Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veranstaltungs - Ankündigungen
11-26-2022, 08:59 PM,
Beitrag #1
Veranstaltungs - Ankündigungen

Sim off: Hier können große Veranstaltungen und Feste annonciert werden. Veranstalter können offizielle Stellen oder Privatleute sein.







[Bild: Wagenrennen0.jpg]

EINLADUNG ZUM AMATEUR- WAGENRENNEN -
- zu Ehren der Göttin Britannia* - 

Der edle

TIB. FVRIVS SATVRNINVS  

veranstaltet
für die Bevölkerung von Iscalis 

auf dem Marsfeld
an den Nonen des Dezember**

ein 

Amateur- Wagenrennen


Anmeldeberechtigt ist jeder mutige Mann,
ganz gleich welchen Ranges
der einen Wagen und Zweiergespann
ins Rennen bringen kann
Römische Bürger: Anmeldung bitte in der Villa Furia
Alle anderen:Stand auf dem Marktplatz!

Dem Sieger winkt der Lorbeerkranz,
ein Preisgeld
von dreihundert Sesterzen
und ein hochwertiger Umhang


Möge der Beste siegen!







Selbstverständlich wurde der Text des Aushangs von einem Sklaven stündlich ausgerufen, damit auch des Lesens Unkundige informiert wurden. (Denn um die Einbeziehung der Kelten ging es dem Princeps Officii gerade)


Sim off: * Britannia ** der 10. Dezember, Bild: Foto von mir, Pompeii 2018
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
11-29-2022, 04:20 PM,
Beitrag #2
RE: Veranstaltungs - Ankündigungen
Vor ein paar Wochen war endlich der neue Wagenlenker eingetroffen, noch waren die Tiere nicht in Britannien, aber Falco hoffte das es bald auch dazu kommen würde. In den nächsten Tagen wollte er sich auf die Suche machen, um ein geeignetes Gelände zu finden. Vielleicht gab es ein Gehofft oder zumindest erstmal einen Stall und eine Weide, um die Tiere unterzubringen und zum Training.
Auf seinem täglichen Gang über das Forum hatte er gehört das es wohl ein Rennen geben sollte. Er war sich nicht sicher, ob er das richtig verstanden hatte, der Furier sollte es ausrichten.
Das würde doch wohl nichts mit ihrer Wette zu tun haben?
Er hatte die letzten Tage sehr viel zu tun gehabt, darum war er nicht dazu gekommen in den Stadthalterpalast zu gehen um das angekündigte Gespräch mit Furius Saturninus zu führen.
Jetzt hatte er noch einen weiteren Grund den Princeps aufzusuchen.
Falco war jemand der normalerweise Dinge nicht gerne auf die lange Bank schob also machte er sich gleich auf zum Stadthalterpalast.  >>>
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
02-20-2023, 01:34 PM,
Beitrag #3
RE: Veranstaltungs - Ankündigungen
Noch rechtzeitig vor den Equirria hatte der Stadtrat zu einer Sitzung zusammengefunden und auch zwei Tribunen der benachbarten Legion dazu eingeladen, so dass sie alle die aufkommenden Feiertage besprechen konnten. Nach vielem Hin und Her und einigem an Wenn und Aber war man sich schließlich einig, wie man es machen sollte, weshalb sich schließlich folgender Aushang am Forum der Stadt wiederfand:







Zu Ehren des Gottes Mars
und in Übereinkunft 
mit der siegreichen Legio II Augusta
finden 
drei Tage vor den Iden des März (27. Februar)

EQUIRRIA

statt.

Nach dem feierlichen Opfer eines Stieres 
finden hierfür Wettrennen statt,
erst beritten zu Pferde, danach im Zweiergespann.
Wer einen geeigneten Wagen samt Pferden besitzt, 
ist berechtigt, sich beim Stadtrat zu melden und 
aufstellen zu lassen, gleichwohl ob er 
römischer Bürger sei oder nicht.

Der Sieger des berittenen Rennens erhält 
eine Börse von 100 Sesterzen.
Der Sieger des Wagenrennens erhält 
eine Börse von 300 Sesterzen.







Natürlich gab es auch einen Ausrufer, der zu den Stoßzeiten das alles laut und deutlich verkündete, damit auch alle Bewohner es mitbekamen. Immerhin hoffte man auf rege Teilnahme
Zitieren
 
06-30-2023, 07:28 PM,
Beitrag #4
RE: Veranstaltungs - Ankündigungen
Werte Bürger, Volk von Iscalis

Am ersten Juli  jährt sich das Regierungsjubiläum

 unseres gnädigen und großzügigen Caesar Augustus Vespasianus

[Bild: Vespasian-Statue-7mj-FV-please-credit-palette-fm.jpg]


Der Stadtrat von Iscalis

läd euch alle

am I. Juli ein


zur


Großen Öffentlichen Verköstigung 

Es gibt Bier, Wein und etwas zu essen!
Bringt eure Frauen, eure Freunde und eure Kinder mit
und feiert mit uns!


Uhrzeit: Ab der Mittagsstunde

- Ort: In der Straße vor der Taberna 

Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste