Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Die Marschen von Sabrina] Unser neues Heim
09-12-2023, 03:40 PM,
Beitrag #85
RE: [Die Marschen von Sabrina] Abschied
>>>  Auch des geringsten Mannes Heim ist sein Haus, und er ist dort der König. Ich sah unser Zuhause nicht mit römischen oder gar patrizischen Augen. Ich sah keine hingeduckte, graue Rundhütte mit Binsendach, sondern mein Haus, in dem ich meine Fridila geliebt und in dem Quiwon geboren worden war. Dort stand sein Wigelin aus Eisenholz. Ich sah keine Feuerstelle, an der Durs die ein paar kärgliche Fische zubereitete, vor mir, sondern unseren heimischen Herd, an dem wir kochten. Auch sah ich kein morastiges Ufer, an dem träge Mücken summten, sondern den Ort meiner Vermählung Und ich erblickte keine alte, windschiefe Weide, sondern das Dach, unter dem mein Albenmädchen und ich so gerne gemeinsam geruht hatten. Ich sah unsere schöne Insel (oder Halbinsel, je nach dem wie hoch der Sabrinafluss flutete), und sie war meine Stadt. 
Durs kochte, und ich half Fenia Decken und Kissen um die Feuerstelle zu legen:
 "Wenn du dich waschen möchtest, so gibt es den Zuber mit frischem Flusswasser hinter der Hütte. Die Sonne wird es auch etwas erwärmt haben", bot ich ihm an. Das waren unsere Thermen: "Und dann nimm bitte Platz, geehrter Furius Saturninus"
 Durs nahm den Soldatenhelm, der unser Kochtopf war, um darin ein paar wilde Zwiebeln und getrocknete Pilze zu rösten, auch Kräuter tat er an das Essen. Es duftete wunderbar aromatisch, und ich merkte, dass ich Hunger hatte:
"Haben wir noch Brot, liebe Fridila?", fragte ich meine Stella, die die Hausfrau hier war und die Vorräte verwaltete, im Haus. Sie war eingetreten, um unseren Sohn zu stillen.
Ich wollte sie dabei nicht stören und suchte selbst auf den Brettern, die uns als Regal dienten, danach. Das Brot sah ich nicht. Dafür stieß meine Hand an einen hölzernen, länglichen Gegenstand. Es war die Weidenflöte, die Durs für Quiwon geschnitzt hatte.
Ich hatte einst für meine Fridila ein Sommerlied gesungen.  und es darauf begleitet. Nun spielte ich die gleiche Melodie, aber getragener und leise. Und ich sang einen neuen Vers, während ich meine kleine Familie voller Liebe betrachtete: 

" Weisst Du, was das Beste ist?
Dass Du auch mein im Herbste bist,
Holdlieblichste der Frauen!
Dass mein Dein schwarzes Flechtenhaupt
Auch wenn der Sturm den Wald entlaubt
Und Glanz und Grün und Blüten raubt
Den Marschen und den Auen.
und dem Sabrinaheime
In Not und Tod und Ewigkeit,
In Freud' und Leid die Meine!"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Quiwon kommt! - von Furia Stella - 06-09-2023, 01:42 PM
Quiwon kommt! - von Furia Stella - 06-17-2023, 02:20 PM
RE: Quiwon kommt! - von Furia Stella - 06-21-2023, 02:15 PM
RE: [Die Marschen von Sabrina] Abschied - von Publius Gabinius Secundus - 09-12-2023, 03:40 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste