Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entdeckung einer neuen Welt: Niamhs erster Ausflug in die Stadt
02-08-2023, 12:09 PM,
Beitrag #4
RE: Die Entdeckung einer neuen Welt: Niamhs erster Ausflug in die Stadt
Und sie schimpfte gleich los. Und wie! Ich musste mich wirklich beherrschen, jetzt auch ja bedröppelt zu gucken und nicht zu grinsen anzufangen, denn das wäre ganz sicher nicht gut angekommen. Aber ganz verkneifen konnte ich es mir nicht. Denn ja, ich verstand, was sie sagte, auch wenn sie nicht hier aus der Gegend kam. Ihre Aussprache war etwas anders, aber ich wusste, ich kannte den Dialekt. Das war ja auch mit ein Grund gewesen, warum Cathbad mich auf die Reise nach Norden geschickt hatte: Ich konnte die verschiedenen, keltischen Dialekte alle sehr gut, auch wenn ich mir nicht merken konnte, wie man wo sprach, und das irgendwie eher durch sprechen und zuhören dann einfach übernahm.
“Hast du mich grade Trottel genannt?“ fragte ich amüsiert nach, hoffentlich im richtigen Dialekt, als auch schon ein breitschultriger Typ sich zwischen und drängte und mich in bestem Latein zurückscheuchte. Ich hob abwehrend die Hände, als wolle ich ein Pferd beruhigen, obwohl ich mir sicher war, dass ich im Zweifelsfall stärker wäre. Schon allein, weil ich einen Beutel mit Hufeisen mit mir herumtrug. Aber ich wollte keinen Streit, wir sollten unauffällig bleiben, und eine Prügelei vor einem Essensstand war sicher alles andere als unauffällig. Ich schaute kurz von dem Kerl zu dem Mädchen und wieder zurück. Er hatte sie Domina genannt, sah recht römisch aus und hatte einen… woher kam das Wort? Römisch war es nicht. Aber ich kannte es. Egal. Einen südlichen Namen, keinen keltischen. In jedem Fall schloss ich daraus, dass er ihr Diener war, nicht ihr Bruder oder Ehemann oder Vater. Und es bestätigte sich auch gleich weiter, als er von ihr zurück gepfiffen wurde.
Mein Lächeln kehrte wieder leicht zurück. Sie mochte mich offenbar, auch wenn es ihn ärgerte. Und es wäre doch sehr unhöflich, ein Gespräch zu verweigern, nicht wahr? Wenn man schon so charmant gefragt wurde, wer man war und woher man kam. Ich beugte mich ganz leicht in ihre Richtung, da sie ja doch etwas kleiner war als ich. “Wir sind auf dem Land der Silurer“, zwinkerte ich ihr zu, nicht böse oder belehrend. Aber hier würden wohl weit mehr Menschen so sprechen, als Latein. Selbst bei denen, die die Römer nicht für Besatzer hielten, war das Keltische die Muttersprache und Latein nur ein notwendiges Übel, um sich zu verständigen. Aber die Lieder, die Sagen, die man Abends am Feuer erzählte, die Schlaflieder für die Kinder, die Heldengeschichten, die Götter, all das war keltisch. Das würde sich nicht ändern. Erst recht nicht so schnell.
Da ihr das Lateinische schwer fiel und ich sowieso keinen Grund sah, warum wir so reden sollten, blieb ich auch weiterhin in unserer Sprache – und hoffentlich ihrem Dialekt – während ich weiter plauderte. “Ich heiße Louarn, und keine Sorge, du hast mich nicht beleidigt. Eigentlich fand ich es sogar sehr lustig. Also, nicht, dass ich dich fast umgelaufen habe, das tut mir sehr leid. Ich hätte besser hinsehen sollen, wo ich langlaufe. Aber ich wurde schon lang nicht mehr Trottel genannt. Vielleicht hatte ich das mal wieder nötig“, meinte ich leichthin.
“Ich bin noch nicht lang hier in der Stadt. Aber du scheinst auch nicht von hier zu sein. Woher kommst du und was führte dich hierher?“


**Fett und Kursiv ist jeweils keltisch
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Entdeckung einer neuen Welt: Niamhs erster Ausflug in die Stadt - von Louarn - 02-08-2023, 12:09 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste