Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Die Marschen von Sabrina] Unser neues Heim
03-24-2023, 11:28 AM,
Beitrag #7
RE: [Die Marschen von Sabrina] Unser neues Heim
Meine Fridila war drinnen im Haus tüchtig gewesen und hatte den Unrat beseitigt. Jetzt wartete der Schlafbereich nur darauf, alles mit neuem getrockneten Rohr aufgefüllt zu werden und oben darauf die dicken Decken, damit uns die Halme nicht pieksten. 
Auch Stella sagte, dass sie Hunger hatte, und sie schaute uns erwartungsvoll an. Sie war ja gewöhnt, ein großes Haus zu führen. Die gewöhnlichen Frauenaufgaben hatte sie nie erfüllen müssen. Nun gut, sie würde nicht kochen, das erledigten wir Männer.
Durs und ich machten uns daran, für uns zwischen zwei Steinen das Korn zu mahlen. Wir machten keinen Brei, sondern feste Fladen, die man auf einem heißen Stein braten konnte. Wir hatten noch keinen Kochtopf oder Kessel. Zu den Fladen aßen wir Käse und Oliven aus dem Vorratssack. Von den Oliven waren es die letzten, vom leckeren Käse von Clara blieb leider nicht mehr viel, obwohl er in Blätter eingewickelt war, um ihn frisch zu halten. Eine Ziege würde uns Nachschub verschaffen.

"Was hälst du davon, wenn wir irgendwo bei den Sabrinamarschenbauer eine Ziege zu kaufen, Fridila? Es sind genügsame Tiere, und Bernjan hätte Gesellschaft. Dann hätten wir Käse und Butter - und Milch", ich wusste, dass Römer keine Milch tranken, sie fanden das barbarisch, aber wir Chatten taten es.

Nach dem Essen  - Abwasch hatten wir außer den Bechern keine - reichte ich Stella die Hand: "So jetzt der Spaziergang durch dein neues Reich, Frau Abendstern"

Also ja: Unsere Zuflucht war tatsächlich eine Art Insel. Ursprünglich war sie ein kleiner Hügel gewesen, aber der Sabrina war gestiegen und hatte eine Insel daraus gemacht. Ich war gespannt, was wir an Schwemmgut finden würden.
Durs war am Feuer geblieben und schnitzte an einer Schale und für jeden an einem Holzlöffel.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Die Marschen von Sabrina] Unser neues Heim - von Publius Gabinius Secundus - 03-24-2023, 11:28 AM
Quiwon kommt! - von Furia Stella - 06-09-2023, 01:42 PM
Quiwon kommt! - von Furia Stella - 06-17-2023, 02:20 PM
RE: Quiwon kommt! - von Furia Stella - 06-21-2023, 02:15 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste