Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Porta
05-29-2023, 09:07 PM,
Beitrag #11
RE: Die Porta
[Bild: Pacorus.jpg] | Pacorus

Aha, Nachzügler, die noch ein Geschenk für die neue Domina brachten, dachte sich Pacorus. Das Mädchen hielt dem Ianitor ein Geschenkkästchen entgegen. Sie war nicht besonders gesprächig. Dafür der Junge umso mehr! Er zeigte ihm eine Wachstafel, die Pacorus schnell überflog. Dort war noch einmal bestätrigt worden, dass die beiden von Claudia Sabina geschickt worden waren, um das Geschenk der Domina zu überreichen. 
Pacourus nickte und wandte sichseinen Sohn, den jungen Beatus, zu. 
"Junge, bring die beiden zu Domina Prisca. Sie übergeben ein Geschenk von Domina Claudia Sabina."


>>>
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
05-30-2023, 10:48 AM,
Beitrag #12
RE: Die Porta
Wir sollten tatsächlich eintreten. Damit hatte ich nicht gerechnet. ich hatte gedacht, dass wir das Geschenk abgeben und dann wieder verschwinden könnten. Sicherheitshalber leckte ich meine Handinnenfläche ab und fuhr mir damit über die Haare. Die standen sonst hoch.

Erst als wir alleine mit dem Jungen waren, sagte ich: "Moin. Ich bin der Bran und das ist Nathaira. Und wie heißt du?"
Ich schaute mich neugierig um. Natürlich kein Vergleich mit der claudischen Villa. Aber ganz nett. Bestimmt mit allen Annehmlichkeiten. Ob sie auch ein Hypocaustum hatten? 
>>>
Zitieren
 
05-30-2023, 06:30 PM,
Beitrag #13
RE: Die Porta
Seitlich versetzt trat Nathaira hinter Bran durch die Porta. Während sie das Kästchen noch immer fest in ihren Händen hielt. Unter keinen Umständen durfte ihr das Kästchen aus den Händen gleiten. So war es nicht verwunderlich, dass sich ihre schlanken Finger regelrecht um das Kästchen krallten, um ein Missgeschick zu vermeiden. Um die Richtigkeit ihrer Identitäten zu bestätigen, reichte Bran die Wachstafel an den Dunkelhaarigen weiter. Und dann ging alles sehr schnell. Ein paar Worte in Richtung eines kleinen Jungen, vermutlich der Sohn des Ianitors? Zumindest vermutete dies die junge Keltin, während sich ein Lächeln auf ihren Lippen abzeichnete, als Bran sich selbst und seine weibliche Begleitung vorstellte. Das Bran seine Handinnenfläche abgeleckt hatte und sich damit durch die Haare gestrichen hatte, war für Nathaira ein Rätsel. >>>
Zitieren
 
06-07-2023, 04:50 PM,
Beitrag #14
RE: Die Porta
Nach der freundlichen Einladung des Sabinius gestern auf dem Forum, erschien ich mit Ganymed zur neunten Stunde an der Casa Sabinia. Den zottigen Barbaren hatte ich wohlweißlich zu Hause gelassen. Nicht dass sich mein Gastgeber durch ihn in irgendeiner Weise gestört fühlte.  Mein Sklave schritt voran und klopfte an der Tür.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
06-07-2023, 10:19 PM,
Beitrag #15
RE: Die Porta
[Bild: Pacorus.jpg] | Pacorus

Pacorus öffnete wie gewohnt die Tür. Er war informiert worden, dass heute ein Gast zum Abendessen kommen würde. Sein Dominus hatte ihn eingeladen, und die junge Domina hatte alles dafür kurzfristig arrangiert. Pacorus war der Name auch gesagt worden, aber er kannte den Mann nicht. Als er also die Tür öffnete und ihm da zwei junge Männer gegenüber standen, war er jetzt nicht wirklich überrascht und vermutete, dass das der gast mit einem Sklaven sein könnte, aber besser nochmal nachfragen:
"Wer seid ihr und was wollt ihr?" fragte er also in gewohnter Manier nach.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
06-08-2023, 09:27 AM,
Beitrag #16
RE: Die Porta
Nur unwesentlich später, nachdem mein Sklave sich an der Tür bemerkbar gemacht hatte, öffnete sich diese auch schon. Ein schwarzbärtiger, grimmig schauender Türwächter blickte uns entgegen. Auf seine Frage hin, wer wir seien, plusterte sich Ganymed plötzlich auf und sprach voller Inbrunst: "Mein Dominus Balventius Scapula bittet um Einlass. Er möchte der Einladung zur Cena folgen, die der ehrenwerte Sabinius Merula, dein Dominus, gestern an ihn aussprach." Junge, Junge! Der arme Kerl litt wirklich unter Entzugserscheinungen. Seitdem wir hier waren, hatte er das nur noch selten machen können, seinen Herrn beim Ianitor anzumelden!
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
06-08-2023, 07:33 PM,
Beitrag #17
RE: Die Porta
[Bild: Pacorus.jpg] | Pacorus

Das war also wirklich der Gast und sein Sklave. Pacorus öffnete die Türe weit und ließ die beiden eintreten. “Willkommen im Heim des Dominus Sabinius Merula, Dominus Balventius Scapula“, begrüßte er den Gast und wartete, bis sie eingetreten waren und von den steifen Straßenschuhen in die viel bequemeren Hausschuhe, die man im inneren eines Hauses und bei einer Cena trug, gewechselt waren, ehe er den Gast höchstselbst zum Triclinium geleitete.


>>>
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
06-09-2023, 11:23 AM,
Beitrag #18
RE: Die Porta
Vor Aufregung über seinen ersten großen Auftrag des Medicus war Wicho schon sehr aufgewacht. So kam es dass er schon früh am Morgen mit einer Menge Verbandsmaterial vor der Türe der Casa Sabina stand und anklopfte.
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
06-09-2023, 02:30 PM,
Beitrag #19
RE: Die Porta
(06-08-2023, 07:33 PM)Accia Prisca schrieb: [Bild: Pacorus.jpg] | Pacorus

Das war also wirklich der Gast und sein Sklave. Pacorus öffnete die Türe weit und ließ die beiden eintreten. “Willkommen im Heim des Dominus Sabinius Merula, Dominus Balventius Scapula“, begrüßte er den Gast und wartete, bis sie eingetreten waren und von den steifen Straßenschuhen in die viel bequemeren Hausschuhe, die man im inneren eines Hauses und bei einer Cena trug, gewechselt waren, ehe er den Gast höchstselbst zum Triclinium geleitete.


>>>

Der Ianitor hieß mich auf sehr gastfreundschaftliche Weise willkommen. Ich trat ein und ließ mir von meinem Sklaven die Hausschuhe anziehen. Inzwischen lag wieder dieses mir eigene Lächeln auf den Lippen, an dem man gut abschätzen konnte, ob ich zufrieden war. Ja, das war ich!
Nun musste ich lediglich noch dem Ianitor folgen, der mich und meinen Sklaven persönlich zum Triclinium brachte.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
06-09-2023, 03:46 PM,
Beitrag #20
RE: Die Porta
(06-09-2023, 11:23 AM)Wicho schrieb: Vor Aufregung über seinen ersten großen Auftrag des Medicus war Wicho schon sehr aufgewacht. So kam es dass er schon früh am Morgen mit einer Menge Verbandsmaterial vor der Türe der Casa Sabina stand und anklopfte.

[Bild: Pacorus.jpg] | Pacorus

Mit einem Schälchen Puls hatte sich Pacorus auf seiner Bank niedergelassen und löffelte nun sein Frühstück. Zu so früher Stunde würde sicher noch niemand an der Porta klopfen. Außer es handelte sich um einen Notfall.
Gerade hatte er die Hälfte seiner Portion gegessen, als es dann doch klopfte. "Was zum.." brummte er und stellte das Schälchen scheppernd beiseite.
Er öffnete die Tür einen Spalt und erblickte einen jungen Mann, der eine Tasche bei sich hatte.
"Wer bist du und was willst du?" Wenn der Bursche jetzt keine plausible Erklärung parat hatte, würde er ungemütlich werden!
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste