Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haustür und Postabgabe
07-24-2023, 02:02 PM,
Beitrag #1
Haustür und Postabgabe
Die von zwei Wachen flankierte Haustür des Tribunenhaus I
Die Soldaten nehmen auch private Post entgegen. Dienstpost wird im Dienstbüro in der Principia abgegeben

Zitieren
 
08-24-2023, 02:44 PM,
Beitrag #2
RE: Haustür und Postabgabe
Obwohl Iulius Cato gerade Freizeit hatte, war es mir damit, den pflichtvergessenen Titius seiner gerechten Strafe zuzuführen, so eilig, dass ich ersteren im Tribunenhaus I aufsuchte. 

Ich hatte den ausführlichen Bericht verfasst, der vom Statthalter angefordert worden war:: "Bezüglich des Miles Mamercus befehle ich, mir einen ausführlichen Einsatzbericht zukommen zu lassen, der die Art  und den Umfang des Einsatzes, die beteiligten Einheiten und  die genauen Umstände, wie es zu dem Wachvergehen  kommen konnte, aufführt. Hiernach wird über die Bestrafung  des Miles entschieden. "

Ich brauchte jedoch noch die Einwilligung und die Ergänzungen von Iulius Cato:


Angeforderter ausführlicher Einsatzbericht

Tribunus Angusticlavius Ovidius grüßt den edlen Statthalter Petilius Rufus

Einsatzbefehl für den Abend vom Pridie Kalendas Iulias DCCCXXXI Ab Urbe Condita:
von Tribunus Prolegato Iulius Cato:
Verstärkte Stadtpatrouillen in Iscalis auf Grund subversiver Aufrufe zur Gewalt gegen die römische Herrschaft und vermehrt verdächtiger  Umtriebe der einheimischen Bevölkerung im Dorf Cheddar. Ausführung: durch die Vexillation für Sonderaufgaben ( abgeordnet am a.d. III Kal. Mai. DCCCXXXI A.U.C.) Dreißig Mann unter dem Kommando des Tribunus Angusticlavius Ovidius Decula.

Einsatzbericht: Ich selbst war mit den Milites  Titius Mamercus und Servius Albius Maior im Neubaugebietes Iscalis - Ost vor dem Eingang des Thorianum A, einer mehrstöckigen Insula, auf Patrouille. Es war bereits zwischen der dritten und vierten Nachtwache, als wir Lärm und unterdrückte Hilferufe aus der ebenerdig liegenden Mietswohnung  eines freigelassenen Griechen namens Pytheas, der sich dort als Medicus betätigte, vernahmen. Ich befahl meinen beiden Untergebenen, das Haus zu sichern, während ich die Lage erkundigte. Leider stand ich fast sofort einer erdrückenden Überzahl von Kelten gegenüber, die in die Wohnung eingebrochen waren. Ich wurde in ein Gefecht verwickelt und unter anderem im Gesicht verwundet. Als ich um Verstärkung rief, war keiner von beiden Soldaten auf seinem Posten. Später gestand mir Titius Mamercus, dass sie mit einem Mädchen mitgegangen und darüber ihre Pflicht vergessen hätten. Im Gegensatz zum fahnenflüchtigen Albius kehrte er aber zur Castra zurück und  stellte er sich freiwillig.
Ich selbst entkam mit Mühe und Not der Überzahl der Barbaren. Später erfuhr ich, dass sie nicht einmal vor ihresgleichen Halt machten, sondern auf ihrem Weg einen jungen Kelten getötet hatten. Den überfallenen Griechen hielt ich zu diesem Zeitpunkt für tot.

Titius Mamercus hat demnach nicht nur ein Wachvergehen begangen, sondern auch seinen diesen Einsatz leitenden Befehlshaber in Stich gelassen. Nur durch seine Kaltblütigkeit und seine Exzellenz im Schwertkampf konnte dieser seine Haut noch retten.

Daher die Bitte an Dich, über die Bestrafung des römischen Soldaten Titius Mamercus, der Ehre und seinen Eid auf solch schmähliche Weise vergessen hat, zu urteilen.

Im Auftrag Trib. Angusticlav. T.O.D. 

Meine Ordonanz trug den ganzen Packen Berichte und Anlage unter dem Arm. Ich grüßte die wachhabenden Kameraden:
"Salve, melde einen dringenden Schriftwechsel hier zum Tribunus Prolegato. Er ist gerade nicht im Büro"
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 
11-13-2023, 06:30 AM,
Beitrag #3
RE: Haustür und Postabgabe
"Salve ich bringe einen Gast für Tribun Iulius", meldete sie der Optio bei der Türwache an und entließ die sie begelitende Patroulie. Sie waren ohne besondere Vorkommnisse angekommen. "Einer geht und richtete dem Tribun aus, ich hätte einen Gast zu ihm gebracht."
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
11-13-2023, 02:05 PM,
Beitrag #4
RE: Haustür und Postabgabe
Die beiden Türwachen an der Eingangstüre des Tribunenhauses blickten dem Optio schweigend entgegen. Wie sollten sie nun verfahren? Beide Wachen sollten die Porta des Tribunenhauses nicht verlassen. Wie gut, dass in diesem Moment der Leibsklave des Tribun Iulius vorüber kam und von den beiden Wachen sogleich näher gewunken wurde. Artig gehorchte Nefertem der Handbewegung und trat näher.

“Nefertem. Bringe den Option Traulius Axianus und dessen Gast auf direktem Weg zu deinem Dominus.“

Der angesprochene aegyptische Sklave nickte folgsam auf die Worte der beiden Wachen an der Porta und bedeutete dem Optio, sowie seinem Gast ihm in das Innere des Tribunenhauses zu folgen. Nefertem würde die beiden in das private Arbeitszimmer seines Dominus bringen.
Zitieren
 
11-13-2023, 05:02 PM,
Beitrag #5
RE: Haustür und Postabgabe
>>> Pytheas hatte sich auf dem Weg zuweilen gewünscht, seine Eselin bei sich zu haben, um auf ihr reiten zu können, aber das wäre auffällig gewesen. So biss er die Zähne zusammen und marschierte so schnell, wie er konnte. Sehr schnell war es aber nicht. Er merkte wohl, dass der Optio auf ihn Rücksicht nahm, und die Patrouille, die sich bald um sie schloss, nicht minder. Dennoch war er fast froh, als endlich die Castra in Sicht kam, obwohl dort ganz andere Gefahren lauern mochten. Seine Tunika war klitschnass durchgeschwitzt.
Optio Traulius führte Flavianus Pytheas jedoch nicht zum Officium des Legatus Prolegato, sondern auf direktem Wege zu dessen Tribunenvilla. Außer den Wachen vor der Haustür erinnerte hier nichts an Militär. Die Villa war gediegen. Den Wachen wurde der Medicus als Gast präsentiert.
Statt eines Legionärs kam dann auch ein ziemlich teuer aussehender Sklave an, den die Wachen aufforderten, sie beide hinein zugeleiten. Keiner verlor ein unnötiges Wort. Die ganze Atmosphäre hatte in Pytheas Augen unweigerlich etwas Konspiratives an sich, als würde es niemand mehr in der Legion wagen, offen zu sprechen oder zu handeln. >>>
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste