Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf den Schwingen der Gaviola
08-13-2022, 12:27 PM,
Beitrag #15
RE: Auf den Schwingen der Gaviola
Ich gab Duglas Auskunft, es war ja kein Geheimnis und nichts Unrechtes, und da wir auf jeden Fall noch Landarbeiter einstellen würden, würde sich unsere Ankunft ohnehin herumsprechen:
"Wir sind hier, um das Land zu bewirtschaften, welches unser Vater uns überschrieben hat", antwortete ich:
"Wir sind also einfache Bauern", ich grinste etwas, denn Gerwina in ihrer vornehmen Kleidung sah nicht gerade wie eine Bäuerin aus. Aber ich merkte schon, dass der junge Duglas uns für auf Bequemlichkeit versessen oder sogar für ein wenig verweichlicht hielt. 
Nun gut, wo Römer sich niederließen, gab es sobald ein kleines Forum, Thermen, gepflasterte Straßen, Theater oder einen Circus, das war richtig.
Doch verweichlicht mochte nur auf einen ganz kleinen Teil der Patrizier zutreffen, und von Rom selbst hörte man auch ganz verrückte Sachen. Aber die meisten Römer, die ich kannte, waren für ihren Lebensunterhalt in irgendeiner Form tätig: Entwarfen Aquädukte und Brücken, betrieben Tabernae, übten ein Handwerk aus, dienten als Legionäre oder widmeten sich eben der Landwirtschaft.
Die Ochsen zockelten so gemütlich daher, dass man hätte auch zu Fuß gehen können, aber wir hatten es nicht eilig. Noch war Sommer, das Land um uns wirkte friedlich und grün. Ich drehte mich zu Gerwina um, die sehr still war, vermutlich durch den Rhythmus der Bewegung und das eintönige Ächzen der Wagenräder fast eingeschlafen:
"Schau, dieses saftige Gras! Ich sehe schon unsere Pferde weiden", sagte ich begeistert.
Aus dem nachmittäglichen Dunst erhob sich grau und geheimnisvoll die Silhouette einer Ansiedlung zunächst, die mehr und mehr feste Gestalt annahm, bis es als eine römische Stadt zu erkennen war. Sie war mit Erdwällen und Pallisaden gesichert, nicht mit Mauern aus Stein, und das Tor stand offen, was bedeutete, dass wir in Frieden lebten.
Das war Iscalis, die Stadt am Fluvius Isca, dem Isca- Fluss.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf den Schwingen der Gaviola - von Publius Gabinius Secundus - 08-13-2022, 12:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste