Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
08-03-2023, 01:41 PM,
Beitrag #100
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-30-2023, 12:14 PM)Marcus Iulius Cato schrieb:
Wütend blickte Iulius auf das Paar was es so wild trieb und an ihren Tisch stieß. Nicht weil sie es trieben, sondern er gefangen war in seiner Herkunft und seiner Rolle. Da hörte er auch schon die Bitte seines Augenstern.
Schade zu gerne hätte er ihr noch den Tribun Ovidius vorgestellte und ihre Mengung dazu gehört. „Selbstverständlich mein Augenstern, werden wir augenblicklich aufbrechen.“ Er winkte einen der Soldaten heran. „Vier Wachen zu unserem Schutz sofort hierher.“
Etwas bereitete dem Tribun nun doch Sorge. Sorge ob die Stimmung nicht plötzlich umschlug. Ob geplant oder nicht.
Wenn die Kelten, dass hier zur Rache nutzten. Soldaten oder Einwohner konnte plötzlich auch durch den Alkohol angeregt, bereit sein, zu noch mehr Übergriffen gegen die Kelten.
Er würde sie begleiten danach aber eilig zur Kaserne zurückkehren um neue Anweisungen zu geben. 

(07-31-2023, 11:07 AM)Chronist schrieb: >>> Fanal

Es geschah etwas, was niemand hätte voraussehen können, weil es vielleicht in dieser Form auch noch nie auf dieser Welt geschehen war:
Die Erde schien leicht zu beben. Allein schon das war staunenswert, denn Britannien war weder für Erdbewegungen noch für vulkanische Aktivitäten bekannt.


BUMM!

  Die Erschütterung war stark genug, um Fensterglasscheiben klirren zu lassen. Dann schossen blendend weiße Flammen in den dunklen Himmel. Steine und Dachziegel rieselten als Kieselregen überall herab und trafen einige der Feiernden, die in wilder Panik um sich sahen, schrien, flohen, andere mit sich rissen, als sie sich ihren Weg bahnten.
Das Feuer brannte zunächst weiß, dann wurde es rot, fraß am Dachgebälk und Funken stobten.
Diejenigen, die sich vom Ausgangspunkt der Explosion weiter entfernt befanden,  sahen jetzt erst den Schein und den Funkenflug Nun erklang überall das Schreckensgeschrei:
"Feuer!" "Es ist ein Feuer ausgebrochen!", die Geisel einjeder römischen Stadt.
Bald kam auch der erste Hinweis: "Es ist das Haus des Tuchhändlers, das brennt!"


Es war, als hätten sich der Schlund des Orcus aufgetan...

Xerxes beorderte vier Legionäre zu unserem Schutz zu uns, und begleitet von dieser kleinen Eskorte machten wir uns zur Villa Claudia auf. Ich hielt den Kopf gesenkt, als plötzlich die Erde unter meinen Füßen bebte. Erdbeben kannte ich aus Alexandria, aber Agamedes hatte mir gesagt, dass dergleichen hierzulande viel seltener wäre. Es war aber auch kein Erdbeben. Stattdessen hörte ich den Ruf "Feuer!", und ziemlich erschrocken blickte ich Iulius Cato an. Dann rang ich meine Angst mit Gewalt nieder und räusperte mich:
"Iulius Cato, du musst bestimmt jetzt zu deinen Männern", sprach ich, obwohl es mir gar nicht recht war, wenn er mich nun verließ. Doch Pflicht war Pflicht:
"Und dir einen Überblick über die Gefahren verschaffen. Ich komme mit meinen Sklaven klar, ich werde nach Hause eilen und Befehl geben, die Villa zu verbarrikadieren! Man weiß ja nie, ob der Mob plündern kommt"
Ich schob mein Kinn nach vorne und fasste Anaxarete an der Hand:
"Um uns sorge dich nicht", sagte ich so tapfer wie ich es vermochte. Dabei schlug mein Herz ganz wild. Wie sehr ich diesen Mann, meinen Verlobten, liebte.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Claudia Sabina - 08-03-2023, 01:41 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste