Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlobung Serena und Saturninus
03-08-2023, 08:48 PM,
Beitrag #26
RE: Verlobung Serena und Saturninus
(03-06-2023, 10:39 AM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Sehr verehrter Vormund der Lucretia Serena, Consular Manius Claudius Menecrates; mein hochgeschätzter lieber... Menecrates. Ich bitte Dich nun hier auf den Ehevertrag deine Unterschrift zu setzen. Danach werde auch ich unterzeichnen"

Saturnus wies auf den Stehpult, auf dem der Ehevertrag ausgestellt war, dann trat er für den Consular zur Seite.




Die Ansprache des Bräutigams fand Menecrates gelungen, und dem Inhalt konnte er zustimmen. Sie passte auch gut zum Anlass, wies aber die für Saturninus‘ üblichen Ausschmückungen auf, die Menecrates selbst nicht lagen. Der Claudier hoffte, er würde genommen wie er war, und niemand würde Vergleichbares von ihm erwarten. Seine Aussagen kamen möglicherweise nüchtern herüber, auf alle Fälle trugen sie keine Schleifchen.
Als Saturninus zur Seite trat und den Weg zum Stehpult freimachte, nickte der Claudier, ließ aber kein Wort fallen. Mimik und Gestik ließen erkennen, dass er hinter der Verlobung stand und Saturninus gern als Verbündeten der Familie sah. Die Mundwinkel leicht angehoben, was den Anschein eines Lächelns ergab, trat er hinter das Pult, entnahm die Feder dem Fass, strich sie ab und unterschrieb. Den Inhalt des Vertrages kannte er.
"Möge eure Verbindung fruchtbar sein!" Das Lächeln verstärkte sich, bevor er die Feder ins Fass zurücksteckte, zur Seite trat und mit einer Handbewegung Saturninus einlud, seinerseits an das Pult zu treten.
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-05-2023, 06:39 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Manius Claudius Menecrates - 03-08-2023, 08:48 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-18-2023, 07:57 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-20-2023, 09:11 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Bran - 03-25-2023, 04:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste