Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Verführerische Grüße
01-10-2023, 09:15 PM,
Beitrag #1
Verführerische Grüße
Salve!
Mein Name ist Liciniana Aglaia, und wie man am Namen erkennen kann, bin ich die Tochter einer Freigelassenen und daher ebenfalls im Stand einer Latinerin.

Und ich denke, dass meine Künste in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet werden dürften, denn ich habe sehr viele Talente. Gelernt habe ich alles in einem Haus der Seide in Rom, bis mich dort ein nicht ganz so junger, dafür einflussreicher Mann entdeckt hat und mit mir ein paar sehr kostspielige und exklusive Vereinbarungen getroffen hat, um seine Gelüste voll ausleben zu können.
Allerdings ist er nun verstorben, und auch, wenn er mir einiges an Geld hinterlassen hat, fand seine Ehefrau unser gemeinsames Arrangement nun nicht sehr erbaulich. Da auch sie zu einer wohlhabenden Familie gehört und ich nun nicht mehr auf seinen Schutz zurückgreifen kann, fand ich, dass es die passende Zeit wäre, mich doch andernorts endgültig selbständig zu machen und mein Glück zu suchen. 

Wie gesagt, ihre Familie hat auch gute Verbindungen zu vielen sehr schönen Orten, daher blieb mir eher nur der Rand des Imperiums, wenn ich nicht mit einem Messer unter dem Kissen schlafen wollte. Und so reise ich nach Iscalis und will einmal sehen, ob hier mit den Mädchen und Jungen, die mich begleiten oder versprochen haben, nachzukommen, ein gutes Geschäft möglich sein wird.
Mein Avatar stammt von Artbreeder:
[Bild: https://abload.de/img/lupa1u5ccf.png]

Sollten noch fragen sein, fragt mich ruhig, Schätzchen.

Küsschen
Zitieren
 
01-11-2023, 01:34 AM,
Beitrag #2
RE: Verführerische Grüße
Herzlich Willkommen junge Dame. Smile Ich möchte nicht protzig erscheinen, aber mein Geldsäckchen ist gut gefüllt.
[Bild: 3_24_08_22_4_35_40.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 
01-11-2023, 01:04 PM,
Beitrag #3
RE: Verführerische Grüße
Oh, da kann ich sehr gerne Abhilfe schaffen. Kann ja nicht sein, dass du so schwer tragen musst Wink
Zitieren
 
01-11-2023, 08:05 PM,
Beitrag #4
RE: Verführerische Grüße
Sei gegrüßt Liciniana Aglaia! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Smile

Dein Name ist zur Familiengeschichte stimmig, aber auch in deinem Fall müssten wir hinter den Kulissen noch klären, wie detailliert wir Signaturen bezüglich des Standes einführen wollen. "Freigelassene" wäre universell. 
Wir vergeben ja auch Signaturen für das Volk, wobei (noch) nicht alle verfügbar sind. Ich finde bei euch keinen Hinweis auf eure Wurzeln, vielleicht habe ich es auch überlesen.

Für mich spricht nichts dagegen, auch dich schon freizuschalten, wenn es okay ist, dass die Signatur für eine Weile fehlt. 

Viel Spaß im Spiel! Smile
(Danke für die Quelle für den Avatar!)
Ich wache über die Pforte der Adlerchronik
Zitieren
 
01-11-2023, 08:20 PM,
Beitrag #5
RE: Verführerische Grüße
Falls es euch hilft und ich grad mal klugscheißen darf:

Also, "römisch korrekt" wäre folgende unterscheidung:

Da gibt es einmal "frei geboren" (ingenui) und "frei gelassen" (liberti). Das ist einfach nur ein Hinweis auf den Rechtszustand zum Zeitpunkt der Geburt und bei Wechsel des Zustandes und hat in den meisten Fällen keinen Einfluss auf das allgemeine Leben. Es gibt nur ein paar Vorschriften in der Ehegesetzgebung des Augustus und bei diversen Priesterämtern, wo das wichtig ist. (z.B. darf ein Senator nur jemanden heiraten, der frei geboren ist, aber nicht jemanden, der freigelassen wurde)

Der eigentlich wichtige Punkt, also der Stand, unterteilt sich bei den Römern wie folgt:

Es gibt Bürger (Civis Romanus), die haben erstmal alle Rechte inne wie Testatrecht, Eheschließungsrecht, Recht als Zeuge aufzutreten, etc.. Die Rechte können zwar teilweise eingeschränkt sein, wenn man einen unehrenhaften Lebenswandel hat (infamus), und es gibt ein paar Boni bezüglich des Standes ("honestiores", also Senatoren, Ritter und ehrenhaft aus der Armee entlassene Soldaten haben noch ein paar Vorteile mehr vor Gericht), aber so das große wichtige ist, dass man als römischer Bürger immer das Recht hat, zur Not auch den Kaiser als oberste Instanz anzurufen und nicht einfach ohne Gerichtsverhandlung gekillt werden darf.

Die nächstniedrigere Stufe sind die Latiner. Das sind erstmal die Freigelassenen, die nicht durch die Lex Aelia Sentia zu römischen Bürgern direkt aufsteigen, sondern eben die, die sich das Bürgerrecht "erst noch verdienen" müssen. Daneben haben auch noch Einwohner diverser Städte diesen Status inne, immer wieder mal wurden von den Kaisern auch ganze Landstriche dann zu "richtigen" Civis gemacht. Ist quasi die Zwischenstufe zwischen Civis und Peregrinus.
Das heißt, den Personen traut man zu, dass sie treu zu Rom stehen und prinzipiell als römische Bürger geeignet wären.
Sie haben viele Rechte, aber nicht alle. Ehen zwischen Latinern werden vollumfänglich vom römischen Recht anerkannt, aber sie können kein Testament erstellen. Bei ihrem Tod fällt ihr Vermögen an ihren Patron. Im Falle eines ehemaligen Sklavens ist das immer automatisch der ehemalige Herr.

Die nächstniedrigere Stufe wären dann die Peregrini, also Angehörige anderer Völker ohne Bürgerrecht, was hauptsächlich für verbündete Staaten oder frisch eingerichtete Provinzen gilt (da bei schon lange bestehenden Provinzen üblicherweise im Zug der ein oder anderen EInbürgerungswelle da mit dem Bürgerrecht recht freizügig umgegangen wurde und so die Einwohner der meisten Provinzen auch römische Bürger sind).

Und darunter kommen dann die Sklaven.


Vielleicht hilft euch das ja. Wenn ihr das aber hier anders haben wollt (ich weiß, dass das in einigen RPGs nicht auf diese Weise gehandhabt wird), ignoriert es einfach.
Zitieren
 
01-12-2023, 11:07 AM,
Beitrag #6
RE: Verführerische Grüße
(01-11-2023, 08:05 PM)Der Wächter schrieb: Für mich spricht nichts dagegen, auch dich schon freizuschalten, wenn es okay ist, dass die Signatur für eine Weile fehlt. 
Irgendwie hatte ich den Satz total überlesen. Ja, das ist für mich total in Ordnung, wenn ich erstmal keine Signatur habe.
Zitieren
 
01-12-2023, 11:26 AM,
Beitrag #7
RE: Verführerische Grüße
Guten Morgen Liciniana Aglaia
Du bist jetzt freigeschaltet und kannst alle Funktionen vollumfänglich nutzen. Viel Spaß im Spiel.
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste