Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antreten zur Inspektion des LAPP
10-22-2023, 09:55 AM,
Beitrag #1
Antreten zur Inspektion des LAPP
Noch während das Empfangskommando vor den Toren der Castra stand war ein Legionär, der für diesen Fall bereitstand weggetreten und hatte in der Kaserne den Befehl zum Antreten weitergeleitet.
So konnte der Legat Augusta sofort zum Campus weiter gehen um seine Inspektion der hier stationierten Legionäre zu beginnen. Wiederum trat Tribun Iulius vor und machte Meldung.
Melde Statthalter Petilius Rufus, die gesamte Legio II Augusta ist bis auf die Wachen angetreten. Krankenstand vier im Lazarett. In Haft ein Legionär. Auf Patrouille die Vexillation.“
Alle Mann standen da wie aus dem Ei gepellt. Sie wussten es konnte eine lange Zeit werden in der sie hier stehen mussten ohne sich rühren zu dürfen. Jeder einzelne war darauf bedacht ihrer Legio keine Schande zu machen. Jeder der Centurio war die Reihen seiner Centurie abgeschritten und hatte noch schnell einen kontrollierenden Blick auf seinem ihm untergeordneten Männer geworfen, um hier und da noch einen schnellen korrigierenden Griff zu machen. 
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-22-2023, 04:06 PM,
Beitrag #2
RE: Antreten zur Inspektion des LAPP
Lucius Petilius Rufus saß auf seinem Pferd.

Sein Blick glitt über die angetretenen Legionäre, durch deren Reihen noch diverse Optiones und Centuriones schritten, um auch die letzten Pflichtvergessenheiten abzumahnen. Als alles still stand, genügte ein Nicken, damit seine Equites Singulares durch die Reihen gingen. Hier und da rüttelten sie mal an einer Rüstung, ab und zu hörte man mal einen Ruf. Eine höhere Position in der Legion erreichte man nicht mit Nachsicht. Die Position als persönliche Leibwache eines Legaten, nur diesem unterstellt und niemandem sonst weisungsgebunden außer dem Kaiser, wurde sich hart erarbeitet. Männer ohne besondere Ambitionen konnten nicht hoffen, so weit aufzusteigen. Und eine Kernkompetenz, diese Ambitionen zu zeigen, war Perfektion. Auch in der Kunst, niedergestellte Personen so zu drillen, dass diese sie erreichten. Oder sie eine viertel stunde ohne Wiederholung bei den Worten zu beleidigen. Auch solche Männer gab es.

Rufus sah zu, wie seine Männer durch die Reihen gingen und inspizierten, während er dem Tribun Iulius zuhörte.
“Zu dem Legionär in Haft habe ich einige Fragen. Ich habe den Bericht von Tribun Ovidius erhalten und werde dazu einiges zu sagen haben. Aber nicht hier draußen.“ Die Art, wie Rufus das sagte, ließ auf nichts Gutes hoffen, auch wenn er äußerlich ruhig war. “Zwei meiner Männer sollen den inhaftierten Legionär dann auch zur Besprechung bringen, ich würde gerne auch seine Version hören, bevor ich mein Urteil über ihn Fälle.“

So nach und nach kamen seine Equites auch wieder zurück und nickten, wann immer sie an ihm vorbeikamen, ehe sie sich wieder in ihrer eigenen Formation hinter ihm aufbauten. “Scheint so, als wäre zumindest heute die Disziplin nicht zu beanstanden“, ließ Rufus dann auch wissen, dass bei der Inspektion keine gröberen Verstöße wohl festgestellt worden waren.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 
10-28-2023, 12:42 PM,
Beitrag #3
RE: Antreten zur Inspektion des LAPP
Es war schon interessant nochmal nur Befehlsempfänger und nicht Alleinherrscher da zu stehen, dachte Tribun Iulius bei sich. Natürlich dem Rang entsprechend konnte er nicht alles nur einfach akzeptieren. Bestimmt erwartete man von ihm einen Kommentar, Fragen oder andere Antworten. Die Erwiderungen mussten schon durchdacht sein, denn als Schwachkopf und Schleimer wollte er auch nicht da stehen.
Die Art wie der LAPP seinen Besuch hier handhabte, lies darauf schließen, dass er mehr als genau hinhören und hinschauen würde.
Gut Iulius hatte sich schon im Vorfeld gedacht, dass der Tag einmal kommen würde. Es war abzusehen. Solche Besuche stehen immer wieder an, sie kommen regelmäßig wie der Schnupfen im Winter, sie sind lästig aber unabdingbar. Womit er aber auch gerechnet hatte, dass er anders als normal ablaufen würde. Dies hatte er, dank der unermüdlichen Arbeit dieses Ovidius zu erwarten und in den letzten Wochen auch geahnt. Aber da mussten sie und vor allem er selber nun auch durch. Es würde eine anstrengende Zeit werden.
Sollen wir dann jetzt den großen Besprechungsraum auf suchen und welche Offizieren begleiten uns? Oder möchtest du dich erst kurz frisch machen?“ Fragend schaute er den Statthalter an.
 "Jemand wird deine Männer zu dem Gefangenen begleiten. Wird er als erster vorgelassen?“
Iulius trat ein paar Schritte zurück, damit der Legat Augusti mit seinem Pferd vorbei lassen konnte.
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-29-2023, 08:28 PM,
Beitrag #4
RE: Antreten zur Inspektion des LAPP
Lucius Petilius Rufus ließ sein Pferd langsam im Schritt gehen.

“Du wirst noch feststellen, Tribun Iulius, dass ich sehr pragmatisch und wenig eitel bin. Wir besprechen uns sofort, und die anwesenden Tribune sollen sich alle einfinden. Gibt es einen Praefectus Castrorum? Dann dieser ebenso wie der Primus Pilus.“ Oder kurz, Rufus wollte den kompletten Stab dabei haben und niemandem die Gelegenheit geben, sich zuvor noch abzusprechen, falls sie das nicht ohnehin in den vergangenen Tagen schon getan hatten.
Die Frage nach dem Gefangenen verneinte Rufus aber mit einem dezenten Kopfschütteln. “Der Ankläger hat das erste Wort, der Angeklagte das Letzte. Ich will erst die Version von Tribun Ovidius hören.“ Schon allein, weil dieser einige Fragen zu beantworten hatte.

Leider hatte dieses Lager kein Praetorium, wo so eine Besprechung eigentlich stattfinden sollte. Da Rufus nicht wusste, welches der Tribunenhäuser für ihn hergerichtet worden war und er zu diesem Zeitpunkt nicht nachfragen wollte, um seine gerade übernommene Führung nicht zu schmälern, richtete er sein Pferd in Richtung Principia. Dort würde hoffentlich irgendeiner der Räume groß genug sein, dass sich alle hineinquetschen konnten.

> > >
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste