Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlobung Serena und Saturninus
03-21-2023, 02:24 PM,
Beitrag #46
RE: Verlobung Serena und Saturninus
(03-16-2023, 09:32 AM)Marcus Iulius Cato schrieb:
Das ist das Problem eines Patriziers, in der Öffentlichkeit auf den äußeren Schein zu achten, obwohl einem von Stand her es einfach zu steht sich zu nehmen was einem gefällt. Sie zu besitzen ist mein Wunsch.
Mit einem kleinem Seufzer ließ er seine Hand sich von ihr an dem mit Stoff umhüllten Bein entfernen. „Dann passt es doch wir beide suchen im Grunde doch das Gleiche“, murmelte er leise nur für sie hörbar. „Wenn ich dazu noch diesen Bilgen Ring in Saturninus Hand sehe frage ich mich ob eine edle Patrizierin wie du sich nicht etwas wertvolleres wünschst?“ Mit einem herausfordernden Lächeln schaute er seine Sabina an.
Wenn ich richtig liege, mag diese, von den Göttern gesegnete Frau, kühne Männer. Ob ihr Herz für mich spricht? Zeigt sie sogar eine Spur von Eifersucht? Es müsste getestet werden. Ihr Wunsch nach eine Saft würde ihm dabei helfen. Natürlich hätte ein Fingerschnippen ihm genügen können, doch er ihr untergebener Diener wollte es selber besorgen. Mit einem leicht spöttischem Lächeln antwortete er ihr: „Natürlich sagt dies eine wahre Römerin in der Öffentlichkeit, aber dein Wunsch ist mir Befehl“. Schon stand er auf und schlenderte er mit einem kleinen Schlenker vorbei an den beiden Matronen. Mit einer leichten Verbeugung: „Ich grüße die ehrenwerten Damen“, dabei tätschelte er ganz unverhohlen die Schulter der Didia.
Zurück mit dem erfrischenden Saft, reichte er es mit einem liebevollen Lächeln seiner Schönheit. Langsam lies er sich wieder neben ihr nieder. „Ist schon interessant wen man hier so trifft. Ich sah dich neulich in einem Gespräch mit der jungen Matrone.“ Er warf ihr einen lauernden Blick zu.


"Eisen ist symbolisch für Festigkeit und so, das verstehe ich schon. Doch ich finde Gold mit seinem warmen Glanz hübscher als den kalten Glanz des Eisens", antwortete ich. Den Goldring wünschte ich mir  zur Verlobung. Und eine Provinz konnte er mir zur Hochzeit zu Füßen legen. Nein, das war übertrieben, ich war nicht Königin Kleopatra und er war nicht Marcus Antonius. Aber ein öffentliches Gebäude für Iscalis, was meinen Namen trug, ein Theater vielleicht, würde mir schon irgendwann gut gefallen. 
Das ich keinen Wein mochte, glaubte mir Iulius Cato nicht so recht. Ich wusste auch nicht, ob ich ihn mochte oder nicht. Ich hatte nie welchen getrunken.

Cato holte mir einen Saft - und berührte doch tatsächlich im  Vorbeigehen eine Schulter von Didia Corona. 
Das hätte ich mir denken können: Iulius Cato und die elegante Witwe. Ob sie etwas miteinander hatten? 

Als er mit dem Becher zurück kam, nahm ich ihn und trank einen großen Schluck. Ich kochte vor ... ja, die philosophische Redlichkeit gebot es, auch mir gegenüber ehrlich zu sein: Ich war eifersüchtig. Aber noch mehr als eifersüchtig war ich gekränkt. Was fiel Xerxes ein, mich in der Öffentlichkeit so zu brüskieren? Bei den Göttern, dieses Exemplar von Mann würde ich wirklich erziehen müssen. Das war Schwerarbeit:

" Die zweifellos ehrenwerte Didia Corona ist eine von Serenas Freundinnen. Zumindest hat sie sie auf die Gästeliste gesetzt. Wenn du ihre Gesellschaft genießen möchtest, lass uns doch zu ihnen hinübergehen und sie und die alte Dame begrüßen. ", flötete ich und setzte das liebenswürdigste Lächeln auf, das ich gerade heucheln konnte. 

Was erwartete Xerxes? Das ich öffentlich eifersüchtig wurde wie ein Stubenmädchen?

"Sie hat ja noch eine Schulter übrig, bei der du Hand anlegen könntest, wenn sie es gestattet", flüsterte ich im gleichen Tonfall wie zuvor. 

Sollte er es nur in meiner Gegenwart wagen. Dann waren wir geschiedene Leute. Meine Augen brannten. Aber Kopf hoch, Claudia, immer Kopf hoch, wenn du Publikum hast...
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-05-2023, 06:39 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-18-2023, 07:57 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-20-2023, 09:11 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Claudia Sabina - 03-21-2023, 02:24 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Bran - 03-25-2023, 04:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste