Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemach Furia Serena
08-07-2023, 01:50 PM,
Beitrag #21
RE: Gemach Furia Serena (vorher Ehegemach)
"Meine Gemahlin, wie immer weißt Du das Richtige zu tun", erwiderte Saturninus. Serena, die noch vor einem Augenblick in seinen Armen eine hingebungsvolle Geliebte gewesen war, ermahnte ihn nun zur Pflicht wie eine wahre Patrizierin:
"Ich werde nachschauen, was geschehen ist! Und du, Serena, lass die Hilfsgüter, die wir entbehren können, schon einmal zur Zivilverwaltung schaffen! Ich werde den Garten für die Iscaler, die ihr Zuhause verloren haben, öffnen lassen!" Das Gebäude der Zivilverwaltung war ganz und gar aus massivem Stein gebaut. Dort brannte es nicht so schnell. Es besaß einen großen Innengarten, in dem die Obdachlosen campieren konnten. Außerdem hatten sie Nordwind. Bis zum Forum würde das Feuer hoffentlich nicht vordringen. Jetzt dachte er an Aglaias Vorschlag, eine feststehende Truppe von Vigilen einzurichten. Eine Feuerwehr wäre nützlich gewesen.
Er küsste noch einmal Serenas Stirn, ließ sich rasch ankleiden und  ging nach draußen, wo ihn die übrige besorgte Familia erwartete. Er nahm Leon und Seasnán mit sich, den anderen sagte er: "Eure Herrin wird euch anweisen in dem, was zu tun ist!"
 Es gab seiner Meinung nach nichts Besseres, um verängstigte Sklaven zu beruhigen, als harte Arbeit. Dann machte er sich auf, zurück ins Stadtzentrum >>>
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-03-2023, 03:22 PM,
Beitrag #22
RE: Gemach Furia Serena
Es war noch früher Vormittag, als eine Sklavin an meine Tür klopfte und mich darüber informierte, dass der herbei bestellte Medicus eingetroffen war. Ich nickte der Sklavin zu und befahl ihr, dass sie den Heilkundigen direkt zu ihrem Gemach bringen sollte. Manche Unterredungen sollte man doch eher privat durchführen. 

Ich beendete schnell meine Morgentoilette und schlüpfte aus meiner Schlaftunika in ein ordentliches Hauskleid und ließ mir von Phoebe die Haare zu einem einfachen Knoten aufstecken, was kaum länger als drei oder vier Minuten dauerte. Als ich fertig war damit, kam auch schon die Sklavin mit dem Medicus im Schlepptau. 

"Salve, Medicus Flavianus. Danke, dass du es so schnell hast einrichten können. Bitte setz dich" bot ich ihm an und wies auf einen Stuhl meinem Bett gegenüber.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
09-05-2023, 12:47 PM,
Beitrag #23
RE: Gemach Furia Serena
Pytheas lächelte die junge Matrona freundlich an. Sie sprach gewiss nur aus Höflichkeit mit ihm auf diese Weise; natürlich würde er es zeitnahe einrichten, wenn er zu einer patrizischen Familie gerufen wurde. Doch Höflichkeit war ihm lieber als jener Tonfall von oben herab, den Freigeborene zuweilen annahmen, wenn sie mit Freigelassenen redeten. Furia Serena war nicht allzu groß und schlank, aber sie wirkte keinesfalls kränklich oder oder angeschlagen.
"Ich bin so schnell gekommen wie es möglich war. Was kann ich für Dich tun, edle Furia Serena?", fragte er.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
09-05-2023, 02:12 PM,
Beitrag #24
RE: Gemach Furia Serena
Es dauerte nicht lange, bis Phoebe Erfrischungen organisiert hatte in Form von kühlem Quellwasser und dreierlei Fruchtsäften sowie ordentlichen Trinkbechern, die sie auf dem Tisch zwischen ihrer Domina und dem Medicus abstellte, damit sich die Herrschaften selbst einschenken konnten. Ich nahm dies auch direkt wahr, da ich durstig war und goss mir zwei Drittel Apfelsaft und ein Drittel Wasser in meinen Becher, von dem ich ein wenig nervös nippte. 

Jetzt wo der Medicus mir gegenüber saß, wusste ich nicht so recht wo ich anfangen sollte. "Nun, äh, du kennst dich bestimmt gut mit Geburtsheilkunde und sowas aus, Meister Flavianus" eröffnete ich die Diskussion ein wenig verlegen. "Wie stellt man denn fest, ob man äh..nunja...schwanger...ist?" Meine Wangen waren bestimmt wieder rot wie Tomaten, wie immer, wenn ich total verlegen war. Es war schon komisch, mit einem Mann überso etwas zu sprechen. 

"Es ist nämlich so, dass mein Mann und ich schon eine Weile verheiratet sind und wir bald eine Reise unternehmen wollen. Spricht etwas dagegen zu reisen, wenn man...nunja...schwanger...ist?" Ich wusste nicht, wie schlimm die Straßen nach Londinium waren, aber von Dumnonia hierher war es ein konstantes Gerüttel und Geschüttel gewesen, das einem durch Mark und Knochen ging nach einer Weile. Vielleicht schüttelte das das Baby durch und schadete ihm? Ich wollte schließlich kein defektes Kind zur Welt bringen...
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
09-08-2023, 02:54 PM,
Beitrag #25
RE: Gemach Furia Serena
Pytheas hatte sich, da die Dame des Hauses es ihm gestattete, hingesetzt und bat um einen Becher Wasser:
"Ich..nein, an für sich bin ich keine Gynäkologin. Über Schwangerschaft und gewöhnliche Geburten weiß eine Hebamme bestimmt mehr. Mich ruft man erst, wenn es... kompliziert wird", er wollte jedoch nicht, dass die hübsche junge Römerin sich erschrak noch enttäuscht wäre:
"Aber ein wenig weiß ich auch", lenkte er ein:
"Nun, es gibt einen Test, den ich durchführen kann, um zu sehen, ob du schwanger bist. Aber die meisten Frauen bemerken auch selbst eine körperliche Veränderung" Er ging davon aus, dass dies ihre erste Schwangerschaft war, obwohl er da nicht vollkommen sicher sein konnte:
" Manche Dame bemerkt Kopfschmerzen oder Schwindel. Vielleicht muss sie auch öfter Harn lassen als zuvor. Der Monatsfluss bleibt aus. Die Brüste können sich verändern und sich anfühlen, als würden sie wieder wachsen. Und es kann sein, dass sie das Gefühl von Übelkeit hat, besonders am frühen Morgen",
er blickte die Furia freundlich an:
"Ist dir denn so eine Veränderung an Dir aufgefallen, edle Herrin Furia Serena?"
Dann überlegte er:
"Reisen ist nicht per se schädlich. Aber unsere Straßen sind gepflastert, und die meisten Kutschen zwar gut gepolstert, dennoch spürt man jede Erschütterung. Die Erschütterung kann dafür sorgen, dass die Blutung wieder einsetzt, und man das Kind verliert. Jedoch im zweiten Trimester der Schwangerschaft ist diese Gefahr so gut wie gebannt, und das Ungeborene hat sich fest im Mutterleib eingerichtet. Von da ab bis wenn Du dich wohl fühlst, kurz bis zum Zeitpunkt der Geburt, könntest du unbesorgt reisen. Wenn du die Reise also verschieben kannst, würde ich, wenn ich Du wäre, bis dahin warten"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
09-08-2023, 05:10 PM,
Beitrag #26
RE: Gemach Furia Serena
Kurz wurde ich doch nervös, wo er anmerkte, dass eine Hebamme besser wäre, aber dann erklärte er mir doch einige wichtige Symptome und ich dachte über jedes einzelne nach. "Ich hatte kurz vor meiner Hochzeit meinen letzten...äh...Monatsfluss. Und die letzten paar Tage war mir öfter übel und ich hatte Kopfschmerzen, aber ich dachte, dass ich vielleicht nur etwas Schlechtes gegessen hatte." 

Meine letzte Periode musste gut 12 Wochen her sein und ich hoffte, dass der Medicus den Verdacht bestätigen könnte. Ich legte eine Hand auf meinen Bauch und ich musste auch ein klein wenig zugenommen haben, wenn ich so darüber nachdachte. Ganz so flach wie vorher war es nicht mehr, auch wenn die Veränderung nur sehr klein war. Ich lächelte bei dem Gedanken an ein Baby. Mein Mann würde sich bestimmt auch freuen über die Nachricht.

"Ab wann weiß ich denn, dass es sicher ist zu reisen? Muss man den äh Babybauch schon gut sehen können? Ist es dann sicher?" Ich fühlte mich so unwissend über so ein elementares Thema. Vielleicht musste ich wirklich einmal eine Hebamme einladen, die mir den Prozess erklären konnte.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
09-09-2023, 01:08 PM,
Beitrag #27
RE: Gemach Furia Serena
Pytheas erinnerte sich vage an den Hochzeitszug der Furier; so viele Patrizierhochzeiten gab es in Iscalis auch wieder nicht. Dennoch hätte er nicht sagen können, ob die Hochzeit erst zwei oder schon vier Monate her war:
"Herrin Furia Serena, wann genau war deine Hochzeit?", fragte er. Kopfschmerzen, Übelkeit, das war für eine frischvermählte Matrona schon recht eindeutig, doch das Datum musste er schon wissen:
"Da der Zeugungstag meist nicht bekannt ist", er sprach sehr sachlich darüber, doch ohne die Patrizierin anzusehen, damit ihr dieses Thema nicht peinlich wäre: " ....rechnet man die Dauer einer Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Periode. Es sind dann neun Monate Schwangerschaft nach dem Sonnenkalender" ...Hebammen benutzten auch gerne den Mondkalender, wonach es dann zehn Monate waren:  "Das erste Trimester ist auch das, in dem viele Frauen an Übelkeit leiden. Im zweiten Trimester..." Der Medicus schaute nicht auf Serenas schmale Taille:
"...wird ein Bäuchlein schon deutlicher zu sehen sein, edle Furia. Ab da ist die günstigste Zeit für Reisen. Alles hängt freilich davon ab, wie Du dich befindest.  Doch Du bist jung und von guter Gesundheit, daher sollte auch deine Schwangerschaft gut und regelhaft verlaufen"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
09-10-2023, 12:06 PM,
Beitrag #28
RE: Gemach Furia Serena
An den Tag meiner Hochzeit erinnerte ich mich natürlich noch sehr gut. So lange war es ja nun noch nicht her und alles war perfekt verlaufen wie es sich gehörte. "Meine Hochzeit ist knapp 3 Monate her und ich hatte meinen letzten Monatsfluss einige Tage zuvor - vor ziemlich genau 3 Monaten auf den Tag" antwortete ich selig lächelnd. Seit meiner Heirat und Aufnahme in die Gens Furia war so viel geschehen, dass ich daran ehrlich gesagt nicht so recht gedacht hatte. Ich hatte meine neue Rolle und mein Eheleben bisher sehr genossen, auch wenn ich den Zeugungsakt an sich nicht als schön empfand sondern eher als animalisch.

"Wenn ich deinen Worten folge und in der Tat schwanger bin, dann sollte ich in etwa 6 Monaten ein Kind zur Welt bringen?" Die Freude musste sich in der Tat in meinem Gesicht abzeichnen. Schon als junges Mädchen hatte ich eine Schar von Babypuppen gehabt und ich freute mich so sehr auf eigene Kinder. Ich hoffte, dass ich viele eigene Kinder haben würde. "Du hast von einem Test gesprochen. Denkst du, dass man diesen durchführen sollte oder wäre das überflüssig, Meister Flavianus?"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
09-10-2023, 03:40 PM,
Beitrag #29
RE: Gemach Furia Serena
"Ich denke, dass der Test nicht mehr nötig ist, da du mit dem Ausbleiben deines Monatsflusses so weit über der üblichen Zeit bist, Herrin Furia Serena", erwiderte Pytheas: 
"Alles spricht dafür, dass Du guter Hoffnung bist.
 Auf jeden Fall könntest Du eine erfahrene Verwandte bitten, dich in dieser Zeit zu begleiten. Oder Du nimmst eine in Hebammenkunst ausgebildete Dienerin, die Dich unterstützt, in deinen Haushalt auf. Oder wenn Dir davon nichts zusagt: Hier in Iscalis lebt eine freiberufliche Hebamme namens Neria Urbica, die einen guten Ruf hat. Sie wird sich geehrt fühlen, wenn sie dir zur Seite stehen darf"
jetzt lächelte er freundlich:
"Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern etwas ganz Natürliches.  Auch die Mutterschaft ist es.  Der weibliche Körper besitzt seine eigene Weisheit, der du dich anvertrauen darfst. In sechs Monaten wirst du mit dem Segen der Iuno Lucina eine Mutter sein, edle Furia " 
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
09-13-2023, 03:20 PM,
Beitrag #30
RE: Gemach Furia Serena
Ich musste das alles erst einmal eine Weile verarbeiten und im Moment hatte ich keine weiteren Fragen mehr an den Medicus. "Ich danke dir für deinen medizinischen Rat, Meister Flavianus. Ich werde dem Rat folgen und mich mit einer fachkundigen Frau in Verbindung setzen, die mir während der Schwangerschaft zur Seite steht. Ich hoffe aber, dass du verfügbar bist, sollten wir medizinischen Rat brauchen?" 

Ich lächelte den Mann noch freundlich an, während Phoebe einige Münzen in einem Beutelchen auf den Tisch legte als Bezahlung für die geleistete Konsultation. "Entschuldige mich, aber der Haushalt ruft. Phoebe hier wird dich gerne zur Tür bringen. Vale bene, Meister Medicus" verabschiedete ich mich dann von dem Mann, ehe ich mich wieder den Angelegenheiten des Haushalts widmen konnte.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste