Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan
02-02-2023, 11:06 PM,
Beitrag #2
RE: Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan
>>>
[Bild: Erwan-klein.jpg] |Erwan

 Kurz vor Sonnenuntergang hatten Erwan und seine junge hibernische Begleiterin endlich ihr Ziel erreicht. Die Domus, in der sich auch ein Ladengeschäft befand hatte der gallische Händler vor wenigen Jahren gekauft. Hier verbrachte er vornehmlich die Winter, bevor er dann im Frühling wieder auf seine Reise ging. Das Ladengeschäft wurde von seinem ehemaligen Sklaven Modestus geführt, dem ebenfalls die Aufgabe des Verwalters der Domus übertragen worden war. Der Freigelassene wachte während der Abwesenheit seines ehemaligen Herrn über die wenigen Sklaven des Hauses: der Laufbursche Luca, die Köchin Gundis, die Cubicularia Dana und Corax, der „Mann fürs Grobe“, der als Türsteher der auch als Leibwächter eingesetzt wurde.

Die Sklaven hatten bereits einige Tage zuvor die Kunde von der Rückkehr ihres Herrn erhalten. Daraufhin war das Haus war blitzblank gesäubert worden. Dana hatte das Cubiculum ihres Herrn zurecht gemacht und Gundis hatte genügend Vorräte vom Markt mitgebracht, um Erwan ein würdiges Begrüßungsmahl kredenzen zu können.

Nun endlich klopfte es an der Tür. Modestus selbst eilte herbei, um dem Hausherrn herein zu lassen und ihn als erster zu begrüßen. „Salve Erwan! Wie schön dich wohlbehalten wieder zu sehen!“ , rief er freudestrahlend. Dann fiel sein Blick auf die junge Frau, die einen Schritt hinter dem Hausherrn hervorlugte.
Erwan war nach der langen anstrengenden Reise sichtlich erschöpft, doch beim Anblick seines  Verwalters kam ihm ein Lächeln über die Lippen.  „Danke Modestus, mein Freund! Ich freue mich auch, dich und die anderen wieder zu sehen.“  Dann wandte er sich zu Niamh um und zog sie etwas näher zu sich heran. „Ich habe einen Gast aus Hibernia mitgebracht. Das hier ist Niamh! Bitte veranlasse, dass man ihr noch ein Zimmer herrichtet!“ Der Freigelassene nickte der jungen Frau freundlich zu. „Wie du wünschst, Herr!“
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan - von Niamh - 02-02-2023, 11:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste