Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
07-23-2023, 09:51 AM,
Beitrag #80
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-19-2023, 04:11 PM)Claudia Sabina schrieb: Dann kam auch Nefertem, der junge Aegypter meines Fast- Verlobten, zurück, der seinen Herren bedient hatte. Iulius Cato bot mir an, ihn nach etwas zum Essen für mich zu schicken.
"Ein wenig von dem Eintopf und meinst du, du könntest mir einen Becher Rhodomeli mischen lassen?" , sagte ich zu Nefertem.
Wein trank ich nicht, Cervisia ebenso wenig. Posca natürlich ja, aber zur Feier des Tages hätte ich gerne etwas Feineres gehabt.
Ich beugte mich zu Iulius Cato: "Weißt du, wie man in Alexandria unseren geliebten Caesar Vespasianus Augustus nennt?", flüsterte ich ihm zu. Gerade hatte er mich seinen Augenstern genannt. Er war so goldig. Mal sehen, ob er auch meine Witze verstand.

Verunsichert schaute Iulius seine Angebetete an, er wusste nichts mit ihrer Frage anzufangen und hatte das Gefühl gerade auf ganzer Linie zu versagen. Das war was Cato absolut nicht mochte und dann noch in der Öffentlichkeit. Meine Kenntnisse zum Thema Aegypten waren gering, was ich sicher wusste Nefertem, das heißt eigentlich eher seine Vorfahren kamen aus dem Teil des Reiches. „Verzeih meine Unwissenheit, doch, das weiß ich nicht, es wäre bestimmt interessant für uns alle, dies zu erfahren."
Der Tribun ließ nun seinen Blick, ganz Tribun über die Gäste in der Umgebung schweifen. Langsam zeigten sich die ersten Auswirkungen des Bierkonsums. Suchend schaute er umher und da war auch schon eine Legionär. Damit er besser zu sehen war stand er auf und winkte diesen heran. Flüsterte ihm zu: "Achtet verstärkt auf die Betrunkenen, ehe es zu Ausschreitungen kommt.“ Der Soldat grüßte, nickte und verschwand, schon bald waren mehr Soldaten in der Umgebung, der friedlich an den Tischen sitzenden Gäste zu sehen.
Gerade sah er noch wie Gabinia Clara das Fest verließ. Die habe ich noch nie gesehen. An Furius gewandt fragte er: „Wer war denn die hübsche Blonde, die uns gerade verließ?“ Kaum ausgesprochen wurde ihm klar was für ein fopa/ Fauxpas er in Claudia Sabinas Nähe begannen hatte. Angestrengt in der Umgebung umherschauend, stellte er sich die Frage wie er in der Nähe der Claudia besser gestellt hatte. Jetzt bewunderte er doch Saturninus, wie der das so hinbekam. Nun ja der war eben Diplomat und .er Soldat
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Marcus Iulius Cato - 07-23-2023, 09:51 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste