Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankenquartier
02-06-2023, 11:11 PM,
Beitrag #16
RE: Krankenquartier
Ja, leider hatte ich Pytheas Recht geben müssen. Seitdem die Römer Britannia besetzt hatten, gab es immer wieder Stämme, die sich mit den Besatzern arrangieren wollten und um ihre Gunst buhlten. Manche Krieger dienten sogar in ihrer Armee, damit sie nach etlichen Jahren das Bürgerrecht erhielten. Dafür verrieten sie ihr Volk! "Viele, die sich mit den Römern eingelassen haben, mussten es später wieder bereuen! Was hat es Boudicca und ihren Töchtern gebracht, dass sich ihr Mann Prasutagus mit den Römern eingelassen hat? Oder Cartimandua! Sie hat sich zur römischen Hure gemacht, als sie Caradoc verriet. Sie hat alles verloren. Lebt sie überhaupt noch?" Es gab noch etliche andere Beispiele. Letztendlich brachten die Römer allen nur Verderben.
Ich hatte also doch richtig gelegen, er war kein Römer. Zu welchem Volk er aber gehörte, behielt er noch für sich. Stattdessen aber überraschte er mich mit seinem Geständnis, selbst einmal Sklave gewesen zu sein. "Du warst ein Sklave? Und dein Dominus hat dich freigelassen? Weshalb?" Eigentlich hätte es mich auch interessiert, weshalb er zum Sklaven geworden war. Oder wurde er so geboren? Aber ich wollte ihn nicht ausquetschen.
Ein wenig musste ich grinsen, als er versuchte, das Wort Annwn auszusprechen. Es klang irgendwie belustigend. "Annwn ist ein Ort, an dem Friede, Glück und Wohlstand herrscht. Natürlich kommt nicht jeder einfach so dorthin. Annwn bleibt den mutigen und ehrenhaften Kriegern vorbehalten.  Wer selbst Hand an sich legt, nur um dort hinzukommen, wird enttäuscht werden. Ebenso wenn ich dich nun töten oder verletzen würde und dafür von den Wachen getötet würde, käme ich nicht dorthin. Du bist unbewaffnet. Es wäre nicht mutig oder gar ehrenvoll, dich zu töten. Sonst käme ja jeder Lump oder Meuchelmörder dorthin." Ob er das verstand? Auch wenn er einst Sklave war, konnte er Ehre besitzen. Dass er Mut und Ehre hatte, bewies er alleine schon dadurch, dass wir zusammen saßen und uns unterhielten und dass er etwas gegen die Seuche unternehmen wollte. Aber auch dass er mich nicht fliehen lassen wollte, denn sonst wäre er zum Verräter geworden. Stattdessen aber machte er mir ein Angebot. Er wollte sich für mich einsetzen bei dem Kerl, der mich gekauft hatte: Eques Balventius. Wahrscheinlich würde ich nun doch noch einmal mit ihm zusammentreffen. Mit Pytheas´ Fürsprache konnte ich vielleicht die Minen hinter mir lassen. Im Haus des Römers gab es vielleicht bessere Gelegenheiten, zu fliehen. "Du würdest mir helfen? Na gut, dann werde ich dir auch helfen!" Mir ging es nicht darum, Sklave im Hause dieses Römers zu werden, sondern die Aussicht auf eine Fluchtmöglichkeit.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Krankenquartier - von Decimus Balventius Varro - 11-29-2022, 10:56 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 11-30-2022, 06:12 PM
RE: Krankenquartier - von Decimus Balventius Varro - 11-30-2022, 08:01 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 12-12-2022, 03:15 PM
RE: Krankenquartier - von Decimus Balventius Varro - 12-12-2022, 06:54 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 12-17-2022, 07:19 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 01-31-2023, 10:31 AM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 01-31-2023, 11:21 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-01-2023, 05:01 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-01-2023, 11:33 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-03-2023, 06:33 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-04-2023, 08:13 AM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-04-2023, 11:35 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-06-2023, 05:04 AM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-06-2023, 06:32 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-06-2023, 11:11 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-09-2023, 12:01 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-09-2023, 02:45 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste