Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
05-30-2023, 07:28 AM,
Beitrag #13
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
Der Römer ließ nicht locker. Dabei war es schwierig, gegen die immer noch aufgebrachten Leute anzukommen.  "Hey, lasst den Römer reden!" rief ich ihnen zu und hob beschwichtigend die Hände. Erst dann wurde es auf dem Dorfplatz wieder etwas leiser.

Was dann kam, überstieg dann einfach meine Dolmetscherfähigkeiten. "Echt jetzt?", brummte ich leise. Aber ich versuchte es trotzdem. Zum Glück hatte Ceridwyn alles verstanden, was Furius Dingsbums gesagt hatte, bevor ich es ihr übersetzen musste.
"Der Römer sagt, ihr wäret nicht seine Sklaven, sondern Klienten, fragt mich bloß nicht, was das ist! Ihr bekommt Schutz und Hilfe von ihm. Dafür verlangt er Treue und Dienste." Wieder ging ein Raunen durch die Menge. "Aber das wäre nichts, was er befehlen kann."
Ich sah etwas ratlos drein, aber ich machte weiter. "Er nennt das Patronat. Das beruht auf Treue und Glauben. Die Götter, also seine, strafen ihn, wenn er sich nicht dran hält." Meine Übersetzung hinterließ fragende Gesichter. Aber auch solche, die dem immer noch ablehnend gegenüberstanden. Ich war gespannt, was Ceridwyn dazu sagen würde.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar - von Licinianus Owain - 05-30-2023, 07:28 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste