Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Officium Thorianum
12-07-2023, 05:30 PM,
Beitrag #41
RE: Officium Thorianum
Mir war bewusst, dass mein Äußeres nicht viel hermachte und ich wie ein armer Schlucker aussah. Nun ja, ich war ja auch ein armer Schlucker. Ich gab Geld nur für das Nötigste aus und leistete mir keinen unsinnigen Schnickschnack. Meinen Lohn, den ich in der Casa Sabinia erhalten hatte, hatte ich kaum angerührt. Dann war da noch der Vorschuss, den ich freundlicherweise erhalten hatte. Das würde hoffentlich reichen.

Arius zeigte mir dann zwei Pläne der beiden Insulae im Neubaugebiet und fragte, ob ich auch ein Gewerbe betreiben wollte. "Nein, das habe ich nicht vor. Ich arbeite als Sekretär bei der Provinzverwaltung" , entgegnete ich ihm. Somit sollte auch klar sein, dass ich über ein regelmäßiges Einkommen verfügte.
Daraufhin verwies er auf die Wohnungen, die es noch in beiden Insulae gab und wie teuer sie waren. Ich überschlug kurz die Kosten. Eine Dreizimmerwohnung wäre gut, aber mit dem Geld würde es knapp werden. Doch wir würden zu viert dort wohnen müssen und in absehbarer Zeit würde noch ein Säugling dazu kommen. Ein wenig Privatsphäre für Prisca wäre gut. Die Aussicht, schon bald die Wohnung zu bekommen war fantastisch!  "Eine Wohnung mit drei Zimmern wäre gut. In der Insula A" , antwortete ich.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 
01-10-2024, 09:00 PM,
Beitrag #42
RE: Officium Thorianum
Provinzialverwaltung also? Na immerhin geregeltes Einkommen...das wird den Herren Thorius freuen. Immerhin war der Kerl nicht ganz so arm, wie es den Anschein hatte. Das Lächeln von Arius blieb wie immer geschäftsmäßig, da er ein routinierter Sekretär war. "Das wäre dann die Wohnung A-V. Es ist die schönste Wohnung in dieser Insula und eine sehr vortreffliche Wahl, Bürger Tarutius. Falls du die 24 Sesterzen Anzahlung für die ersten beiden Wochen bei dir hast, kannst du gerne direkt den Vertrag unterschreiben und ich stelle dir auch selbstverständlich eine Quittung aus."

Ich gab dem Kerl ein wenig Zeit das Geld abzuzählen, falls er es dabei hatte und wandte ihm den Rücken zu, da es unhöflich war, in anderer Leute Geldbeutel zu stieren. Ich legte einige vorgefertigte Schriftstücke zurecht in Form eines Mietvertrags und einer Quittung, in die ich nur noch Namen, Betrag und die Kennzahl der Wohnung eintragen musste, damit es schnell ging. Diese breitete ich auf dem Tisch aus und trug schnell die nötigen Daten ein, damit der Bürger sie unterschreiben konnte sowie den Schlüssel für die besagte Wohnung. 

"Falls du danach Probleme hast mit der Wohnung, so kannst du dich jederzeit an Hyginus Avidus wenden. Er ist der Verwalter für die beiden Insulae im Auftrag des Herren Thorius und kümmert sich um anfallende Reparaturarbeiten und dergleichen. Bei ihm kannst du auch in Zukunft die wöchentliche Miete abgeben. Du findest ihn im Verwalterhäuschen zwischen den beiden Insulae. Hast du sonst noch Fragen, Bürger Tarutius?"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
01-10-2024, 10:25 PM,
Beitrag #43
RE: Officium Thorianum
.Wohnung A-V Ich warf einen letzten Blick auf den Plan und studierte den Grundriss unserer zukünftigen Wohnung. Dann nickte ich zustimmend. Ja, das war sie! Unsere gemeinsame Wohnung! 
"Ich habe das Geld für die Anzahlung dabei," entgegnete ich Arius. Als er mir diskret den Rücken zukehrte, holte ich meinen Geldbeutel hervor und zählte vierundzwanzig Sesterzen ab. Die Münzen platzierte ich auf dem Schreibtisch, damit der Sekretär die Summe zur Sicherheit noch einmal nachzählen konnte.

Als er mir den vorbereiteten Mietvertrag vorlegte, las ich das Dokument sorgfältig durch, bevor ich meine Unterschrift darunter setzte. Arius hatte alle notwendigen Angaben eingetragen, die den Mietvertrag nun vervollständigten. Da ich nichts zu beanstanden hatte, unterzeichnete ich den Vertrag und nahm den Schlüssel entgegen. Ein Gefühl der Erleichterung durchströmte mich! Dass die Wohnungssuche so schnell und problemlos ablaufen würde, hätte ich nicht erwartet. Schließlich erklärte er mir noch, wo ich zukünftig die Miete zahlen konnte und wer mein Ansprechpartner bei eventuellen Problemen sein würde. "Vielen Dank!" Ich überlegte kurz, ob es noch offene Fragen gab, die noch nicht geklärt worden waren, aber mir fiel nichts ein. 
"Nein, momentan habe ich keine weiteren Fragen," antwortete ich und war mit meinen Gedanken bereits in der neuen Wohnung. Ich würde Nysa sofort dorthin schicken. Sie könnte unsere Sachen dort abstellen und heute Abend könnten wir beide dort übernachten. Zwar wäre es nicht unbedingt bequemer als in Alans Stall, da es noch keine Betten gab, aber möglicherweise etwas wärmer.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 
01-10-2024, 11:14 PM,
Beitrag #44
RE: Officium Thorianum
Viel nachzählen musste ich nicht, da es ja kein allzu großer Betrag war und ich verstaute das Geld in einem kleinen Holzkistchen, das später in die schwere Geldtruhe des Handelshauses gelegt würde. Nachdem der Mann unterschrieben hatte, sammelte ich die Dokumente sorgfältig ein und rollte auch wieder den Plan ein, während sich der neue Mieter erhob. 

"Auf weitere gute Geschäfte, Bürger Tarutius" beendete ich den geschäftlichen Teil der Transaktion, während sich der Römer auch auf den Weg machte. Ehe er aber mit dem Schlüssel verschwand, gab ich ihm noch einen Tipp mit auf den Weg: "Dein direkter Nachbar in Wohnung VI ist Thorianus Segomaros, der Schreinermeister der Gens Thoria. Er kann dir Möbel im Handumdrehen zaubern, da er nicht nur selbst anpackt sondern auch noch seine fünf Söhne ebenfalls als Schreiner für ihn arbeiten. Vale bene, Tarutius Corvus!"

Die anderen Annehmlichkeiten der beiden Insulae wie die Praxis des Medicus, das Stoffgeschäft und das Thermopolium würde der Kerl schon von alleine entdecken.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
01-11-2024, 05:11 PM,
Beitrag #45
RE: Officium Thorianum
Ich erhob mich von meinem Platz, dankte Arius nochmals. Kurz bevor ich gehen wollte, gab er mir noch den Tipp mit dem Schreiner in der Nachbarschaft. Vielleicht schaffte ich es noch, heute dort ein paar Möbel in Auftrag zu geben. Zumindest Betten, ein Tisch und ein paar Stühle waren von Nöten. Alles andere konnte warten, bis Prisca eingezogen war.
"Vielen Dank für den Tipp! Vale bene!" entgegnete ich ihm und ging dann mit eiligen Schritten, denn ich musste mich sputen. Bevor ich zur Arbeit ging, wollte ich den Wohnungsschlüssel noch Nysa übergeben, damit sie alles für unseren Einzug vorbereiten konnte.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste