Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
05-31-2023, 08:30 PM,
Beitrag #19
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
"Ja natürlich bist du deiner Eigentümerin verpflichtet. Als Sklave kannst du nicht mein Klient sein", erwiderte Saturninus etwas erstaunt, da Owain etwas Offensichtliches erwähnte. Aber er nahm es dem Sklaven nicht übel. Für so ein schlichtes Gemüt mussten die Dolmetscherdienste schon schwierig genug sein:

"Laren sind unsere Schutzgeister, Ahnengeister, die nach ihrem Tod über uns wachen. Ich schwöre somit bei meinen Vorfahren", erklärte er.
Wieder lag sein Blick auf der Menge. Sie diskutierte anscheinend seinen Vorschlag. Nur Ceridwen  strahlte nach wie vor ruhige Würde aus. Täuschte Saturninus sich, oder umspielte ein gelassenes Lächeln ihre Lippen?

Weshalb wunderte sich der Furier nicht, als sie ihn plötzlich in reinem Latein ansprach? 
Er hätte es ahnen können. Hinter dieser Ceridwen steckte mehr als auf den ersten Blick zu sehen war? Ob sie vielleicht eine römische Sklavin gewesen war? Gut möglich. Aber warum war sie jetzt nicht mehr bei ihrem Dominus? Freigelassen oder entlaufen? Saturninus dachte, dass er sie vielleicht danach fragen konnte, wenn er sie jetzt öfter sah.

In seiner Sprache bat Ceridwen ihn offiziell um sein Gemeindepatronat. Saturninus merkte an sich selbst, wie seine Anspannung abfiel. Sein Mund war ganz trocken. Er hatte das Gefühl, dass der Tod, der die ganze Zeit in der Nähe gewartet hatte, jetzt erst  von ihm wich. Dieses Spiel hatte er gewonnen.

 Seine Vorfahren hatten einst italische und griechische Städte unter ihren Schutz gestellt. In seinem Fall war es nur ein Keltendorf bevölkert mit einfachen Handwerkern und Bauern. Dennoch fühlte er sich ihnen nahe: 

"Als Vertreterin von Cheddar trittst Du, Dorfälteste Ceridwen, vor mich hin, um mich um mein Patronat zu bitten. 
Du bist mir willkommen"

Er ging auf Ceridwen zu und streckte beide Hände aus: "Bitte gib mir deine Hände"flüsterte ihr zu und drehte sich wieder zum Volk um:

"Ich willige ein, euer Patron sein. 
So es die Götter wollen, werde ich eure Treue mit Wohltaten, eure Dienste mit Hilfe und euren Gehorsam mit Schutz vergelten"

Nun stand er sehr nahe bei Ceridwen und schaute sie an:

"Bitte übersetze auch dies: Alles was beschädigt wurde, werde ich mit einer Zahlung aus meinem eigenen Vermögen reparieren lassen"

Mit den Wohltaten würde er sofort beginnen, damit sie sahen, dass sein Versprechen ernst war: 

"Und wer von den jüngeren Leuten Arbeit sucht, kann sich an mich wenden. Dafür bin ich in Zukunft da"

Nach römischer Sitte zog eine Wohltat, die man empfing, die Pflicht nach sich, diese zu erwidern.
Das nannte man Do ut des - ich gebe, damit Du gibst. Saturninus hatte vorgelegt, jetzt war Cheddar am Zug.

Er lockerte den Griff seiner Hände und wandte sich nun an Aglaias Sklaven Owain: 
"Ich entlasse Dich jetzt zu deiner Herrin", sagte er:
"Richte meiner süßen Aglaia aus, dass sie auf mich warten und solange ihr Haus geschlossen halten soll. Am besten schreibt sie an die Tür, dass es unter ihren Mädchen einen Ausbruch von Sumpffieber gibt. Das ist hoffentlich für unerwünschte Besucher abschreckend genug"

Nachdenklich musterte er Ceridwen:
"Da du es verstehst, die Interessen von Cheddar durch kluge Entscheidungen zu wahren und Latein sprichst, Dorfälteste:  Möchtest Du mich in die Castra der Legio II Augusta begleiten?"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar - von Tiberius Furius Saturninus - 05-31-2023, 08:30 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste