Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan
07-27-2023, 02:11 PM,
Beitrag #103
RE: Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan
Ich sah es in Niamhs Augen. Ich sah, wie der Hass und die Verbitterung sie von innen auffraß und nur noch Rache übrigließ, noch ehe sie Ciaran bat, ihr seinen Weg zu zeigen. Einen Moment lang schloss ich die Augen, denn das schmerzte mich, wie ich es nicht gedacht hätte. Die Niamh, die in Alans Stall in meinen Armen gelegen und sich im Schlaf schutzsuchend an mich gedrückt hatte, die Niamh, die vorsichtig in der aufgehenden Wintersonne meine Wunde genäht hatte und dabei selbst noch vor Angst gezittert hatte, die Niamh, die im Eingang zu ihrer Hütte mit dieser verfluchten, kaputten Tür im Frühlingssonnenschein gestanden und mich so unschuldig und hoffnungsvoll angesehen hatte, die war nicht mehr da. Irgendwo am Beltanefest, nachdem sie mit Dunduvan geschlafen und ihn für ihren verlobten gehalten hatte, war sie verloren gegangen und diese Männer, die sie gefangen und vergewaltigt hatten, hatten sie getötet. Sie war mir entrissen, und ich würde sie nie wieder bekommen. Vielleicht hatte ich sie auch nie. Vielleicht war sie wie das Bild in meinem Traum, die rothaarige Frau auf der Lichtung, die immer traurig und fern wirkte.

Ich hörte, wie Dunduvan sie zu überzeugen versuchte und sie wieder in meine Arme schob. Ich öffnete meine Augen wieder und sah sie mit so viel Schuld und Bedauern an. Ich hätte es verhindern sollen. Aber ich hatte es nicht verhindert. Vielleicht war das mein Fluch, die Frauen immer nur rächen, aber nie retten zu können. Vielleicht war das der Grund, warum sie mir durch die Finger rannen, sobald ich auch nur einen einzigen Moment etwas mehr zu fühlen begann. Weil es nicht mein Schicksal war, sie zu retten. Weil es nicht mein Schicksal war, zu lieben.

Dunduvan eröffnete einen Gerichtsprozess und wollte Erwan kreuzigen. Ciaran hielt dagegen, dass das zu lange dauerte und nicht keltisch wäre. Ich wusste, dass Dunduvan mich angesprochen hatte und von mir wollte, dass ich mitspielte, aber ich hielt immer noch Niamh fest und schaute sie an. “Es tut mir so leid“, entschuldigte ich mich bei ihr und meinte damit alles. Alles, was passiert war und was ich nicht verhindern konnte. Und alles, was noch passieren würde. Jeder Atemzug. “Ich weiß, du wirst mich hassen, aber ich mach das für dich“, sagte ich leise, als ich ihr den Dolch langsam, aber bestimmt abnahm.
Dann ging alles recht schnell. Ich drehte mich auf der Ferse und warf in derselben Bewegung den Dolch auf den mir unbekannten Sklaven. Er traf ihn tief in der Brust, wo er ihn einen langen, ungläubigen Moment anstarrte, ehe er umfiel und damit dem Urteil dieser Welt enthoben war. Damit waren all die Männer, die sich an ihr vergangen hatten, tot und sie gerächt. Und ich hoffte, dass das reichte.

Ich blickte in die überraschten Gesichter meiner Brüder und beschloss, dass es Zeit für ein Ende wäre. Jetzt standen ohnehin nur noch Erwan und Modestus.
Ich löste mich von Niamh und schaute sie nicht an, weil ich ihren Hass auf mich nicht ertragen konnte, der sicherlich in ihren Augen war. Stattdessen verschloss ich all das dort, wo es im Kampf sein musste, und spielte meine jämmerliche, kleine Rolle in diesem Stück, das Dunduvan unbedingt aufführen wollte.
“Ich klage an“, sagte ich also und die Muskeln an meinem Kiefer zuckten. “Ich klage an das Verbrechen, Eltern ihre Töchter zu stehlen. Ich klage an das Verbrechen, diese Töchter zu vergewaltigen. Ich klage an, die Töchter zu Sklavinnen zu machen und zu verkaufen. Ich klage an der Lüge und der Erpressung, um dies tun zu können. Ich klage an, das keltische Volk zu verraten und mit den Römern zu paktieren. Ich klage an des Verrats. Ich klage an des Mordes an unserem Volk. Ich klage an der Feigheit und der Gier. Und mein Urteil lautet schuldig.“

Ich ging ein paar Schritte in Richtung des Ausganges, denn ich wollte das hier nicht unnötig in die Länge ziehen. “Mir egal, wie er stirbt, angenagelt, verbrannt, beides. Aber bringen wir es hinter uns.“
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan - von Louarn - 07-27-2023, 02:11 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste