Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Fintan: Etikettenschwindel
06-22-2023, 07:53 PM,
Beitrag #1
Bei Fintan: Etikettenschwindel
>>>

Dunduvan war am nächsten Morgen zu den Geschäften gegangen. Fintan war meist dort anzutreffen, wo es am meisten Trubel gab: Auf dem Markt, in den engen Gassen, dort wo das Iscaler Volk feilschte, liebte, stritt und spielte, fast nie dort, wo die vornehmen Villen standen. 
Er hatte sich nicht geirrt. Fast inmitten des größten Menschenblase saß der Bruder mit harmlosen Gesichtsausdruck zusammen mit einer Gruppe bedauernswerter Spielsüchtiger. 
Dunduvan stellte sich so hin, dass Fintan ihn sehen musste, wenn er von seinen Knöchelchen aufblickte.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
06-22-2023, 08:25 PM,
Beitrag #2
RE: Bei Fintan: Etikettenschwindel
Als Fintan von seinem Spiel aufschaute (er hatte schon dreißig Asse, einen Dolch, einen Armreif, fünf Sandalen (ja, fünf) und eine Kupferkette gewonnen), lächelte er und sprang auf.
"Wisst ihr was? Wir beenden das hier. Ich hab einen Termin, wie es aussieht. Brutus? Gutes Spiel. Beim nächsten Mal gewinnst du deine Kleider sicher beim nächsten Mal wieder."
Mit diesen Worten ließ er die murrende Bande einfach sitzen und schloss sich Dunduvan an, den er verschmitzt anlächelte.
"Ich grüße dich, oh großer Häuptling! Was kann ich für dich tun, wo du doch den weiten Weg hierher auf dich genommen hast?"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
06-22-2023, 10:56 PM,
Beitrag #3
RE: Bei Fintan: Etikettenschwindel
Dunduvan verzog etwas die Mundwinkel, als er bemerkte, dass einer von Fintans Mitspieler zwar Zivilkleidung, jedoch einen sichtbar umgeschnallten Militärgürtel trug – und missmutig auf sein leeres Säckel starrte:

"Ist der da Brutus? Dem solltest du die nächste Zeit aus dem Weg gehen“, empfahl er und dachte bei sich, wie Fintan es bloß anstellte, sein Leben so leicht zu nehmen. Er schien Cathbads Ausbildung vor allen Dingen dazu zu nutzen, seinen eigenen Vorteil daraus zu schlagen:

"Ich brauche in der Tat deine Hilfe. Ich möchte mich verkleiden. Hast du irgendwem Römerklamotten abnehmen können? Nichts Hochrangiges, eher etwas Simples, Typ Plebejer“, beschrieb er.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
06-25-2023, 11:00 PM,
Beitrag #4
RE: Bei Fintan: Etikettenschwindel
Fintan konnte natürlich Dunduvans Gedanken nicht lesen. Doch es war höchst wahrscheinlich was verklemmtes. Diszipliniertes. Langweiliges. Vermutlich hätte er ihn ausgelacht.
"Brutus? Ach, der ist zahm. Vermutlich, weil er dumm ist. Den hab ich schon zum dritten Mal ausgezogen und es wird immer noch nicht langweilig. Der letzte Legionär hätte mich dafür fast nen Kopf kürzer gemacht. Sowas ehrloses, kannst du das glauben? Aber hm... Kleider? Kleider kannst du haben. Und plebejische sowieso. Ich glaube allerdings nicht, dass sie dir gefallen würden. Ist dir das egal?"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
06-26-2023, 11:22 AM,
Beitrag #5
RE: Bei Fintan: Etikettenschwindel
Fintans Sorglosigkeit gab Dunduvan ein unbestimmtes Gefühl von Missbilligung, aber ein wenig musste er grinsen:
"Dann ist der Name Brutus ja sehr passend", spielte er auf den Namen von Fintans Würfelspielopfer an. Brutus bedeutete Dummkopf:
"Im Moment greifen einige wie der neue Tribun jedoch härter durch, also pass dennoch  auf. Ich möchte dich ungern am Kreuz sehen"
 Er lächelte etwas schmallippig. Das Fintan römische Kleidung zu vergeben hatte, stellte Dunduvan  indes zufrieden. Um Dinge zu "organisieren", war Fintan einfach der richtige Mann:
"Ich habe gewusst, dass ich da auf dich zählen kann. Danke! Ich muss freilich nehmen, was du mir heute anbieten kannst. Ich habe Alun versprochen, mich mit ihm bei einem abtrünnigen Gallier umzusehen, und daher habe ich es eilig"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
06-27-2023, 09:16 PM,
Beitrag #6
RE: Bei Fintan: Etikettenschwindel
"Uh, das klingt aufregend!", sagte Fintan guter Laune und führte Dunduvan durch eine diskrete Hintertür in eine noch diskretere Wohnung. Schäbig war sie natürlich auch.
In einer kleinen Kammer öffnete er eine große Truhe und wühlte darin herum.
"Vielleicht komm ich auch mit? Wär doch ein Spaß, was meinst du? Egal, du kannst dich entscheiden. Hab leider nicht die schönsten Farben. Das hier in blau oder das hier in... nun ja."
Er zog die Kleidungsstücke mit der Miene eines besonders großzügigen Gebers hervor, wobei sein Grinsen schon mehr als frech war.
"Blau" war die nette Übersetzung für Babyblau. Wie in babyblaue Palla, während in seiner anderen Hand eine fast schon rosarot zu nennende Tunika ruhte. Beides waren Frauenkleider.
"Welche gefällt dir besser? Ich finde ja, du bist eher der Frühlingstyp. Die Blaue?"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
06-28-2023, 12:02 PM,
Beitrag #7
RE: Bei Fintan: Etikettenschwindel
"Ein Spaß ist es nicht. Am Ende steht Erwans Tod", antwortete Dunduvan mit der kalten Strenge eines Richters, nach dem er Fintan bis in eine kleine versteckte Wohnung gefolgt war, in der eine Truhe stand:
"Lass sehen!"
Fintan hielt ihm etwas Himmelblaues hin und etwas Rosiges. Sein Grinsen reichte bis von einem Ohr zum anderen.
Dunduvan nahm es ihm aus der Hand: " Du meine Güte", murmelte er und hob die Gewänder an:
"Wem hast du die denn abgenommen?" Als ihm dämmerte, dass da nicht mehr aus der Truhe kam, schenkte er Fintan einen Blick wie bei etwas, das an einer Sandale klebte und das man am Bordstein abstreifte.
Er hatte nicht viel Zeit und Alun wartete gewiss schon. Er streifte die Tunika über, die ihm nur knapp bis zu den Knöcheln ging und dann die Palla. Einen Zipfel der Palla zog er tief über den Kopf. Immer noch nicht war er sich sicher, ob Fintan ihm einen Streich spielte oder ob er nichts anderes hatte:
"Es muss gehen. Wir sehen uns", zu einem Danke rang er sich nicht durch, nur zu einem kurzen Schnauben:
"Ich bringe sie dir nachher zurück"
>>>
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
07-06-2023, 12:37 PM,
Beitrag #8
RE: Bei Fintan: Etikettenschwindel
Dunduvan dachte an die grellfarbene Frauenkleidung, die Fintan ihm ausgeliehen hatte, als er die Wohnung betrat. Ob Fintan hier wohnte? Ob er überhaupt irgendwo wohnte? Er war wie der Wind, unstet, einmal hier und dort.
Dunduvan wollte eine einfache Tabula so liegen lassen, dass Fintan sie sehen musste. Als Schriftzeichen hatte er diesmal nicht die Geheimschrift der Druiden ausgesucht, sondern eine römische Verschlüsselung, die er von Cathbad hatte:

Ghu Ndlvhu ihlhuw ehl Prqgxqwhujdqj lp Kdxvh ghv Kdkqv LLLpdo. Zhqq gx Vwriih ndxihq zloovw, nrpp.

Er spielte mit den Worten Gallier und Gallus, römisch für Hahn. Und mit dem dritten Mal gab er die Verschiebung an. Er ging davon aus, dass der Bruder verstehen würde, dass sich die Falken während des Regierungsjubiläumsfestes bei Monduntergang  vor dem Haus von Erwan, dem gallischen Tuchhändler treffen würden. 

Aber da er Zeit hatte, würde Dunduvan auf Fintan warten.


Hier bitte entschlüsseln Smile 

[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
07-07-2023, 08:23 PM,
Beitrag #9
RE: Bei Fintan: Etikettenschwindel
Fintan, der gerade von einem seiner Streifzüge kam, fand eine seltsame kleine Wachstafel vor. Die Verschlüsselung kannte er. Die hatte Cathbad ihnen mal beigebracht...
Wenn er nur aufgepasst hätte.
"Stoffe kaufen? Warum sollte ich Stoffe kau- Ach ja, Codewort... Dundi hat wieder was vor... Hach, Mist... Na gut."
Eine Aktion zum Regierungsjubiläum. Obwohl, das war auch ziemlich aufregend...
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste