Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
07-10-2023, 07:32 PM,
Beitrag #40
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
Fast glaubte ich schon, sie langweilte sich in meiner Gegenwart. Obwohl sie sich doch so sehr angestrengt hatte, mit mir ein Gespräch zu führen, bei dem wir auf einer Wellenlänge waren. Doch offenbar waren wir einfach zu verschieden. Sie war eben doch ein bisschen zu viel römisch und ich ein bisschen zu sehr keltisch. Aber genau das durfte ich ihr auf keinen Fall auf die Nase binden! Wahrscheinlich würde sie dann sofort zu ihrem Mann rennen, um mich bei ihm anzuschwärzen. Ich wusste ja inzwischen, wie sehr er uns hasste. Dass dann ausgerechnet sein Vilicus, der auf ihn den Eindruck eines netten römischen Jungen gemacht hatte, dann doch in Wahrheit ein Kelte war, würde ihm wahrscheinlich den Rest geben!

Doch als ich dann erwähnte, dass ich gerne Musik mochte, schien ich endlich etwas angesprochen zu haben, was auch sie mochte. Natürlich liebte ich die Gesänge unserer Barden oder die traurigen Liebeslieder, die Louarn manchmal sang. Aber ich mochte auch das Spiel der Flöten oder das der Crwth, die die Griechen und Römer Lyra nannten. Auch das Spiel der Carnyx, die nicht nur in Schlachten zum Einsatz kam, sondern auch zu rituellen Zwecken an Festen gespielt wurde.  Es war genau die Musik unserer Feste, die mich manchmal regelrecht berauschen konnten. Und das ohne das Zutun meines Bruders Ciaran!

"Ich mag auch das Spiel der Lyra sehr! Leider bin ich aber auch sehr schlecht darin, die Lyra zu spielen. Mein Freund, von dem ich sprach, hat eine keltische Mutter. Von ihr hat er auch die Sprache gelernt und auch ihre Lieder. Sie klingen so wunderschön! und ich bin mir sicher, er beherrscht auch das Spiel der Lyra." Wenigstens konnte ich ihr so davon erzählen, welche Art von Musik ich mochte. Ich wünschte, ich hätte ihr ein Hörbeispiel davon geben können, damit sie eine Vorstellung davon hatte, wie diese Lieder klangen. Aber wenn ich sang, dann heulten die Hunde! Ach verdammt! Warum musste immer alles so kompliziert sein?

Schließlich fragte sie mich wieder nach einem Fest, das vor vier oder fünf Jahren in Londinium stattgefunden hatte. Da ich zu dieser Zeit noch unter Cathbads Fittichen gewesen war, konnte ich dazu natürlich nichts sagen. "Oh, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern! Wahrscheinlich war ich zu dieser Zeit gar nicht in Londinium, sondern bei meinen Verwandten in Calleva Atrebatum." Na ja, vielleicht akzeptierte sie diese Ausrede.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Alun - 07-10-2023, 07:32 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste