Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
07-15-2023, 07:37 PM,
Beitrag #62
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-13-2023, 09:32 PM)Liciniana Aglaia schrieb: Ich lächelte vor mich hin, als er ein Kompliment mit einem Versprecher zu erklären versuchte. Ich wusste, dass ich hübsch war. Ich bildete mir jetzt nicht die Welt darauf ein, aber ich nahm dennoch lieber das erste Kompliment. Und er erzählte, dass er ein Sklave gewesen war, der später freigelassen worden war. Ich nickte verstehend.
“Ich bin Aglaia. Und gräme dich nicht, ich habe auch nie unter Griechen gelebt. Mein Großvater war auch dereinst Sklave von Consular Marcus Licinius Crassus Frugi, und wurde von ihm freigelassen. Natürlich bevor der Zwist mit Neros Mutter anfing“, der letztlich zu seinem Tod und dem seiner halben Familie geführt hatte. Glücklicherweise interessierte sich kaum jemand für Freigelassene, die Bordelle betrieben. Aber dadurch, dass ich ihm das erzählte, hatten wir fast etwas gemeinsam. Wahrscheinlich war er ebenfalls Latiner, da er mir zu jung schien, um die erforderlichen dreißig Jahre schon voll zu haben, um als Bürger freigelassen worden zu sein. Außerdem hätte er dann eher seinen Bürgerstatus hervorgehoben und nicht den als Freigelassener.


Owain kam zurück und erhielt von mir ein strahlendes Lächeln. Ich konnte nicht anders, auch wenn meine Mutter mir wohl geschäftschädigendes Verhalten vorhalten würde. Egal. Er brachte Essen und mein neuer Freund Pytheas holte noch schnell das vergessene Bier.
Ich wartete höflich, bis er wieder da war, ehe ich zu essen anfing. “Guten Appetit.“Der Eintopf schmeckte ein wenig ungewohnt, aber nicht schlecht. Ich aß langsam und so gesittet, wie eben möglich.
Und dann kam eine frage, die schwierig zu beantworten war. Und ich hoffte, dass Owain wusste, dass ich Geld verdienen musste, wenn wir ein schönes Leben haben wollten. Und es gab für mich nur diese Art. “Wenn deine Frage lautet, ob ich nur einem Mann gehöre, dann lautet die Antwort nein. Ich habe gerne charmante Gesellschaft, sofern sie die meine entsprechend zu würdigen und mit Geschenken zu unterhalten weiß.“ Denn umsonst bekam nur ein Mann meine Vorzüge, und der saß neben mir.

"Consular  Licinius Crassus Frugi war der Freilasser deines Großvaters?" sagte Pytheas doch ein wenig überrascht. Freigelassene von solch hochgestellten Männern kamen oft selbst zu Reichtum und Bürgerrecht, und ihre Enkelinnen waren eher keine berufsmäßigen Hetären.
Pytheas goss sich selbst nur Wasser und gerade einmal einen Schluck Wein ein. Er hatte eine Aversion gegen den Geruch, nicht so sehr gegen den Geschmack, behalten:
" Dann ist es ein doppelter Zufall, weil ich auch aus Rom komme, uns ausgerechnet hier im beschaulichen Iscalis zu treffen.  Mein Lehrmeister war tatsächlich ein Grieche, doch er sprach kein Attisch wie Du, sondern dorischen Dialekt. Er kam aus Kreta. Woikos statt oikos, du verstehst", er lachte ein wenig.

Er registrierte jedoch das strahlende Lächeln, welches sie Owain schenkte. Und er selbst musste auch lächeln:
"Auch wenn du selbst keinem Mann gehörst, werte Aglaia, verrät mir das Leuchten in deinen Augen, dass für dein Herz anderes gilt. Das ist etwas Wunderbares. Halte es fest, solange es währt" Pytheas mochte Liebespaare. Und er hatte gerne glückliche Menschen um sich. Es war für ihn ein Ausgleich für Leid und Elend, mit dem er so oft konfrontiert war.
Er warf dem blonden, ansehnlichen Owain nun einen prüfenden Blick zu, und er wechselte ins Lateinische, damit der Schmied ihn verstand:
"Wenn du mir sagst, wo ich dich normalerweise finden kann, dann würde mich deine Gesellschaft sehr erfreuen. Dein Gefährte kann gerne dabei sein" Er hatte da wenig Berührungsängste und schenkte nun dem Kelten ein verbindliches Lächeln. Sein Geschenk würde aber ein Geldgeschenk sein. Bestimmt hatte die junge Hetäre einen kostspieligen Geschmack, und da war er schon lange nicht mehr auf dem Laufenden, was chic war.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Flavianus Pytheas - 07-15-2023, 07:37 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste