Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Gladiatorenmedicus
12-19-2023, 02:47 PM,
Beitrag #1
Als Gladiatorenmedicus
[Bild: Gladiator-jean-leon-gerome-mirmillon-a-g...diator.jpg]


(12-16-2023, 09:25 PM)Marcus Nautius Philus schrieb: Es war für Philus eine große Sache gewesen, dieses Großereignis organisieren zu dürfen und er hatte sich größte Mühe bei der Organisation gegeben. Nachdem das Wagenrennen schon nicht nach Saturninus‘ Vorstellungen gelaufen war, wurde diese Sache sogar umso wichtiger. Philus hatte zunächst mit den Behörden gesprochen, um mögliche Gladiatoren ausfindig zu machen. Dann waren da natürlich wackere Kelten, die sich einen Namen machen und Geld gewinnen wollten. Und natürlich gab es Sklaven. Diese armen Kerle hatten keine Chance und Philus fühlte sich schlecht dabei, sie hier abschlachten zu lassen, aber so funktionierten solche Sachen nun einmal. Manchmal wollten die Leute einfach nur einen Krieger durch Männer fegen sehen wie einen Bauern mit seiner Sense durch das Getreide.
Die Aufstellung sah nunmehr so aus, dass es zwei römische Gefangene gab, zu Gladiatoren ausgebildet, sechs keltische Krieger und so viele Sklaven wie eben nötig war, um den Blutdurst der Leute zu befriedigen. Ein jeder hatte zuvor vor ihm aufführen müssen, was er konnte und Philus glaubte, dass die Aufstellung alle zufriedenstellen würde. Natürlich hoffte er, dass die Gladiatoren hier den Sieg davontragen würden, um die Überlegenheit der römischen Ausbildung über die keltische zu demonstrieren. ‚Selbst ihre Gefangenen kämpfen besser als unsere Krieger‘ sollte es heißen. Oh, das würde Saturninus gefallen. Und dem Legaten sicherlich auch.

Ein jeder der Männer gab von der Masse einiges mehr her als sein Astérios, den er natürlich aus den Kämpfen heraushielt. Die Römer waren muskulöse Schränke, die als erste überhaupt die Ehre hatten, in Iscalis für Ruhm und Ehre zu streiten.
Die Kelten machten allesamt einen einschüchternden Eindruck. Lediglich einer von ihnen gab sich weniger wild, trug er doch römische Kleidung und war rasiert. Vier waren bärtig, ungepflegt und hatten Kriegsbemalung aufgetragen, um ihre Feinde einzuschüchtern. Und der letzte wirkte dem ähnlich, was die Kelten als „Berserker“ bezeichneten. Einen Mann mit der Seele eines Bären, der selbst mit abgeschlagenem Kopf noch weiterkämpfen sollte, so ungezähmt sei er. Nun, dachte Philus unangenehm berührt bei dem Anblick, für eine gute Show würde er schon sorgen.
Bei den Sklaven war man weniger sorgsam vorgegangen als bei den Gladiatoren. Die meisten hatte man notdürftig im Stile der Retiarier ausgestattet, wobei ein besonders großer die Ehre hatte, schwer gepanzert in den Kampf zu ziehen. Einer der Römer war nämlich ebenfalls Retiarius (wenn auch qualitativ weitaus besser ausgestattet als die Sklaven). Beim Kampf der beiden, den natürlich Philus organisiert hatte, würde es so aussehen wie in den Geschichten: Der vermeintlich unterlegene Held gegen das Monster; ein Kampf, den natürlich der Held gewinnen würde. Nichtsdestotrotz würde es ein geradezu poetisches Spektakel geben. Er bezweifelte nicht, dass der gutaussehende Mann dadurch rasch zum Publikumsliebling werden würde. Hey, man musste Legenden früh schaffen, so würde die Geburtsstunde der Spiele in Iscalis stets mit guten Geschichten im Gedächtnis der Leute verankert sein. 
Der Bärenmann der Kelten würde zunächst gleich dreien der Sklaven gegenübertreten, wie ein Bär bei der Hatz. Philus zweifelte nicht daran, dass er die armen Kerle niedermachen und vermutlich auch schauerlichste Art schänden würde (sofern sie nicht durch des Legaten guten Willen errettet würden), doch immerhin war er danach vielleicht müde genug, die folgenden Kämpfe gegen seine richtigen Gegner nicht mehr derart zweifellos zu dominieren. Eigentlich, dachte Philus, wäre es gut, wenn diese Bestie vor den Augen aller ihr Ende finden würde, als Sinnbild dafür, dass die Zivilisation immer gewann. Zur Not musste man ihm Kämpfer um Kämpfer entgegenschicken, bis einer gewann.
Technisch gesehen war es absolut möglich, dass Kämpfer hier überlebten. Doch es gab hier Männer, die würden, da war er sich fast sicher, sterben müssen. Der Tod des Wilden war gewissermaßen vorprogrammiert und vermutlich auch jener des gerüsteten Sklaven. Bei den übrigen kam es an, wie gut sie sich anstellten.

Als Saturninus Scaevus losgeschickt hatte, ihn zu suchen, war Pytheas noch nicht auf dem Marsfeld gewesen. Jetzt war er als
Gladiatorenarzt hier, um die Männer gesundheitlich zu überprüfen - wenn sie etwa an Sumpffieber litten, würde er sie nicht in die Arena schicken - und zu sehen, wie sie sich machten. Die beiden Römer waren Berufsverbrecher und dementsprechend gelassen. Sie hatten das Glück gehabt, wegen ihrer Statur zur Gladiatorenschule verurteilt zu werden, und dieses Leben schien ihnen gerade so gut wie ein anderes. Sie hatten auch nicht groß lernen müssen, zu töten. Sie hatten nur lernen müssen, es publikumswirksam zu tun.
Die Kelten waren zwei Köpfe größer als Pytheas und einschüchternd. Sie hatten ihre Gesichter bemalt,so dass sie wirkten wie irgendwelche Kreaturen aus der Unterwelt. Was so ein wenig Färberwaid doch ausmacht, dachte Pytheas. Als tapfere Krieger kämpften sie mit freiem Oberkörper. Einer von ihnen wollte sogar nackt in den Kampf ziehen und spuckte vor den beiden Römern aus. Was waren das für halbe Portionen! Bevor es zum Streit kam, drohte Pytheas gestenreich damit, ihnen das Preisgeld nicht auszuzahlen. " Du Heiler?", fragte einer. Pytheas nickte. Dann bat er ihn, die Hose wieder anzuziehen.  Sie waren nicht in Griechenland, wo die Athleten nackt auftraten.
Doch der Hosenlose war nicht einmal der Wildeste der Kelten. Pytheas registrierte, dass sie einem von ihnen ganz aus dem Weg gingen. Dieser war breitschultrig und hielt den Kopf gesenkt, lange verfilzte Zotteln fielen ihm über die Schultern. Als Pytheas ihn untersuchen wollte, entrang sich seiner Kehle ein... Knurren? Hatte er geknurrt. Die riesigen Fäuste öffneten und ballten sich.
Der Kelte, der nun eine Hose trug, deutete auf ihn: "Der ... Bär", sagte er.
"Du meinst, er hat schon einmal einen Bären getötet?", erkundigte sich Pytheas.
Der Kelte schüttelte den Kopf:
"Ist Bär.  Ein Bärengeist. Geh nicht hin, Heiler"
Pytheas zuckte die Schultern. Über die religiösen Vorstellungen der Kelten erlaubte er sich kein Urteil. Auch Louarn glaubte an dergleichen. Der Mann sah gesund aus, tauglich für die Arena, das genügte.
" Er meint, dass er von einem Bärengeist besessen wurde", erklärte einer der Kelten, der fast römisch aussah, das Haar kurz geschnitten:
"Im Kampf wird er zu einem Bären. Ich heiße übrigens Bowen"
"Alles in Ordnung bei dir, Bowen?"
Bowen nickte und wog sein Schwert prüfend in der Hand. Während er sich von einem Kameraden die Beinschienen festmachen ließ, nickte er:
"Ja, schauen wir mal. Ich hoffe doch sehr, als reicher Mann heute hier rauszugehen. Ich kämpfe für Iscalis", er reckte eine Hand: "Vivat Iscalis - das verstehen ihr Wilden natürlich nicht" , freundschaftlich knuffte er einen seiner Landsleute. Gleich würde er versuchen, sie zu erschlagen. 

Manche der Sklaven stand Angst in ihren Gesichtern. Das waren keine Leibwächter, sondern Landarbeiter, die nur das Pech gehabt hatten, größer und kräftiger als der Durchschnitt zu sein. Pytheas gab jedem von ihen einen großen Schluck Wein, versetzt mit Indischer Malve und Nepenthes. Sida cordifolia würde sie wach und wagemutiger machen, und die Opiummischung die Schmerzen nehmen. Mehr konnte er für die Männer nicht tun.

Als die Trompeten ertönten, und die Spiele begannen, richtete Pytheas sein Operationsbesteck, Verbände und Tücher. Er hoffte, er würde nicht allzu oft amputieren müssen.


Bildnachweis: Jean-Léon Gérôme, Public domain, via Wikimedia Commons

[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
12-19-2023, 09:00 PM,
Beitrag #2
RE: Als Gladiatorenmedicus
Numerius Messius Castorius war wirklich hartnäckig, das musste ich ihm lassen. Der Junge hatte es sich unbedingt in den Kopf gesetzt, mich zu überreden, meinen vertrag zu kündigen und meine Gunst wieder ihm und seiner Flöte angedeihen zu lassen. Was zweifellos erfolglos bleiben würde, solange er mir nicht mehr Geld bieten konnte als Furius Saturninus, aber das musste ich ihm ja nicht auf die Nase binden.

Heute hatte er beschlossen, mich zu beeindrucken, indem er mich zu den Gladiatoren schmuggelte. “Gladiatoren, Kiki! Na, kann dir dein Furius das bieten?“
Ich sah ihn lächelnd an und verkniff mir beim Eintreten in den unter der Tribüne gelegenen Bereich, dass diese Männer ganz sicher keine Gladiatoren waren, und dass mein Furius sie bezahlte. Das wäre wenig geschäftsförderlich. “Ja, das ist schon sehr beeindruckend, Castorius. Aber wie ich dir schon oft gesagt habe, muss man sich meiner Zuneigung würdig erweisen. Und ich sehe wirklich, wie viel Mühe du dir gibst. Aber ich glaube nicht, dass du den Princeps Officii brüskieren versuchen solltest.“
“Ach, pfft“, machte er eine wegwerfende Handbewegung. “Der alte Sesselpupser kann doch nichts, außer angeben. Ich hab ihn in der Therme gesehen. Ich hab viel mehr zu bieten!“
Ich lachte gekonnt und schlug ihm auf den Arm. “Oh, du bist so vulgär“, meinte ich, aber es klang, als wäre das ein Kompliment an ihn.

Bevor er auf die Idee kam, mir hier unten vor Zeugen einen Kuss zu stehlen, machte ich mich etwas von ihm los und schlenderte näher zu den wartenden Kriegern oder was auch immer sie sein sollten. Jedenfalls keine Gladiatoren. “Das also sind die Gladiatoren von Iscalis?“ fragte ich niemand bestimmten und sah zu, wie die Blicke mir folgten. Wahrscheinlich hatten die Kerle in ihrem Leben noch niemanden wie mich gesehen. Aber gut, mich gab es auch nur ein mal, und jemanden wie mich üblicherweise in sehr teuren Gegenden Roms und nicht irgendwo unter einer Holzkonstruktion in Iscalis.
[Bild: 1_27_01_24_7_06_00.jpeg]
Zitieren
 
12-21-2023, 01:22 PM,
Beitrag #3
RE: Als Gladiatorenmedicus
Pytheas sah auf von seinen Binden. Er erblickte eine junge Frau wie aus schwarzem Marmor gemeißelt. Sie hatte in ihrem Auftreten eine Lässigkeit, die man entweder in die Wiege gelegt bekam, weil man ganz oben geboren wurde - oder die man sich mit viel Übung und Talent aneignete, weil man von unten kam und nach oben wollte. Pytheas tippte auf Letzteres. Er hatte von der jungen Frau gehört, auch wenn er selbst noch nicht das Vergnügen gehabt hatte. Sie war die Hetäre Kiki. 

Das Römerinnen die Gladiatoren anschauen kamen - und beim Anschauen blieb es meist nicht- kannte er durchaus. Die Schwertkämpfer waren zwar infam, aber gleichzeitig verkörperten sie mit ihren trainierten Körpern Mut und Todesverachtung.  
Bei Kikis Anblick wurden die Männer unruhig. Der Zottelige, den Bowen von einem Bärengeist besessen genannt hatte, sog hörbar die Luft ein, als wolle er sich an ihrem Duft berauschen. Doch da er sich nicht vom Platz rührte, griffen die Wachen nicht ein. 

Die Situation passte Pytheas nicht wirklich: Die Männer sollten kämpfen und sich nicht so kurz vor einem Kampf von so viel geballter Weiblichkeit ablenken lassen. Aber bevor er etwas sagen konnte, machte Bowen schon eine einladende Handbewegung:
"Wir sind die Gladiatoren von Iscalis jawoll", sagte er stolz und streckte seinen Schildarm vor: " Tritt näher und willst du mal anfassen, schöne Dame", er ließ seine Muskeln spielen.
Da ließen sich die anderen Kelten auch nicht lumpen, und streckten ihre Arme vor. 
Pytheas musste ein wenig lachen. Der Anblick großer, kampfgestählter Barbaren, die brav in einer Reihe darauf warteten, dass die nubische Hetäre ihre Muskeln begutachtete, hatte doch etwas Erheiterndes:

"Salve junge Frau", sagte er daher: " Diese Männer sind in der Tat die Gladiatoren und werden gleich kämpfen. Das werden sie aber nicht können, wenn dein Anblick die Blutzufuhr von ihren Muskeln in ihre südlichen Regionen leitet. Daher bitte ich dich, zu gehen. Es sei denn, du bist auch zum Kampf bestimmt worden - was ich weder hoffe und auch nicht annehme"
Erstens war keine andere Frau hier. Es gab weibliche Schwertkämpferinnen, aber eine Gladiatrix trat immer nur gegen eine andere Gladiatrix an. Und Kiki wirkte auch nicht kampfgestählt, sondern sehr weiblich und überaus appetitlich. 

Jetzt merkte Pytheas, das er errötete. Er hatte keinen Grund gehabt, unfreundlich zu sein und dies war auch nicht seine Art. Er wurde verlegen. Die Wahrheit war, dass er selbst nicht gerne, wo er gerade war, war. Es lag ihm nicht, Wunden zu flicken, die vermeidbar gewesen wären. Der Tod gewiss einiger der jungen Männer schien ihm eine Verschwendung menschlichen Lebens. Doch wie so vieles hätte das kein Römer nachvollziehen können, weshalb Pytheas diese Meinung für sich behielt. 

Die beiden Römer, die zur Gladiatorenschule verurteilt worden waren und als einzige eine gute Ausrüstung trugen, schnalzten mit den Zungen: "Schickt dich die Verwaltung? Komm schon her, du Hure" Sie machten Anstalten, auf Kiki zuzugehen, aber da knallte einer der Wachen, die sich bisher völlig ruhig verhalten hatten, warnend mit seiner Peitsche, und sie blieben stehen.  Sie wollten noch etwas sagen, doch schon zog er ihnen eines über: "Haltets Maul! Zurück an das Gatter!" 

Ach, das kam noch hinzu: Diese beiden durch ihre Verurteilung von Römern zu Staatssklaven Gewordene waren Bestien und brauchten Wärter, dachte Pytheas. Er zuckte entschuldigend die Schultern:

"Verzeih bitte erstmal meine harschen Worte. Ich wollte gar nicht unfreundlich sein, werte...Kiki ist dein Name, nicht wahr? Ich bin Pytheas Medicus, abgestellt zur ärztlichen Gladiatorenbetreuung - und du siehst ja selbst, dass sich nicht alle Männer hier zu benehmen wissen"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
12-21-2023, 04:17 PM,
Beitrag #4
RE: Als Gladiatorenmedicus
Ein paar der Männer waren wirklich nett anzusehen. Gut, die Hälfte von ihnen hatte entschieden zu viele Haare, und das nicht nur am Kopf. Aber der, der mich zuerst ansprach, hatte sogar Manieren, zusätzlich zu seinem gefälligen Äußeren, so dass ich mich auch nicht lumpen ließ und in der Kernkompetenz einer guten Hetäre brillierte: Beeindruckt sein.
Ich ging näher mit meinem besten unschuldigen Blick und strich bewundernd über den Bizeps des Mannes, lehnte mich gerade auch etwas näher und lächelte ihn an, als auf einmal ein dürrer Bursche mich anfuhr, ich solle aufhören, die Kämpfer abzulenken. Verwirrt blinzelte ich zu dem jungen Mann, der höchstens zehn Jahre älter als ich war, eher fünf, und maß ihn einmal mit den Augen ab, um zu entscheiden, wie ich reagieren sollte. Und vor allen Dingen, ob ich mir von ihm sowas wie das eben sagen lassen musste oder nicht.
Ich entschied, dass dem nicht so war, aber da zickig sein keine nennenswerten Vorteile bringen würde,  entschied ich mich für ein wenig Koketterie. “Ach, als könnte ich so erfahrene Kämpfer ablenken“, kicherte ich, inzwischen den zweiten Arm streichelnd.
Dann allerdings kamen etwas garstiger, wenn auch mehr nach Gladiator aussehende Kerle an und befahlen mich zu sich und nannten mich Hure. “Ich glaube, du verwechselst mich“, meinte ich etwas spitz, während die Wachen auch schon verhinderten, dass die Kerle auch nur in meine Nähe kamen. Angst hatte ich vor denen nicht. Angst hatte ich vor keinem Mann mehr. Es gab schlicht nichts, was sie mir antun könnten, was mir in meinem Leben nicht schon zigfach angetan worden wäre. Und das schon, bevor Aglaia mich gefunden hatte. Nein, vor Männern hatte ich keine Angst mehr.

Der dürre Mann von eben entschuldigte sich jetzt bei mir, während Messius Castorius ein wenig bleich wirkte. “Komm, Kiki, lass uns gehen“, drängte auch er mich. Aber ich ließ mich nicht herumscheuchen. Nicht, wenn ich es nicht wollte. “Ach, geh ruhig schon vor, ich komme gleich nach“, flötete ich und setzte mich einfach auf den hier stehenden Tisch und schlug gekonnt die Beine übereinander, so dass mein Kleid ein wenig aufklappte und viel glatte, dunkle Haut zeigte, ohne die wirklich interessanten Stellen zu zeigen.
“Da draußen wissen sich auch nicht alle Männer zu benehmen, das schreckt mich nicht“, meinte ich nur schulterzuckend, gewillt, erst dann zu gehen, wenn ich entschied, es zu tun. Nicht die Männer hier. “Aber wenn ich für dich zu ablenkend bin, deine Arbeit hier zu tun, wäre das natürlich was anderes. Wenn du mich lieb bittest, geh ich vielleicht sogar.“
[Bild: 1_27_01_24_7_06_00.jpeg]
Zitieren
 
01-03-2024, 07:37 PM,
Beitrag #5
RE: Als Gladiatorenmedicus
Kikis Begleiter drängte sie nun, zu gehen. Pytheas kannte ihn nicht namentlich, hielt ihn jedoch auf Grund der Klasse der Hetäre für einen römischen Honoratiorensohn. Der Medicus zuckte in seine Richtung mit den Schultern. Wenn der junge Römer Kiki nicht dazu bewegen konnte, zu gehen, so der Freigelassene gerade recht nicht.
"Äh nein, noch kann man mich nicht ablenken, da meine Arbeit noch gar nicht begonnen hat", erklärte Pytheas. Kiki hatte sich nun auf den Tisch gesetzt und schlug zwei sehenswerte dunkle Beine übereinander:
"Die Männer sind alle bei guter Gesundheit und können kämpfen!", rief Pytheas den Wachen zu, die dann kamen, das erste Gladiatorenpaar in die Arena zu geleiten. Es waren Bowen, der gut Latein sprach und ein recht wild aussehender Mann, der aber noch jung genug war, um rote Ohren zu bekommen, als er beim Vorbeilaufen in Kikis Richtung schielte. 
So ohne Bowens Übersetzerqualitäten fühlte sich Pytheas ein wenig hilflos. Wohl hatten die Wachen Peitschen und eiserne Spieße, um die Männer unter Kontrolle zu halten. Aber es waren doch menschliche Wesen, und dem Medicus wäre es lieber gewesen, mit ihnen sprechen zu können, als sie einfach wie wilde Bestien zu behandeln. Nur die beiden Römer - das waren Bestien.
Zu den Wartenden herüber wehten Applaus und das Gebrüll der Menge, und dann das Schlagen von Metall gegen Metall.

"Meine eigentliche Arbeit wird beginnen, wenn der erste Verwundete hierher zurück kommt oder getragen wird", erklärte Pytheas. Nun warf er einen Seitenblick auf den jungen Römer:
"Seid ihr hier, weil euch der Anblick von Verletzungen Freude macht?", fragte er sehr sachlich. Aber ja, auch das hatte es in Rom gegeben: Paare, die so übersättigt von allen Sinnesreizen waren, dass sie nur noch inmitten Blut und Tod etwas empfinden konnten. Es war nur eine weitere Facette unermesslichen Reichtums und der sofortigen Erfüllung aller Wünsche. In Iscalis hätte Pytheas (noch) nicht mit dieser Art des Lasters gerechnet:
"Nicht, dass es mich kümmern sollte. Ihr könnt bleiben, sofern ihr den Ausrichter dafür bezahlt habt", er richtete seinen grauen Sperberblick auf Kikis liebreizendes Gesicht.
War sie wirklich so verdorben? Ihr Gesicht war so süß und mädchenhaft.
Dann kam ihm ins Bewusstsein, was ihre letzten Worte gewesen waren: Wenn du mich lieb bittest, geh ich vielleicht sogar....
Wieder schaute Pytheas sie an: "Ich weiß nicht, ob das hier etwas für dich ist", sagte er leise: "Ich werde die Gladiatoren nach dem Kampf versorgen müssen. Wunden nähen oder gar amputieren. Das ist nichts Schönes, werte Kiki"
Vermutlich werden sie mich einige Male schlagen, wenn ich ihnen wehtun muss, dachte er. Und wenn ich ihren Schmerz betäube, so vor Wut. Oder aus Angst. Es war ein schmutziges und  eintöniges Geschäft. Ihm fiel selbst auf, dass er Kiki nicht bat, zu gehen. Vielleicht weil sie das einzig Reine und Schöne an diesem Ort war.
Plötzlich wünschte sich Pytheas, dass Verderbtheit nicht der Grund wäre, weshalb sie bleiben würde. Sondern dass sie wirklich wäre, was sie schien. Er unterbrach sich: Wie naiv er war! Kiki war eine Hetäre. Sie würde immer das sein, was Männer in ihr zu sehen wünschten.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
01-04-2024, 11:01 AM,
Beitrag #6
RE: Als Gladiatorenmedicus
Er versuchte uns zu beleidigen und wegzuekeln, aber die Bitte, zu gehen, kam ihm nicht über die Lippen. Ich merkte das sehr wohl, und Numerius Messius Castorius merkte vor allen Dingen die Beleidigung. Er lief merklich rot an und plusterte sich auf wie ein Frosch mit dicken Backen.
“Was erlaubst du dir…?“ fing er an, und ich wusste, dass das wahrscheinlich böse enden würde. Zu anderen Gelegenheiten wäre das sicher spaßig mitanzusehen und wäre weder das erste, noch das letzte Mal, dass Männer meinetwegen in streit gerieten. Aber gerade war mir nicht danach.
“Castorius?“ flötete ich zuckersüß und mit meinem besten Lächeln, so dass es ihm den Wind aus den Segeln nahm, ehe er zu viel Schwung holte. Er war noch wütend, aber versuchte, es zu bekämpfen, um mich nicht anzufauchen. Aber so wütend, wie er war, antwortete er natürlich gerade nicht. “Wärst du so gut und kümmerst dich oben um angemessene Plätze. Oh, und ein Sitzkissen, ja? Ich komme gleich nach.“
Castorius schaute noch einen sehr langen Moment zwischen mir und dem Medicus hin und her, ehe er sich umdrehte und ging. Ich wartete, bis er außer Hörweite war, um ihn nicht versehentlich zurückzurufen, ehe ich mich ganz beiläufig dem Medicus zuwandte. “Das war ziemlich dumm von dir, Medicus. Sein Vater wird vermutlich nächstes Jahr Duumvir, und irgendwann wird der Sohn dem Vater nachfolgen.“ Ich betrachtete meine Fingernägel. Hier unten war es schmutzig, und ich wollte keinen Dreck unter den Nägeln. Das war schlecht fürs Geschäft.
Aber nein, ich bewegte mich noch nicht weg von dem Tisch. Er hatte mich nicht gebeten, was ich sehr wohl bemerkt hatte, sondern versucht, mich zu verscheuchen, und das war ein ziemlich großer Unterschied. Einem Hund gab man Befehle, nicht jemandem wie mir. Ein Kind ängstigte man mit Geschichten, nicht jemanden wie mich. “Und du denkst, dass ich nur schöne Dinge kenne?“ neckte ich ihn noch und einem feinen Lächeln. Vermutlich dachte er das wirklich und wäre ziemlich geschockt, wenn ich die Illusion lüften und ihm erzählen würde, was ich wirklich alles in meinem Leben schon gesehen und erlebt hatte. Das war genug, um ganze Heerscharen an Alpträumen hervorzurufen.
[Bild: 1_27_01_24_7_06_00.jpeg]
Zitieren
 
01-06-2024, 04:47 PM,
Beitrag #7
RE: Als Gladiatorenmedicus
Kikis Begleiter wurde böse. Das hatte nichts zu sagen; Laster maskierte sich allzu oft als Tugend, und wenn er sich aufregte, konnte es genauso gut bedeuten, dass er, Pytheas, den Finger in die Wunde gelegt hatte. Er machte Anstalten auf den Medicus loszugehen, da lenkte Kiki ihn mit sanften Worten ab. Der Honoratiorensohn verschwand, um auszuführen, um was sie ihn mit süßem Lächeln bat, nicht ohne ihm einen langen drohenden Blick zuzuwerfen. Es war nicht so, dass Pytheas den Blick erwiderte. Er wich ihm aus.
Aber Kiki hatte ihm helfen wollen, das wusste er jetzt. Es war die Art von Solidarität, die es zuweilen gab, unter Sklaven, unter Gefangenen, unter denen, die im Schatten standen. Flüchtig war sie, und sie dauerte nicht lange, es sei denn, man war befreundet. Doch auch Freundschaften waren oft nicht von Bestand, wenn man am Abgrund dahin balancierte.

Da tadelte ihn Kiki auch schon mit ihrer süßen Stimme.
"Du magst Recht haben, werte Kiki", bemerkte Pytheas: "Aber dieser... Castorius war sein Name? - bereitet mir wenig Sorgen" Pytheas hatte schon andere Männer überlebt. Ovidius Decula hätte ihn fast getötet. Bo auch. Beide waren wesentlich mehr zu fürchten. Pytheas lächelte:
"Dennoch Danke für deine Hilfe - ich würde mir wünschen, dass du nur schöne Dinge kennst" Als er das sagte, merkte er, dass auch er seine Wünsche auf die Hetäre projizierte. Das schien so ein Männerding zu sein. Nun sah er in ihre Augen. Sie waren dunkel und langbewimpert. Ein feines Lächeln lag um ihre Lippen. 
"Doch Wünsche sind selten von Belang.", sagte Pytheas und schüttete sich Essigwasser über seine Hände, um sie zu reinigen.

Jubel brach unter den Zuschauern aus, und dann kehrten Bowen und der begnadigte Ferghus zurück. Kiki war ja immer noch da, und Ferghus bekam wieder rote Ohren. Fast herausfordernd trat er zu dem Medicus und streckte seinen linken Arm mit der Schwertwunde aus.
Pytheas schaute sich erst das Gesicht an. Die Verletzung dort blutete auch, aber die Armwunde war gravierender und musste zuerst versorgt werden. 
Pytheas sagte er halblaut, als wolle er Kiki unterrichten: "Eine äußerliche Wunde, verursacht durch scharfe Gewalt. Ich nehme an durch eine Schwertklinge.Ein sauberer Schnitt mit glatten Rändern. Es kam zur Verletzung von Haut, Fettgewebe und ein wenig auch von Muskelgewebe", er beugte den Arm des Kriegers, was diesem gelang. Ferghus verzog das Gesicht:
"Ich werde die Wunde reinigen und nähen. Danach verbinden. Du wirst eine Narbe zurückbehalten, werter Ferghus, doch nach der Heilungszeit wirst du den Arm wieder gebrauchen können wie eh und je"
Bowen übersetzte. Pytheas bot dem Krieger einen Schluck Wein an. Der Wein war mit Opium versetzt. Mit Olibanum, Weihrauch, stillte er dann die Blutung und reinigte die Wunde. Ohne den Kopf zu wenden sagte er:
"In meiner theca befinden sich Nadel und gewachster Faden. Und saubere Leintücher und Essigwasser, falls du dem tapferen Gladiator das Gesicht abwischen möchtest, werte Kiki "
Pytheas vermutete, dass die Hetäre kaum zu seiner Arzttasche gehen würde. Kiki war schön und exotisch - und sie wirkte teuer. Wenn er sie verscheuchen wollte, würde dies mit einem kleinen Exkurs ins medizinische Handwerk unweigerlich gelingen. Schade, sagte seine kleine innere Stimme.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
01-07-2024, 02:27 PM,
Beitrag #8
RE: Als Gladiatorenmedicus
Castorius bereitete ihm wenig Sorgen? Dann war er dumm. Natürlich sagte ich das nicht, aber jemanden zu verärgern, der in eine machtvolle Position aufsteigen würde, einfach nur, weil man gerade schlechte Laune hatte, war ziemlich dumm. Oh, ich verärgerte auch oft genug Leute, vornehmlich die Ehefrauen meiner Kunden. Aber ich hatte davon einen Gewinn. Der Medicus hingegen gewann gerade gar nichts, nur einen Feind. Aber es war nicht an mir, ihn oder irgendjemand anderen da zu belehren, denn wie gesagt: man stieß niemanden vor den Kopf, wenn man nicht etwas davon hatte.
“So wie ich das sehe, sind Wünsche das einzige, was von Belang ist“, antwortete ich also stattdessen auf seinen Einwurf mit einem weiteren Lächeln und sah durch das vergitterte Tor nach draußen, wo man die Gladiatoren kämpfen sehen konnte. Vermutlich verpasste ich gerade den ganzen Spaß, weshalb ich mir fest vornahm, nicht allzu lange hier zu bleiben, nur um dem dürren Mann zu beweisen, dass ich über mein Leben selbst bestimmte und mich nicht so einfach vertreiben ließ. Ich glaubte nicht, dass er sich meine Gesellschaft leisten konnte, und wenn doch, dass er daran Interesse hatte. Wobei, nein, seine Worte ließen den Schluss zu, dass er sehr wohl Interesse hatte, wie die meisten Männer Interesse hatten, aber dass er kein Interesse haben wollte und sich deshalb selbst davon zunehmend überzeugte, mich nicht zu mögen. So passte es eher. Und ich kannte das Muster.

Der Kampf draußen war vorbei und die Kämpfer kamen zurück. Ich saß immer noch dort auf dem Tisch, wo wahrscheinlich die verletzten hinsollten. Aber so schlimm verletzt waren die beiden Kämpfer nicht, der Medicus redete irgendwas von einer Schnittwunde mit einer Narbe, aber das fand ich nicht so wild. Da hatte ich schon schlimmeres nach einer Tavernenschlägerei gesehen.
Wie er darauf kam, ich könne dem Mann das Gesicht waschen, verwunderte mich aber. Ich blinzelte kurz verwirrt und schaute dann zu dem Mann hinüber. “Warum sollte ich ihm das Gesicht abwaschen? Den Schweiß und Staub hat er sich so mühevoll und redlich verdient. Ich kann doch nicht die Abzeichen der Ehre einfach abwischen“, flirtete ich leicht mit dem Mann und hüpfte dann doch mit einer geschmeidigen Bewegung nun von dem Tisch, um zu dem siegreichen Gladiator hinüberzuspazieren und ihn ein wenig zu necken. “Und du, großer Sieger, wurdest du auch verwundet?“ fragte ich ihn mit unschuldig großen Augen und sah zu ihm auf.
[Bild: 1_27_01_24_7_06_00.jpeg]
Zitieren
 
01-07-2024, 06:17 PM,
Beitrag #9
RE: Als Gladiatorenmedicus
Bowen übersetzte pflichtgemäß, und Ferghus erwiderte etwas.  Unter Schweiß und Blut lächelte er Kiki an. 
" Es ist Sitte, dass die Herrin und ihre Frauen einem Krieger nach der Schlacht die müden Glieder waschen und ihn erquicken", übersetzte Bowen ein wenig mühsam.
Ich bin sicher, dass der nicht 'erquicken' gesagt hat, dachte Pytheas:
"Es ging mir mehr darum, dass sich die Wunde nicht entzündet. Erquicken dürft ihr euch gerne anderswo", sagte er laut. Er fädelte sich selbst den Faden ein. 
Ferghus war so abgelenkt von Kiki, dass er nicht einmal zuckte, als die Nadel zustach. Aber auch Bowen war gegen  den Augenaufschlag der schönen Hetäre nicht gefeit:
"Ich habe gar nix. Nur einen Kratzer, werte Dame" , antwortete er.
"Ich schau mir das gleich an", warf Pytheas ein: "Erst die....", wie hatte es Kiki ausgedrückt? " ...die Anzeichen der Ehre", er tränkte einen Lappen mit Essigwasser, als er mit dem Nähen fertig war.
Ferghus hatte keine Miene verzogen. Jetzt bemühte er sich selbst um Latein: "Ja, ich... Krieger!", sagte er und zählte dann mit seinen Fingern. Stolz wies er seine Hand vor.
"Er hat fünf Feinde getötet", sagte Bowen.
Die beiden Römer - Achilleus und Hector - blieben jetzt nicht ruhig: "Das waren vielleicht fünf von uns, Mädchen!", rief einer erbost: " Lass bloß das Fraternisieren mit den Scheisskelten!"
Wenn Ferghus auch kein Latein sprach - die Beleidigung hatte er offensichtlich verstanden. Er schüttelte Pytheas ab und machte er ein paar drohende Schritte auf die beiden zu.
"Na komm her, Großer, Fresse polieren!", sagte Hector. Die Wächter stellten sich gleich dazwischen.
 Pytheas ließ den Essiglappen sinken: "Werte Kiki, es ist mir unmöglich zu arbeiten, wenn Männer sich in deiner Gegenwart aufführen wie... wie balzende Hähnchen", sagte er.
 Er tat das nicht. Nicht, weil er nicht empfänglich für Kikis Reize gewesen wäre. Sondern weil seine ärztliche Tätigkeit vorging, ganz gleich, wer oder was vor ihm stand. Er war nur das: Medicus. Solange er Distanz wahren und sich konzentrieren konnte, musste er sich nicht mit Menschen und ihren seelischen Zuständen abgeben. Das war ihm zu kompliziert. Besonders bei Frauen. Besonders bei Frauen, die er hübsch fand:
"Wenn Wünsche von Belang sind, so würde ich mir in der Tat wünschen, dass du dich bitte entweder nützlich oder davon machst!" 
Was war er grob. Das milderte auch die Bitte nicht.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
01-07-2024, 09:00 PM,
Beitrag #10
RE: Als Gladiatorenmedicus
Ferghus biss tapfer die Zähne zusammen und betonte noch, wie viele Feinde er erschlagen hatte. Ich schaute pflichtschuldig beeindruckt, auch wenn ich in Rom Halsabschneider kannte… nunja, anderes Thema. Wahrscheinlich meinte er seine Anzahl auch auf die ehrenhafte Art und weniger auf die in einer dunklen Gasse Art.
Aber natürlich befeuerte das die beiden Proleten wieder, sich lautstark zu beschweren und mit Gewalt zu drohen, was wiederum die Wachen dazu veranlasste, rabiater zu werden, und den Medicus schließlich, mir die Schuld für die Idiotie der beiden Verbrecher zu geben. Er würde eine formidable Senatorengattin abgeben, dachte ich ironisch, denn bei selbigen war ich auch immer schuld daran, wenn deren Männer sich wie eitle Gockel benahmen.
Und natürlich fauchte er wieder und wollte mich beleidigen, auch wenn er es in eine Bitte verpackte. Beleidigt war ich deshalb nicht. Da war ich durchaus schlimmeres gewohnt. Auch ernsthaft schlimmeres als Worte. Daraus machte ich mir also recht wenig. Aber ich beschloss dennoch, dass es das Spielchen hier nicht wert war, da es hier auch wirklich nichts für mich zu gewinnen gab. Da musste ich es nicht unnötig weiter verlängern.
“Ich bin immer nützlich“, flötete ich mit charmantem Lächeln. “Nur nicht für jeden und selten umsonst“, zwinkerte ich und schlenderte dann los, überlegte es mir aber noch einmal anders und drehte mich zu Bowen noch einmal, der die ganze Zeit sehr nett zu mir gewesen war, freudig übersetzt hatte und, naja, ganz passabel aussah. Also schlenderte ich noch zu ihm, stellte mich kurz auf die Zehenspitzen und gab ihm vor allen einen gehauchten, kleinen Kuss auf den Mund. “Als Belohnung für den Sieg“, meinte ich unschuldig und zwinkerte ihm leicht zu, ehe ich jetzt wirklich mit gekonntem Schwung dieses Durcheinander hier unten verließ, noch einmal ohne mich umzublicken den Kerlen leicht zuwinkte und mich dann auf den Weg nach oben machte.
[Bild: 1_27_01_24_7_06_00.jpeg]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste