Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor den Unterkünften
05-22-2023, 05:00 PM,
Beitrag #1
Vor den Unterkünften
Es war ein außergewöhnlicher warmer Abend, als die Vexillation in der Kaserne ankam. Die Legionäre wollten nur eins, ihren Sieg feiern. Kaum hatten sie ihre Rüstung abgelegt, sich gesäubert, saßen sie um ein Feuer und verzehrten in Gruppen ihr Abendmahl. Der Geruch nach gebratenem Fleisch zog über das Gelände. Einige hatten von ihrem letzten Freigang Bier mitgebracht und das machte jetzt die Runde. Den Soldaten schmeckte es besser als ihr Essigwasser.
Plinius saß die ganze Zeit sehr schweigsam da, bis er irgendwann rief: "Ich habe es wir wollten doch ein Lied dichten. Mir fehlt nur noch die Melodie, der ein oder andere von euch kann das bestimmt besser als ich. Hört zu":

Wir sind Ovidius Mannen,
und werden euch fangen.
Wir gehören zu seiner Vexillation,
schaffen Ordnung in unserer Region.
Wir machen euch zu Untertanen
und kennen dabei kein Erbarmen.
Ihr Kelten hört auf euch zu empören,
ihr werdet zu uns gehören.
Tribun Ovidius
wird zu Octavius Verdruss.
Es hilft kein Weinen und Klagen,
wir werden den Aufstand niederschlagen.


Noch während Plinius den Text vortrug, versuchte der ein oder andere sich an eine Melodie.
Schnell hatten sie sich geeinigt und probten. Immer mehr Legionäre kamen dazu und irgendwann beim Sternenschein erscholl das Lied über die Mauern der Castra hinaus.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
06-08-2023, 04:44 PM,
Beitrag #2
RE: Vor den Unterkünften
Müde aber sichtlich zufrieden saßen die Legionäre am Abend wieder an ihren Feuern. Sie erzählten vom vergangenen Tag, sangen die üblichen Soldatenlieder oder würfelten.
Plinius war ein wenig enttäuscht gerade als sie den Mietstall durchsuchen wollten, war laut das Signal zum Rückzug ertönt. Was wollte man machen, schließlich konnte der Tribun ja nichts von ihren Vorhaben wissen, als er den Befehl an die Trompeter gegeben hatte.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste