Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
05-27-2023, 09:35 PM,
Beitrag #5
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
Alles verstummte, als ich zum Dorfplatz kam. Wie immer blieben die Leute mir gegenüber ein wenig auf Abstand. Niemand wollte zu nah bei der Gwrach stehen. Ich wusste, dass sie mich alles so nannten, auch wenn es keiner zugeben mochte. Selbst die stärksten Kerle hatten Ehrfurcht vor mir und passten in meiner Gegenwart auf, was sie sagten oder taten. Die Jungen sowieso. 
Dem Schmied hatten die Legionäre übel mitgespielt. Als sie ihn durchs Dorf getrieben hatten, hatte er erwähnt, dass sie seine Frau bedrohten. Ich hatte das nicht ganz verstanden, denn sie war doch Römerin gewesen. "Na Jungelchen, wie geht es deiner Römerin?" fragte ich den Schmied. Natürlich hatte ich längst erfahren, dass sie gemeinsam auf dem Maultier aus Cheddar hinausgeritten waren, nachdem die Legionäre wieder fort gewesen waren.
Der Römer, den Owain mitgebracht hatte, ließ uns alle ganz schön lange warten. Ich wollte schon wieder nach Hause gehen, denn in meinem Alter konnte man nicht mehr so lange stehen. Als er dann endlich da war und von seinem Pferd auf uns herabsah, schüttelte ich leicht den Kopf. Diese Römer hatten in all den Jahren nichts dazu gelernt! Als er dann zu sprechen begann und Owain sich alle Mühe gab, seine und unsere Worte in die jeweils andere Sprache zu übersehtzen, wusste ich schon, was er von uns hielt. Tiberius Furianus Saturninus war ein überheblicher und hochnäsiger Snob. Er wollte mit einem Befugten sprechen, der das Dorf vertrat. Ich überlegte, ob es solch eine Person überhaupt gab. Vielleicht der alte Krieger Boduognatus? Doch der hatte mit Römern nicht viel am Hut. Im Grunde hatte das niemand wirklich. Auch ich sah einen Römer am liebsten von hinten!
Wie die Meisten, die hier versammelt waren, fand auch ich es lächerlich, dass Furis dem Schmied keinen Glauben schenkte. Er sah in ihm eben nur den Sklaven, den Rom selbst dazu gemacht hatte. Zu allem Übel wurden dann Stimmen laut, die meinten, ich solle für das Dorf sprechen. Auch das noch! Aber gut, ich trat ein paar Schritte vor und grüßte den Römer in unserer Sprache, als Owain erklärte, ich sei die Dorfälteste, was natürlich überhaupt nicht stimmte. Doch heute musste das genügen! Der Römer musste nicht wissen, dass ich jedem seiner Worte folgen konnte und seine Sprache mindestens so gut beherrschte, wie er selbst.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar - von Ceridwen - 05-27-2023, 09:35 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste