Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
04-23-2023, 06:16 PM,
Beitrag #1
Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
Vorzimmer/ Bürgerbüro

[Bild: Schreibtisch1.png]

Alle Besucher des Rathaus melden sich  bitte im Vorzimmer an, wo die diensthabenden Stadtschreiber und ein Notar Eingaben empfangen.

Hier werden sie an die zuständigen Stellen verwiesen.

Auch die Eintragungen in die Bürgerliste finden hier statt
Zitieren
 
05-05-2023, 07:48 PM,
Beitrag #2
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
Saturninus lebte lange genug in Iscalis, um sich auf die Bürgerliste und auch als Honoratior aufnehmen zu lassen, weswegen er sich angetan mit seiner Toga und in Begleitung seines Sklaven Scaevus und zweier Leibwächter zur Pforte begab:
"Salve", sagte er zum diensthabenden Beamten: "Ich komme, um mich in die Bürgerliste von Iscalis eintragen zu lassen. Tiberius Furius Saturninus, fünfundzwanzig Jahre alt. Vermögen etwa zwei Millionen Sesterzen, wobei das durch die Geburtenrate meiner Landsklaven und die neuen Erträge täglich mehr wird*. Die Gens Furia dürfte aber auch allgemein bekannt sein", der Patrizier machte eine Pause:
"Außerdem stelle ich den Antrag, mich als Honoratior aufnehmen zu lassen. Das Standesgeld kann ich sofort in die Stadtkasse einzahlen" 
Er winkte Scaevus heran, der die tausend Sesterzen, die nötig waren, in zehn Goldmünzen in seiner Börse bei sich trug.


*Sim off: Vermögensverhältnisse ungefähr


[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
05-06-2023, 05:12 PM,
Beitrag #3
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
Bei römischen Bürgern von hohem Stand gab es wenig offene Fragen, weil sie ihre Unterlagen für gewöhnlich von ihren Privatsekretären zusammen gestellt mitbrachten. So musste man keine Untergebenen des Quästors zu ihnen schicken, um sie schätzen lassen. Der Beamte wusste auch, dass der Patrizier Princeps Officii des Statthalters war. Die geforderte Wohnzeit erfüllte er auch:
"Du wirst in das Bürgerverzeichnis eingetragen, Furius Saturninus. Dein Ersuchen auch unter die Honoratioren aufgenommen zu werden, wird der Stadtrat auf der nächsten Ratsversammlung wohlwollend prüfen. Sie findet nächsten Dienstag statt. Du bekommst Bescheid und bezahlst dann erst bitte das Standesgeld"
Der Furier schien sich seiner Sache sicher zu sein. Es war auch recht sicher:
"Du bist von der Eintragungsgebühr befreit. Doch ich bitte Dich nun, den Stadtbürgereid zu leisten"
Die Statue von Kaiser Vespasianus schaute streng auf sie hinunter.
Zitieren
 
05-06-2023, 09:49 PM,
Beitrag #4
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
[Bild: Vespasian-Statue.jpg] *

Saturninus sah zu der Statue des Kaisers hin, hob die Rechte und schwor mit lauter Stimme vor den Stadtbeamten:
"Beim allerhöchsten Iuppiter und unserem großen Caesar Vespasianus Augustus gelobe ich, Tiberius Furius Saturninus, stets die Stadtverordnung von Iscalis und alle Erlasse einzuhalten sowie den Anordnungen der Stadträte Folge zu leisten"
Damit war er durch einen förmlichen Schwur vor Zeugen als Stadtbürger von Iscalis an Iscalis gebunden, und Iuppiter selbst würde ihn bestrafen, sollte jemals eidbrüchig werden.



* Sim off: Bildnachweis, Imperator_Caesar_Vespasianus_Augustus_Vaux.jpg: Jebulonderivative work: Jebulon, CC0, via Wikimedia Commons

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
05-07-2023, 07:21 AM,
Beitrag #5
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
Iulius Cato erschien in seiner Ausgehuniform vor dem Bürgerbüro, begleitet von vier Legionären. Er meinte in der anderen Richtung den Furier verschwinden zu sehen. Ohne Umstände betrat er das Büro.
Salve!“ Herrisch erklang seine stimme. „Warum ich jetzt hier bin, ist bestimmt jedem klar. Richtig um mich in die Bürgerliste von Iscalis
Mein Name ist Marcus Iulius Cato und ich bin der Tribun der Legionis II Augusta. Ich stehe in der vollen Manneskraft mit meinen 25 Jahren. Das ich Römer bin und zu der Gens Iulia gehöre erklärt sich wohl von selbst. Das die Iulier Patrizier sind weiß wohl jedes Kind. Natürlich wohne ich auch in Iscalis
Mein Vermögen, was weiß ich, dürfte drei oder sogar vier Millionen Sesterzen sein.
Selbstverständlich stelle ich den Antrag, mich als Honoratior aufstellen zu lassen.
Das Standesgeld bezahle ich in die Stadtkasse?"
Iulius hoffte er hatte jetzt genug Zeit hier vertrödelt. Er fand es war an der Zeit sich mehr in die Belange der Stadt einzubringen. Es war das erste mal, dass er bereit war, etwas über seinen Militäraufgaben hinaus zu tun. Wenn er es sich genau überlegte, tat er dies um sein Ansehen bei den Claudiern zu steigen. Außerdem würde er seiner Sabina bestimmt eine Freude damit bereiten.
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
05-07-2023, 04:11 PM,
Beitrag #6
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
"Salve Tribun Iulius Cato, selbstverständlich bist du uns bekannt. Deine tapferen Legionäre sorgen schließlich dafür, dass brave Bürger nachts gut schlafen können", sagte der städtische Beamte beschwichtigend. Solche  einflussreichen und aufbrausenden Typen beschwichtigte man am besten, in dem man sie a) lobpries und b) ihre Wünsche so schnell wie möglich erfüllte:
"In die Bürgerliste kann ich dich sofort aufnehmen, wenn du den Eid geleistet hast"  Bei einem Patrizier wie dem Iulier würde man auf die Vermögensschätzung verzichten können, denn es war eindeutig, dass er die Vorgabe erfüllte:
"Deine Bewerbung für die Liste der Honoratioren nehme ich gerne auf. Allerdings wird das am Dienstag im Stadtrat durch Abstimmung entschieden"
Der Blick des Iuliers ließ den Stadtbeamten etwas zusammenfahren: "In deinem Fall ist das nur eine Formalität, edler Tribun", murmelte er mit zusammengebissenen Zähnen:
"Du bekommst dann sofort Bescheid. Ich werde persönlich dafür sorgen. Der Eintrag in die Bürgerliste ist für römische Bürger selbstverständlich umsonst. Jetzt bitte den Schwur"
Zitieren
 
05-07-2023, 06:13 PM,
Beitrag #7
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
Der Tribun hatte die Büste des Kaisers schon gesehen. erstellte sich vor sie, informierte sich ob es Zeugen gab und sprach laut den Eid: "Ich Marcus Iulius Cato gelobe vor Iupitter und Caesar Vespianus Augustus, stets die Stadtverordnung und alle Erlasse einzuhalten, sowie allen Anordnungen folge zu leisten." 
Er wusste wer Eidbrüchige bestrafen würde und nahm sich vor wenn die Versammlung ihn wählen würde, seine Aufgabe sehr ernst zu nehmen. Zum Abschied nickte er allen zu und verließ das Gebäude.
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
05-16-2023, 10:17 AM,
Beitrag #8
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
Optio Traulius, hatte seinen Rekruten die Aufgabe zu geben ihre Ausrüstung zu pflegen damit sie einer Inspektion jederzeit stand hielt. Er wollte nur kurz in die Stadt um sich als Bürger von Iscalis einschreiben zu lassen.
Er hatte Glück das Büro war gerade leer, außer einem Scriba, so wäre er bestimmt wieder schnell in der Castra.
"Salve“, grüßte er. „Ich bin doch bestimmt hier richtig, um mich als Bürger von Iscalis einschreiben zu lassen? Mein Name ist: Nero Traulius Axianus, bin 35 Jahre alt, Optio der Legio Augusta und natürlich Römer".
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
05-16-2023, 02:41 PM,
Beitrag #9
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
"Willkommen Optio Traulius", sagte der Stadtschreiber. Es gab öfter Soldaten, die sich in die Bürgerliste eintragen ließen. Doch erst ab dem Rang eines Optios konnte man auch an Wahlen teilnehmen. Diese Regelung sollte verhindern, dass beispielsweise ein ehrgeiziger Centurio einfach seine Centurie zur Wahl befahl und dann einen Großteil der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigte:

"Guter Leumund und geregeltes Einkommen sind gegeben. Und ich nehme an, dass du auch bereits die Wohnzeit*  von einem halben Jahr Stationierung in der Castra erfüllst? Von der Gebühr bist du befreit, doch ich bitte dich, den Eid auf Iuppiter und den Kaiser zu leisten, dass du die Stadtverordnung und alle Erlasse einzuhalten, sowie den Anordnungen der Stadträte Folge zu leisten gedenkst"

Sim off: * angenommene Zeit im Spiel, nicht im wirklichen Leben
Zitieren
 
05-17-2023, 08:37 AM,
Beitrag #10
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
In gerader Haltung stand er vor der Büste des Kaisers und tat seinen Schwur. „Ich Nero Traulius Axianus, schwöre vor Iuppiter unserer obersten Gottheit und unserem großen Caesar Vespasianus Augustus und gelobe stets die Stadtverordnung von Iscalis und alle Erlasse einzuhalten sowie den Anordnungen der Stadträte Folge zu leisten". Damit wandte er sich um und nickte den Zeugen zu.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste