollte ich mir noch einen Nachschlag gönnen? Ne besser nicht, die Arme da vorne kam ja kaum noch in die Pötte. Ich kippte den Rest des Bieres runter und machte mich auf den Weg. Zum Abschied hob ich die Hand und ein: "Vale bene", kam kicksend von mir. Verflucht musste das jetzt sein? Ständig passierte es das die Stimme so seltsam kickste. 
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste