Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Equirria - Pferde- und Wagenrennen zu Ehren des Mars - Zuschauerränge
04-02-2023, 01:30 PM,
Beitrag #51
RE: Equirria - Pferde- und Wagenrennen zu Ehren des Mars - Zuschauerränge
Ja, es war viel, es war sogar sehr viel für Accia Prisca. Und dabei wusste sie noch nicht einmal, wann die Hochzeit überhaupt stattfinden würde, und ob Sabinius Merula nicht doch noch einen Rückzieher machen würde. Was angesichts der Tatsache, dass alle um sie herum nun wohl schon mitbekommen hatten, dass sie und er verlobt waren, doppelt blamabel gewesen wäre. Sogar Serenas Verlobter Furius Saturninus bekam es gerade brühwarm von Lucretia Serena erzählt. Nein, alles andere als eine Heirat war so wirklich keine Option mehr, und Prisca merkte, wie ihr etwas schwindelig wurde. Merula drückte noch einmal ihre Hand und redete davon, mit ihr sein Landgut zu besuchen. Ein Landgut! Oh, sie hatte gar nicht bedacht, dass er ja wohlhabend sein musste, wenn er ein Stadthaus besaß und auch ein Landgut. Ihr Vater war jetzt nicht arm gewesen, aber im Moment bewohnte Prisca eine Wohnung, die gerade mal eben anstoßfreies Auf- und Abgehen erlaubte. Und er wollte mit ihr aufs Land fahren, um sein Landgut zu besichtigen.
“W-wenn mein Bruder das erlaubt“, sagte sie, denn solange sie nicht mit ihm verheiratet war, auch wenn sie verlobt waren, wäre es wohl nicht angemessen, mit ihm irgendwo hinzufahren. Die Leute würden denken… oh nein, sie wollte nicht darüber nachdenken, was die Leute von ihr halten würden. Sie würden sich so schon das Maul zerreißen, wie ein armes, reizloses Mädchen es geschafft hatte, ihn als Verlobten zu bekommen. Wahrscheinlich würden sie denken, sie beide hätten schon… und dass sie jetzt schwanger wäre. Dabei gab es ja nicht einmal mehr als dieses Halten an den Händen!

Bevor Prisca völlig wahnsinnig werden konnte, eilte ihr Lucretia Serena zur Hilfe. Sie meinte, sie hätte einen übrigen Webstuhl, und dass sie gemeinsam weben könnten. Bei ihr, im Haus der Claudier. Die Erleichterung war Prisca so sehr anzusehen. Sie fiel beinahe von der Sitzreihe, so sehr erschauderte sie.
“Ja“, sagte sie und bemühte sich, nicht loszuheulen vor Erleichterung. “Ja, das wäre wundervoll. Danke, Lucretia Serena. Das würde ich sehr, sehr gerne annehmen.“
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
04-02-2023, 04:04 PM,
Beitrag #52
RE: Equirria - Pferde- und Wagenrennen zu Ehren des Mars - Zuschauerränge
(03-31-2023, 10:04 AM)Lucretia Serena schrieb: Bevor ich aber noch mehr mit Prisca sprechen konnte, eilte schon mein Verlobter an meine Seite und verstohlen drückte ich seine Hand. Ich war stolz auf seine Leistung beim Rennen, aber ich hatte mir auch viele Sorgen gemacht. Aber nun stand er wieder vor mir - gesund, munter und charmant wie immer. "Salve, Saturninus. Bitte setze dich doch zu uns." Ich räumte meinen Platz in der Mitte zügig für meinen zukünftigen Gemahl, ehe ich weitersprach. "Accia Prisca hat gerade ihre Verlobung mit Sabinius bekannt gegeben. Ist das nicht wunderbar? So können wir uns gleichzeitig auf unsere Hochzeiten vorbereiten." 

Die Information mit dem Veteranenland verstaute ich. Zumindest schien der Sabinius durchaus eine Grundlage für eine Familie zu besitzen und das freute mich für Prisca. Den Wink des Plautius erwiderten wir beide nur flüchtig. "Meinst du der junge Mann war ein Verwandter? Verheiratet ist Plautius Montanus nicht...davon wüsste ich." Und ich wusste nichts von Gerüchten, dass ein anderer Plautius auf dem Heiratsmarkt wäre. Bei dem leisen Flüsterer mit den Speckfalten musste ich mir aber stark ein lautes Lachen verkneifen und verbarg mein Lächeln hinter meiner Hand.

(04-02-2023, 09:18 AM)Marcus Sabinius Merula schrieb: Der Furius begrüßte mich freundlich. Offenbar hatte ich bei ihm in seinem Officium einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn er schien mich noch zu kennen und fragte auch gleich nach dem Land, welches ich erhalten hatte. "Ich denke schon, werter Furius. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, es mir persönlich anzuschauen. Doch das werde ich bald nachholen - gemeinsam mit meiner Verlobten!" Ich sah lächelnd zu Prisca und drückte nochmals zärtlich ihre Hand, nur um ihr zu zeigen, dass es keinen Grund gab, um nervös, ängstlich oder irritiert zu sein. 

Die Beiden waren also tatsächlich verlobt, wie Merula noch einmal bekräftigte. Saturninus nickte freundlich, und dann legte er ganz flüchtig seine Hand auf die Serenas, bevor er sie wieder wegzog. Das musste an Liebesbezeugungen in der Öffentlichkeit genügen. Er hatte sie seit ihrer Verlobungsfeier nie unter vier Augen gesprochen. Vermutlich würden sie sich erst nach der Hochzeit so wirklich kennen lernen. Anderseits: Wo war das nicht so? Er ließ ihr den Spaß, mit ihrer Freundin Prisca eine Doppelthochzeit zu planen, da mischte er sich nicht ein:
" Ich gratuliere euch von Herzen. Ich hoffe, dass das Land auch Accia Priscas Gefallen findet", sagte Saturninus zu dem jungen Paar: 
"Meine Cousine hat ein ganzes Spalier Obstbäume gepflanzt, und im Herbst gibt es dann Obstkuchen und Apfelwein. Wenn ihr wollt, gebe ich euch einige Setzlinge ab. Der Kirschbaum kommt aus Kleinasien, der war nicht einfach zu bekommen"

Jetzt lachte Serena über seinen Scherz über den wohlbeleibten Plautius, und Saturninus lachte zurück. Er wollte Serena gerne noch öfters zum Lachen bringen, auch das hatte er sich vorgenommen:

"Der Knabe hat das Plautierkinn", behauptete er: "Wenn er wirklich ein Verwandter sein sollte, wird ihn uns Plautius Montanus zweifellos bald vorstellen, um ihn in die hiesige Gesellschaft einzuführen"


(04-02-2023, 02:03 PM)Frowin schrieb: Frowin war es peinlich, so angekündigt zu werden, als habe er bereits gewonnen. Bis jetzt hatte er, außer ein paar kleinen Siegen in privaten Rennen, nichts vorzuweisen und dennoch tat jeder so, als sei er der König der Welt.

Nun, es war kein unangenehmes Gefühl, dennoch wünschte er sich ein wenig mehr Zurückhaltung. Dennoch, er lachte und hob die Arme zum Gruße, denn nicht nur befanden sich sein Dominus und eine Schar Bewunderer in der Menge, sondern auch seine Eltern, die er vor allem anderen beeindrucken wollte.
Er kam zwischen Tjaart und Tristram zum Stehen. Tjaart, welcher der Fahrer für den Freund und offenbar auch Rivalen seines Dominus fuhr, bedachte er mit einem ermutigenden Nicken, ebenso den Kelten.
"Viel Erfolg uns allen", rief er.


Saturninus wurde abgelenkt, als er unten nun seinen Frowin erblickte, der anmutig und schlank den Wagen zur Startlinie fuhr. Was für ein prachtvoller Jüngling war er doch mit seinem Kupferhaar...doch jetzt galt es nicht, liebe Erinnerungen zu wieder zu erwecken, sondern Frowin anzufeuern.
 Sämtliche Furiersklaven waren in blauen Tuniken taktisch verteilt anwesend und hatten alles dabei, was Claqueure so brauchten: Tücher, Wimpel, Tröten und gute Lungen.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste