Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
06-30-2023, 11:56 PM,
Beitrag #1
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(06-30-2023, 07:28 PM)Chronist schrieb:
 Werte Bürger, Volk von Iscalis

Am ersten Juli  jährt sich das Regierungsjubiläum

 unseres gnädigen und großzügigen Caesar Augustus Vespasianus

[Bild: Vespasian-Statue-7mj-FV-please-credit-palette-fm.jpg]


Der Stadtrat von Iscalis

läd euch alle

am I. Juli ein


zur


Großen Öffentlichen Verköstigung 

Es gibt Bier, Wein und etwas zu essen!
Bringt eure Frauen, eure Freunde und eure Kinder mit
und feiert mit uns!


Uhrzeit: Ab der Mittagsstunde

- Ort: In der Straße vor der Taberna 




Auch in der Straße vor dem "Weißen Pferd" hing eine Kopie des Aushangs des Stadtrates, damit die Bürger wussten, was hier vor sich ging. Vier Tage vor Beginn des Festes wurde die Wirtin Iuventia Fabata mit der Organisation beauftragt und seitdem konnte man emsige Vorbereitungen beobachten. Da wurden Tische aufgestellt mit Sitzbänken sowie karrenweise Weinfässer, Bier und Lebensmittel angeliefert. Viele Frauen und Kinder hatten auch von sich aus Blumenschmuck mitgebracht, so dass es ordentlich festlich aussah. 



Der Festtag

Schon beim ersten Hahnenschrei war Iuventia Fabata auf den Beinen und hatte die Kinder gestillt und dann bei Samira abgegeben. Der Rest des Personals des "Weißen Pferdes" sowie die Verwandten und Freunde des Wirtspaares halfen tatkräftig mit Weinfässer und Bierfässer zum zentralen Ausschank zu hieven und das große Buffet zu bestücken, das direkt neben dem Ausschank auf drei zusammengeschobenen Tischen ausgebaut war. In der Mitte der Tische auf einem kleinen hastig zusammengezimmerten Podest befand sich eine Büste des Kaisers.

Das Budget des Stadtrates war nicht sonderlich hoch gewesen, aber sowohl ihre Cousine Paullina als auch der Metzger und Bauern aus der Gegend hatten der Wirtin sehr gute Preise gemacht, so dass es doch mehr wurde als erwartet. So gab es leckeren Eintopf und frisches Brot dazu, Würste und Speck sowie Honigkuchen und Nusskuchen für die Kinder und einiges frisches Obst, Gemüse und Honig. 

Zu Mittag waren dann rechtzeitig alle Vorbereitungen beendet, alles geschmückt und befüllt und es bildete sich bereits eine Schlange vor dem Ausschank, als Fabatas Ehemann das erste Bierfass aufmachte. Die Stimmung war gelassen und die Leute prosteten mal mehr oder weniger ehrerbietig der Büste des Kaisers zu, aber alles in allem ging es noch sehr gesittet zu. Im Laufe des Nachmittags würde es dann auch Musik und Tanz für die jungen Leute geben.
Zitieren
 
07-01-2023, 09:24 AM,
Beitrag #2
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
Kurz vor der Mittagszeit hatte ich das Haus mit dem grimmig dreinschauenden Barbaren verlassen. Da mein Bruder sowieso meist zu Hause blieb, konnte ich mir auch seinen Custos ausleihen, damit es ihm auf die Dauer nicht zu langweilig wurde. Außerdem gab es heute auf Kosten des Stadtrates alles umsonst! Wein, Cervisia in Hülle und Fülle und natürlich etwas zu essen! Das würde selbst aus einem so wilden Barbaren, wie Madoc es zu sein schien, zu einem begeisterten Untertanen des Kaisers machen.  
"Wir feiern heute das neunte Regierungsjubiläum des großen Vespasianus, unseres Kaisers." erklärte ich ihm, als wir bereits losgelaufen waren.  "Aus diesem Grund gibt es heute alles umsonst! Verstehst du? Freibier! Also komm und schau nicht so verdrießlich!"

Mit großen Schritten lief ich in Richtung der Dorfkneipe, die ich ja inzwischen schon recht gut kannte. Schließlich war die Auswahl hier in Iscalis, also am Arsch der Welt, relativ begrenzt. Von weitem sah ich, dass sich schon lange Schlangen  an der Essensausgabe, wie auch an der Getränkeausgabe gebildet hatten. Aber wozu hatte man einen Sklaven dabei!

"Geh und hol mir einen Becher Wein! Du kannst dir auch was mitbringen," meinte ich gnädig und hielt Ausschau nach einem freien Plätzchen an einem der Tische. Da die meisten Leute anstanden, hatte ich Glück und fand noch einen ganz jungfräulichen Tisch, an dem ich Platz nahm und auf den Barbaren wartete.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
07-01-2023, 02:54 PM,
Beitrag #3
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
Schon Morgens waren Opfer im Tempel dargebracht ,und die Straßen der Stadt mit Blumen geschmückt worden. Saturninus war als oberster Vertreter der städtischen Zivilverwaltung zusammen mit den beiden Iscalischen Bürgermeistern auf eine Art Plattform getreten, die die Stadtsklaven aus Holz als Provisorium errichtet hatten. Alle drei trugen sie Togen mit dem Purpurstreifen des Honoratiors. Heute war es an Saturninus, eine weitere Ansprache zu Ehren Vespasianus zu halten. Er war froh, dass es nicht zu Ehren Vitellius war, der seine Eltern in den Tod getrieben hatte. Vespasianus selbst hatte durch Vitellius Verwandte verloren, und dass man diesem Mann den Hals in eine Gabel gesteckt und ihn zu Tode gepeitscht hatte, war eine harte Strafe, die Saturninus inneren Beifall fand. Später würde er die steife Amtstoga ablegen, einen wollenen Mantel anziehen und bei seiner Frau Serena Platz nehmen.*
Nachdem die beiden Bürgermeister jede eine Rede gehalten hatten, gaben sie das Wort an Saturninus:

"Bürger Roms! Bürger von Iscalis und Einwohner der Stadt!

Genau heute vor neun Jahren ist es geschehen, dass unser Caesar Augustus Vespasianus seine Regierung antrat, ein fürchterliches Jahr des Bruderkriegs beendete und die hinter uns liegenden Jahre des Friedens, der Stabilität und des allgemeinen Wohlstands eingeläutet hat. 

Die Städte unseres Reiches und so auch Iscalis erfreuen sich dieses Römischen Friedens, der Pax Romana, der durch die weise Administration unseres Statthalters in Londinium aufrecht erhalten wird:

Was bedeutet das? Bauern können ruhig säen und ernten, Händler ohne Angst ihre Geschäfte bis in die fernen östlichen Provinzen tätigen, Wirte ihre Tabernen betreiben, Reisende auf guten römischen Straßen in Windeseile vorwärts kommen, Kläger und Verklagte auf das gute römische Recht vertrauen, Frauen sich verheiraten und Familien ihre Kinder ohne Furcht vor Piratenüberfällen und Willkür großziehen.

Weshalb das alles? Weil Rom seine huldreiche Herrschaft über Britannien ausübt und über diesen Frieden zugleich mit Adleraugen wacht!

Gedenken wir also heute dem großen Vespasian Caesar Augustus, unserem geliebten Kaiser in Rom! Lassen wir ihn hochleben!

Und bedanken wir uns bei der Stadtverwaltung von Iscais, die uns heute zu dieser fröhlichen Feier von freiem Wein, Freibier und den leckersten Speisen einlädt!

Ein Applaus für Bürger Octavius Commodus und seine Frau Fabata, die heute im Auftrag der Stadtverwaltung dieses Fest vorbereitet haben!

Möge uns dieser gemeinsame Freudentag weiterhin in Frieden und guter Nachbarschaft vereinen. 
Prosit und Sláinte!"

Nur wenigen fiel vermutlich auf, dass der Princeps Officii die Legion nicht erwähnt hatte. Er stieg vom Podest, ließ sich die Toga abnehmen und zog seinen bequemen Wollmantel an. Dann eilte er zu den Tischen der Honoratioren.


Sim off: *Am 1. Juli sind sie schon verheiratet  Smile

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
07-01-2023, 03:14 PM,
Beitrag #4
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
Auch Helena war heute wieder mit dabei, sie liebte den Trubel und das Feiern, auch wenn es sehr viel Arbeit bedeutete. Sie kam gerade aus dem Haus, eines der Küchenmädchen folgte ihr mit einem großen Korb voller irdener Schüsseln.
„Wo soll das hin Tante, es sind acetaria. Eingelegtes Gemüse und Obst, das ist gut für den Getränkeumsatz und mach Appetite auf mehr.“
Sie blieb am Ausschank stehen und sah ihre Tante fragend an. 
Heute trug sie eine lange schulterfreie grüne Tunika die mit einem einfachen Gürtel, knapp unter ihrer Brust, geschnürt war. Das betonte ihre schlanke Figur und auch ihre zarten Brüste.
Ihre Harre waren zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden, nur durch ein paar einzelne geflochtenen Strähnen betont.
Anders als bei den reichen römischen Mädchen schämte sie sich nicht ihre olivfarbene Haut und bedeckte sie auch nicht zum Schutz vor der Sonne.
Brav applanierte sie den Ansprachen der Stadtältesten und dachte sich ihren Teil dabei.
Von wegen huldvoller Herrschaft Roms, römischer Frieden. Terror und Angst wurde verbreitet und das vor allem in diesen Tagen.
Es wurde Zeit das mal eine Antwort auf das ganze gegeben wurde.
Doch heute wollte sie feiern, fröhlich sein und einfach nur das Leben genießen. Die einfachen Leute und vor allem die vielen Kinder konnten ja nichts dafür.
Namen haben Macht.
[Bild: 1_22_10_22_8_54_26.png]Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 
07-01-2023, 04:41 PM,
Beitrag #5
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-01-2023, 09:24 AM)Aulus Balventius Scapula schrieb: Kurz vor der Mittagszeit hatte ich das Haus mit dem grimmig dreinschauenden Barbaren verlassen. Da mein Bruder sowieso meist zu Hause blieb, konnte ich mir auch seinen Custos ausleihen, damit es ihm auf die Dauer nicht zu langweilig wurde. Außerdem gab es heute auf Kosten des Stadtrates alles umsonst! Wein, Cervisia in Hülle und Fülle und natürlich etwas zu essen! Das würde selbst aus einem so wilden Barbaren, wie Madoc es zu sein schien, zu einem begeisterten Untertanen des Kaisers machen.  
"Wir feiern heute das neunte Regierungsjubiläum des großen Vespasianus, unseres Kaisers." erklärte ich ihm, als wir bereits losgelaufen waren.  "Aus diesem Grund gibt es heute alles umsonst! Verstehst du? Freibier! Also komm und schau nicht so verdrießlich!"

Mit großen Schritten lief ich in Richtung der Dorfkneipe, die ich ja inzwischen schon recht gut kannte. Schließlich war die Auswahl hier in Iscalis, also am Arsch der Welt, relativ begrenzt. Von weitem sah ich, dass sich schon lange Schlangen  an der Essensausgabe, wie auch an der Getränkeausgabe gebildet hatten. Aber wozu hatte man einen Sklaven dabei!

"Geh und hol mir einen Becher Wein! Du kannst dir auch was mitbringen," meinte ich gnädig und hielt Ausschau nach einem freien Plätzchen an einem der Tische. Da die meisten Leute anstanden, hatte ich Glück und fand noch einen ganz jungfräulichen Tisch, an dem ich Platz nahm und auf den Barbaren wartete.

Die Nervensäge hatte es mal wieder auf mich abgesehen. Ehe ich mich hätte verdrücken können, hatte er mich am Morgen überrascht und mit großspurig erklärt, dass er heute meiner Dienste bedurfte. Ich hatte nicht viel dagegen einwenden können und hielt mich bereit, als Balventius Scapula sagte, er wolle jetzt aufbrechen.

Auf dem Weg zur Taberna nervte er mich mit einen Erklärungen, warum und weshalb heute ein Fest gefeiert wurde. Das interessierte mich nicht die Bohne! Scheiß auf den römischen Kaiser! Die Nervensäge war sowieso nur scharf darauf, umsonst so viel trinken und essen zu können, bis er sich übergeben musste!

Auf dem Platz vor der Taberna hatten sich schon etliche Leute eingefunden. Ein Togaträger hielt eine Rede. Aber ihm hörte sowieso keiner zu. Alle schauten sie nur, dass sie Getränke und Speisen ergatterten und natürlich auch einen Platz zum sitzen!

Der Balventius hatte relativ schnell noch einen freien Tisch gefunden und setzte sich. Mich schickte er los, um ihm einen Wein zu holen. Und weil er so schrecklich großzügig war, durfte ich auch mir ein Getränk genehmigen. 

Also stellte ich mich bei der Getränkeschlange an und wartete. Vor mir, hinter mir und nebem mir schien es nur Römer zu geben. Ich kam mir ziemlich verloren vor. In einem Moment, wie diesem war ich um den Titulus um meinem Hals dankbar. Ich hatte den Anhänger, der an einem Lederband befestigt war, bekommen, als man mir gestattete, das Haus zu verlassen. Es war eine Art Hundemarke, die besagte, wem ich gehörte.

Irgendwann kam ich dann tatsächlich an die Reihe. Ein hübsches junges Mädchen mit einem Pferdeschanz stand am Ausschank. Ihrem Aussehen nach war sie wahrscheinlich eine Römerin. 
"Salve! Einen Wein und ein Bier, bitte!" sagte ich.
Zitieren
 
07-01-2023, 05:12 PM,
Beitrag #6
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
Eigentlich wollte sie heute nicht wirklich am Ausschank mitarbeiten aber irgendwie kam sie auch nicht darum.
Das Freibier zog ganz Iscalis und Umgebung an und es gab ein Gedrängel und Geschubse auch schon jetzt am Anfang des Ganzen.
Die Aushilfen am Ausschank kamen kaum nach und so wendete sie sich jetzt dem jungen Mann zu.
Ein Sklave und so wie er aussah wohl ein Kelte. Immer wenn sie einen Sklaven aus ihrem eigenen Volk sah musste sie schlucken. Nicht das die Kelten keine Sklaven hatte doch irgendwie war das was ganz anderes.
Dieser hier war jung, etwas abgemagert, aber man sah ihm noch an das er kräftig war, vielleicht war er sogar ein Krieger gewesen.
„Salve, sicher gerne. Der Wein mit Wasser?“ sie stellte ihm schon einen Becher mit Bier hin und wartete noch ob er den Wein nun verdünnt wollte oder nicht.
Namen haben Macht.
[Bild: 1_22_10_22_8_54_26.png]Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 
07-01-2023, 05:35 PM,
Beitrag #7
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
Die Hübsche war etwas zurückhaltend. Sie schluckte sogar, als sie mich sah. Ich machte ihr sicher Angst. Diese kleinen Römerinnen machten sich sogar wegen eines Sklaven noch in die Hosen! Aber meine Gedanken behielt ich schön für mich!  Stattdessen lächelte ich sie nett an.
Das Bier hatte sie schnell eingeschenkt. Nur mit dem verdammten Wein schien es Probleme zu geben. "Der Wein mit Wasser?" wiederholte ich fragend. "Der Idiot hat nichts von Wasser gesagt! Dann bitte ohne Wasser!" Auf die Idee, den Wein mit Wasser zu verdünnen, kamen auch nur die Römer! 
Ich nahm schon mal den Becher mit Bier und kostete davon. "Hmm, das Bier ist gut!" lobte ich.
Zitieren
 
07-01-2023, 05:59 PM,
Beitrag #8
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
„Na dann“ sie lachte ihn an und stellte jetzt auch dein Wein vor ihn. „Die meisten fangen erstmal langsam an, ich geh davon aus, der Wein ist nicht für dich und danke wir brauen selbst.“
Namen haben Macht.
[Bild: 1_22_10_22_8_54_26.png]Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 
07-01-2023, 07:00 PM,
Beitrag #9
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-01-2023, 02:54 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Schon Morgens waren Opfer im Tempel dargebracht ,und die Straßen der Stadt mit Blumen geschmückt worden. Saturninus war als oberster Vertreter der städtischen Zivilverwaltung zusammen mit den beiden Iscalischen Bürgermeistern auf eine Art Plattform getreten, die die Stadtsklaven aus Holz als Provisorium errichtet hatten. Alle drei trugen sie Togen mit dem Purpurstreifen des Honoratiors. Heute war es an Saturninus, eine weitere Ansprache zu Ehren Vespasianus zu halten. Er war froh, dass es nicht zu Ehren Vitellius war, der seine Eltern in den Tod getrieben hatte. Vespasianus selbst hatte durch Vitellius Verwandte verloren, und dass man diesem Mann den Hals in eine Gabel gesteckt und ihn zu Tode gepeitscht hatte, war eine harte Strafe, die Saturninus inneren Beifall fand. Später würde er die steife Amtstoga ablegen, einen wollenen Mantel anziehen und bei seiner Frau Serena Platz nehmen.*
Nachdem die beiden Bürgermeister jede eine Rede gehalten hatten, gaben sie das Wort an Saturninus:

"Bürger Roms! Bürger von Iscalis und Einwohner der Stadt!

Genau heute vor neun Jahren ist es geschehen, dass unser Caesar Augustus Vespasianus seine Regierung antrat, ein fürchterliches Jahr des Bruderkriegs beendete und die hinter uns liegenden Jahre des Friedens, der Stabilität und des allgemeinen Wohlstands eingeläutet hat. 

Die Städte unseres Reiches und so auch Iscalis erfreuen sich dieses Römischen Friedens, der Pax Romana, der durch die weise Administration unseres Statthalters in Londinium aufrecht erhalten wird:

Was bedeutet das? Bauern können ruhig säen und ernten, Händler ohne Angst ihre Geschäfte bis in die fernen östlichen Provinzen tätigen, Wirte ihre Tabernen betreiben, Reisende auf guten römischen Straßen in Windeseile vorwärts kommen, Kläger und Verklagte auf das gute römische Recht vertrauen, Frauen sich verheiraten und Familien ihre Kinder ohne Furcht vor Piratenüberfällen und Willkür großziehen.

Weshalb das alles? Weil Rom seine huldreiche Herrschaft über Britannien ausübt und über diesen Frieden zugleich mit Adleraugen wacht!

Gedenken wir also heute dem großen Vespasian Caesar Augustus, unserem geliebten Kaiser in Rom! Lassen wir ihn hochleben!

Und bedanken wir uns bei der Stadtverwaltung von Iscais, die uns heute zu dieser fröhlichen Feier von freiem Wein, Freibier und den leckersten Speisen einlädt!

Ein Applaus für Bürger Octavius Commodus und seine Frau Fabata, die heute im Auftrag der Stadtverwaltung dieses Fest vorbereitet haben!

Möge uns dieser gemeinsame Freudentag weiterhin in Frieden und guter Nachbarschaft vereinen. 
Prosit und Sláinte!"

Nur wenigen fiel vermutlich auf, dass der Princeps Officii die Legion nicht erwähnt hatte. Er stieg vom Podest, ließ sich die Toga abnehmen und zog seinen bequemen Wollmantel an. Dann eilte er zu den Tischen der Honoratioren.


Sim off: *Am 1. Juli sind sie schon verheiratet  Smile



Ich war zusammen mit meinem Ehemann und den anderen wichtigen Persönlichkeiten zum Ehrentisch geführt worden, wo ich bei den Ehefrauen saß und wir ein wenig plauderten, während wir auf den offiziellen Teil des Fests warteten. Der oberste Bürgermeister von Iscalis und seine Frau hatten gerade ihr zweites Kind, eine Tochter, willkommen geheißen und so drehte sich das Gesprächsthema um die Kinder.

Als die Ansprachen gehalten wurden verstummte das Geplauder allerdings und wir lauschten - manche mehr und manche weniger - gebannt unseren Männern und applaudierten würdevoll. Auch mein Mann hielt eine längere und recht gelungene Ansprache, wie ich fand und begab sich dann zum Ehrentisch, wo er neben mir Platz nahm. Scheu drückte ich seine Hand unter dem Tisch, nachdem er sich gesetzt hatte. 

"Das war eine sehr eloquente Rede, mein Gemahl" sprach ich mit Stolz in der Stimme. Saturninus hatte eine gute Figur gemacht und auch wenn Iscalis nicht Rom war, so waren wir beide ja noch jung und es war bestimmt ein guter Anfang.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
07-02-2023, 11:58 AM,
Beitrag #10
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-01-2023, 05:59 PM)Raven schrieb: „Na dann“ sie lachte ihn an und stellte jetzt auch dein Wein vor ihn. „Die meisten fangen erstmal langsam an, ich geh davon aus, der Wein ist nicht für dich und danke wir brauen selbst.“

Sie sah noch hübscher aus, als sie lächelte. "Nein, der Wein ist nicht für mich." Der ist für einen trottligen Römer, wollte ich noch hinzufügen. Aber das kam sicher nicht gut an, wenn ich das zu einer Römerin sagte. "Na ja, vielleicht sieht man sich ja später noch mal." Das wäre wirklich schön.

Ich nahm noch den Wein und nickte dem hübschen Schankmädchen noch freundlich zu. Dann lief ich zurück zu dem Tisch, an dem sich der Balventius niedergelassen hatte.
"Hier,hast du deinen Wein." Ich stellte ihm den Becher hin, so dass er leicht überschwappte. Mein Bier stellte ich an den gegenüberliegenden Platz und setzte mich. Dann nahm ich einen großen Schluck davon. "Ahhh, das ist gut!" machte ich und wischte mir den Bierschaum mit dem Handrücken aus dem Bart. Das Bier schmeckte wirklich gut, obwohl es von Römern gebraut worden war.
"Und, schmeckt der Wein gut?" fragte ich Scapula, um überhaupt etwas zu sagen.
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste