Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reise des Händlers Dagomarus
10-09-2023, 03:15 PM,
Beitrag #1
Die Reise des Händlers Dagomarus
>>> Es war einmal ein gallorömischer Kaufmann namens Dagomarus gewesen. Dessen Knochen bleichten schon lange auf dem Grund einer unbegehbaren Schlucht, doch seine Identität existierte noch und gehörte zu den vielen, die Cathbad den Falken verleihen konnte.

Nun war es Dunduvan, der als Dagomarus  unterwegs war. Er war gut getarnt, zwei Maulesel transportieren feinsten römischen Garum, die Fischsoße aus Makrelen, die die typisch dunkelgoldgelbe Farbe hatte und aus Lusitania stammte, als Tauschware. 
Mit seinen Bestellungen konnte er nach Gallien in das Land der Carnuti reisen, wo er von den dortigem Druidenmeister Condollus Naphta aus Persien erwarb und gelöschten und ungelöschten Kalk, der sorgfältig verkorkt werden musste, um keinesfalls mit der Luft in Verbindung zu gelangen.
Es war der gleiche Druide, der ihm damals über seine Verbindungen zu den Galatern im fernen Griechenland das Pyr Automatón aus dem noch ferneren Alexandria besorgt hatte. Er war nur noch ein Schatten seiner selbst. Die vielen Jahre im Untergrund hatten ihn gezeichnet. "Ich sehe schon, dass ihr an dem selbstentzündenden Feuer weiter gearbeitet habt“, sagte er, und Dunduvan erwiderte: "Einer der Brüder hat einen Drachen erschaffen“  
Condollus lachte und hustete zugleich: „Nicht nur einen“, entgegnete er, den Blick in die Ferne gerichtet. Er würde bald in das Land der ewigen Jugend ziehen. Dunduvan wusste, dass er ihn in diesem Leben zum letzten Mal gesehen hatte.  

Der Falke tauschte bei seiner Rückreise durch Gallien Dolomit und Magnesit, die ihm von dem Alpen gebracht wurde, ein. Seine Maultiere trugen schwer.
Dann setzte er von Portus Itius nach Hibernia über, um die letzten Substanzen, die ihm Ciaran aufgetragen hatte, zu besorgen. Dabei half ihm eine junge Frau namens Uathach, von der er sich verabschiedete, bevor er die grüne Insel wieder verließ:

"Dunduvan von der Insel der Mächtigen“, sie legte ihre Hand auf die seine: „Werden sie auch bald zu uns herkommen, diese unersättlichen Römer?“
"Ich hoffe es nicht. Nicht wenn wir tun, was unsere Sache ist“ 
"Cuir ris!“, sagte sie nur: „Tu deine Sache!“ Sie schenkte ihm eine Locke als Schutzzauber.

Dunduvan Deimos hatte lange Zeit auf Reisen zugebracht, viel länger als die anderthalb Monate, die er ursprünglich veranschlagt hatte.  

Er schiffte sich nach Glevum ein, und dort in dem schon weit fortgeschrittenen Herbst, machte er sich mit seinen Transporttieren auf zur Falkenhöhle >>>
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste