Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
05-28-2023, 09:28 PM,
Beitrag #9
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
In die Menge kam etwas Bewegung, als Owain seine Worte übersetzte. Aber Saturninus wusste diese Bewegung nicht zu deuten. 
Als man ihm die unglückliche Eigyr zeigte, nickte er nur. 
Welch eine Chance wäre es gewesen, an dieser Stelle Mitgefühl zu zeigen und die junge Ehefrau zu fragen, wie es ihr ging.? Was wäre geschehen, wenn er, Saturninus den Kelten gesagt hätte, dass auch er Frau und Kind in Cheddar hatte, um die er die gleiche Angst verspürt hatte wie sie alle hier? Und dass man einer guten Freundin, nämlich der Herrin des Schmieds, Gewalt angetan hatte.  Das er wegen Aglaia traurig und bestürzt war. Und das er überhaupt nur wegen ihr hier war.
"Nicht einmal ich hätte meine Lieben beschützen können. Meine Deirde hat sich nur gerettet, weil sie verdammtes Glück hatte. Ich weiß also gut, was ihr fühlt, und es tut mir fürchterlich Leid"

 Aber diese Worte fielen nie. Sie konnten nicht fallen, denn dann wäre der Furier nicht der Furier gewesen.
Saturninus presste die Lippen zusammen. Der Anfall von Gefühlsduselei dauerte nur einen Moment lang. Sein Vater, Aulus Furius, hatte sich getötet, weil er nicht herrschen konnte. Er, Tiberius Saturninus, würde sich zumindest beherrschen können. 

"Gut dann weiß ich Bescheid , Ceridwyn. Das deckt sich mit der Beschreibung, die ich habe", sprach er gemessen. Sein gleichgültig wirkender Blick glitt über die Menge;

"Ich werde mich nun zur Castra begeben und dort direkt bei Militärtribun Iulius Cato eine Beschwerde erheben. Versprecht euch nichts davon. Es wird keine Entschädigungen geben.  Ihr seid keine römischen Bürger. Für euch herrscht Besatzungsrecht"

Saturninus war wie gesagt weit davon entfernt, Mitgefühl zu zeigen. Das er es aber hatte, war seinem nächsten Satz zu entnehmen, den er sonst nie gesagt hätte. Sein Vorschlag war aufrichtig. Er war die einzige Möglichkeit, wie er zeigen konnte, dass auch er kein Herz aus Stein hatte:

"Ich könnte allerdings einen berechtigten Grund haben, eure Interessen zu vertreten. Stellt euch als Dorf unter das Patronat der Furier. 
Dann sind meine Gens und ihr miteinander in Ehre und Treue verbunden"

Wieder sah er Ceiridwyn an, die er für die Dorfälteste hielt:
" Du brauchst mich nur im Namen aller feierlich darum zu bitten", schlug er vor.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar - von Tiberius Furius Saturninus - 05-28-2023, 09:28 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste