Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorianum A
10-30-2022, 03:16 PM,
Beitrag #1
Brick  Thorianum A
[Bild: Insula2.jpg]

Mitten im Neubaugebiet von Iscalis befand sich Thorianum A - eine von zwei großen Insulae, die von den Brüdern Thoria derzeit dort erbaut wurden. 

Das Gebäude wirkte fast schon deplatziert im ländlichen Britannia, sah es doch aus wie einem mediterranen Fresko entsprungen. Für die einfachen Bewohner von Iscalis gab es wohl kaum ein Gebäude, das mehr nach Rom aussah als die beiden Insulae abgesehen vielleicht von den Villen der Patrizier und dem Statthalterpalast. 

Derzeit war nur das Untergeschoss und das Erdgeschoss von Thorianum A fertig. An den beiden oberen Stockwerken wurde noch gebaut und ständiges Hämmern und Sägen und das laute Rufen von Arbeitern bildete die vorherrschende Geräuschkulisse rund um die Baustelle.   

Eine Plakette befand sich direkt über dem Haupteingang: 



THORIANUM A 
ERBAUT IM ACHTEN JAHR DER HERRSCHAFT VON
IMPERATOR CAESAR VESPASIANUS AUGUSTUS
DURCH T. THORIUS TYMPANUS & GALEO THORIUS BLOSIUS
Derzeitige Belegung von Thorianum A



Tabernae im Erdgeschoss: 
  • A-I: frei 
  • A-II: Praxis des Medicus Flavianus Pytheas 
  • A-III: Stoffgeschäft und Weberei von Pomponia Agrippina, Witwe des ehrenwerten Gaius Varius Druses, und ihrer Tochter Varia Faustina
  • A-IV: frei


Wohnungen im ersten Stock: 

Bild: Wikicommons - gemeinfrei
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
11-17-2022, 06:38 AM,
Beitrag #2
RE: Thorianum A
Kurz nach der Mittagsstunde erschien ich umgezogen bei der Baustelle der Insula A. Die Toga war vielleicht respektabel und sah gut aus, wenn man im Officium saß, aber für viel Bewegung war sie doch eher unpraktisch. Arius hatte meine Toga verstaut und ich trug zwei Lagen Wolltuniken und Wollbeinlinge, wie sie sowohl hier als auch in Germania populär waren sowie einen ordentlichen Mantel. Bisher war der Winter milde, aber recht nass gewesen. Zumindest war der Weg zum Neubaugebiet bereits gepflastert und man versank nicht im Schlamm. 

Während ich auf den Medicus wartete, unterhielt ich mich leise mit dem Vorarbeiter über den Fortschritt der Bauarbeiten. Das Holzgerüst für die dritte Etage war bereits fertig und würde später durch Stein ersetzt werden, sobald der Bau ein wenig weiter fortgeschritten war. Der Plan sah vier Etagen vor für beide Insulae und wenn es nach mir ginge, dann würde alles bis auf das Grundgeschoss aus Holz sein, aber Blosius wollte unbedingt ein Gebäude vollkommen aus Stein und es blieb natürlich an mir, Wege zu finden, wie das finanziert werden sollte.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
11-18-2022, 05:24 PM,
Beitrag #3
RE: Thorianum A
Um die angegebene Zeit erschien Pytheas, der als Nichtbürger natürlich keine Toga trug, sondern nur eine helle, ärmellose Tunika und darüber einen wollweißen Kapuzenmantel. 

Er sah, dass zwei Stockwerke von vieren, die das zukünftige Gebäude haben würde, schon hochgezogen worden waren, und dass es sich bei dem Thorianum A wirklich um einen Steinbau handelte. Im Gegensatz zu Italia war in Britannia das Holz nicht knapp; dennoch bauten Römer lieber aus Stein. Das zeigte wieder einmal, dass der Mensch ein Gewohnheitstier war, dachte der Medicus, das lieber seinen Traditionen folgte als sich der Umgebung anzupassen.

Dann bemerkte er aber, dass Thorius Tympanus gegen die kühle Witterung Hosen angezogen hatte, obwohl sie viele Römer (und auch Griechen wie ihn übrigens) ziemlich barbarisch anmuteten. 

Flavianus Pytheas vermerkte es bei sich: "Titus Thorius Tympanus, Baunternehmer.und Finanzier. Ein neuer Typ Unternehmer, dem praktische Erwägungen über Tradition geht. Der sich der Umwelt anpasst, wie er sie vorfindet. Vielleicht wird dieser Typ in späterer Zeit einst der Siegreiche sein, weil er schlicht der Überlebensfähigere ist"

Er hob die Hand zum Gruß: "Salve werter Thorius Tympanus. Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst. Diese Insula ist in Natura noch eindrucksvoller als auf dem Papyrus. Ich freue mich auf die Besichtigung"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
11-22-2022, 10:05 PM,
Beitrag #4
RE: Thorianum A
Als sich der Medicus näherte, beendete ich das Gespräch mit dem Vorarbeiter, da ohnehin auch schon alles Wichtige gesagt worden war. Die Begrüßung des Flavianus nahm ich nüchtern entgegen. "Salve, Flavianus. Gut, dass du hergefunden hast. Dies hier ist Hyginus Arvidus." Ich deutete auf den Griechen in mittleren Jahren, dessen Hände zwar schwielig waren aber dessen Augen hellwach und intelligent waren. "Er ist derzeit hier der Vorarbeiter und wird der Verwalter der beiden Insulae sein, sobald diese fertig sind." 

Nachdem die Begrüßungen ausgetauscht waren, konnten wir den Rundgang bei Insula A beginnen. Diese war quadratisch angelegt und hatte einen Innenhof. Der Innenhof war momentan noch nicht besonders spektakulär und würde erst bepflanzt werden, sobald alles fertig war. Derzeit war es nur gestampfte Erde und ein umlaufender Gehweg aus Schotter. Im ersten Stockwerk befanden sich größer geschnittene tabernae, von denen nur eine derzeit vermietet war. An dieser gingen wir nur vorbei, da es sich um ein Geschäft für Stoffe handelte. "Dies ist das Geschäft der Pomponia Agrippina und ihrer Tochter Faustina. Die besten Webstoffe, die man weit und breit kaufen kann." Die beiden Frauen waren stadtbekannt als hervorragende Weberinnen und verkauften wundervoll gemusterte Webstoffe.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
11-24-2022, 04:45 PM,
Beitrag #5
RE: Thorianum A
"Salve Hyginus Arvidus", der Vorarbeiter war ein Grieche wie er selbst. Die Römer übertrugen Griechen und auch griechischen Sklaven gerne anspruchsvolle Arbeiten, waren sie doch keine Barbaren. Der Vorarbeiter würde als Verwalter eine Stellung erhalten, bei der er durchaus sein Glück machen konnte. Für die Mieter war er ein wichtiger Mann.

"Und Chaire - ich freue mich, dich deine Bekanntschaft zu machen", gab er sich mit dem griechischen Grußwort als Landsmann zu erkennen:
"Ich heiße Flavianus Pytheas, bin der Medicus am Ort und bald ein neuer Mieter"

Die tabernae waren funkelnagelneu und großzügig geschnitten. Durch den Innenhof drang mehr Tageslicht als normalerweise durch die Fenster. Das war beim hiesigen, doch oft düsteren und regnerischen Wetter gesünder und sparte Öl für die Öllampen, dachte Pytheas.

Gegenüber des Stoffladens der Pomponia Agrippina blieb er stehen:
"Diese hier wäre hervorragend geeignet, werter Thorius Tympanus. Zugang zur Straße, barrierefrei und Platz für eine Liege, ein Regal und  einige Stühle wäre auch. Den Behandlungsraum könnte ich mit einem Vorhang abtrennen, und diesen gleich bei meiner zukünftigen Nachbarin bestellen"

Ein Geschäftsabschluss bei der Weberin würde seiner Meinung nach für gute Nachbarschaft sorgen - besonders da er gedachte, auch hier bar zu bezahlen.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
11-29-2022, 10:14 PM,
Beitrag #6
RE: Thorianum A
Hyginus Arvidus erwiderte die Begrüßung ebenfalls auf Griechisch, während ich eher ungeduldig wartete, bis die beiden Freigelassenen fertig waren mit der Vorstellung. Nachdem ich dem Medicus die drei verfügbaren tabernae gezeigt hatte, schien er sich schnell auf die taberna direkt neben Pomponias Stoffladen festgelegt zu haben. 

[Bild: Carnuntum_Villa_urbana_04.jpg]

Der Raum war großzügig geschnitten und schön verputzt, wie alle verfügbaren Räume in den ersten beiden Etagen. Es stand auch schon ein kleines Kohlebecken bereit, das für Wärme sorgen würde. Darüber hinaus war der große Raum allerdings noch leer und unmöbliert. Die regulären Räume verfügten in der Regel über Bett, Tisch und Stuhl aber die tabernae sollten nach den Bedürfnissen der Geschäftsleute selbst eingerichtet werden. 
"Deine Nachbarin wird sich bestimmt über einen Auftrag freuen, Flavianus. Wenn du sonst noch etwas brauchst, so kannst du dich jederzeit in der Sprechstunde melden oder direkt Hyginus Arvidus ansprechen. Hast du sonst noch Fragen, Meister Medicus?" Erwartungsvoll sah ich den Mann an, ob er sonst noch Anliegen hatte. Immerhin schätzte ich seine Entscheidungsfreudigkeit und dass ich ihn nicht wie ein Weib stundenlang hin und her führen musste, bevor er sich für etwas entschied. Immerhin war Zeit Geld und davon konnte man nicht zu viel haben. 

Foto: Wiki Commons
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
11-30-2022, 02:16 PM,
Beitrag #7
RE: Thorianum A
Die notwendigen Möbel würde Pytheas in Auftrag geben müssen: "In der Tat hätte ich noch eine Frage, o Thorius Tympanus. Könntest Du mir einen guten Schreiner empfehlen? Oder ist das eine Frage, die ich besser an Hyginus Arvidus richte?"
Ihm gefiel der großzügige Raum gut, und hier würden sich die Kranken wohl fühlen. Eine angenehme Umgebung war der Gesundheit ohnehin zuträglich. Mit einer schlechten Umgebung konnte man Menschen töten wie mit einem Schwert, das sah er gerade an den Minenarbeitern.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
12-14-2022, 05:04 PM,
Beitrag #8
RE: Thorianum A
Ich runzelte kurz die Stirn und nickte dann. "Wir haben hier auf der Baustelle einen Schreiner namens Thorianus Segomaros, der sich um die Möblierung der oberen Räume kümmert. Der Mann hat vier starke Söhne und kümmert sich um unsere Holzfällerei, wenn er nicht gerade Möbel zusammenzimmert. Du kannst ihn kaum verfehlen - er ist einen Kopf größer als der Rest der Leute hier und strohblond. Meistens hat er immer einen oder mehrere seiner Söhne dabei, aber frag mich nicht wie sie alle heißen. Ich kann die alle kaum auseinander halten." 

Segomaros war bereits von meinem Vater bei seinem Tod freigelassen worden und blieb als Verwalter für unsere Familie aktiv. Der Mann war ein Zauberer was Holz anging und hatte ein unfehlbares Gespür für gutes Holz und was man daraus machen konnte. Er war auch für die privaten Möbel der Familie Thorius zuständig. "Wenn du ihn nicht finden kannst, so kannst du Hyginus jederzeit nach ihm fragen und ihm sagen, dass ich dich empfohlen habe."
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
12-17-2022, 07:26 PM,
Beitrag #9
RE: Thorianum A
"Ich danke dir für diese Empfehlung, o Thorius Tympanus", antwortete Flavianus Pytheas: 
"Ich freue mich sehr darüber, dass ich hier im Thorianum A  zukünftig praktizieren darf. Vale bene"
Er ging, und nachdem er die Möbel in Auftrag gegeben hatte, dachte er daran, noch Messingschilder für seine Praxis in der Casa Octavia und hiesige Praxis in der Insula bei einem Schmied gravieren zu lassen >>>
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
01-17-2023, 01:37 PM,
Beitrag #10
RE: Thorianum A
Immer noch auf Wohnungssuche

Der Weg von Haus B zu Haus A war nicht sehr weit. Ich joggte ein wenig, damit der vermeintliche Verwalter mir nicht durch die Lappen ging, und war so in wenigen Momenten auch schon da. Ich zügelte meine schritte, damit es nicht wie ein Überfall wirkte und hob zum Gruß eine Hand. “Salve! Bist du der Verwalter hier?“ fragte ich den mir unbekannten Mann und hoffte auf eine positive Antwort. Immerhin hatte ich fest vor, mit einer positiven Nachricht zurück zu kommen, und außerdem wollte ich Didia Corona nicht so lange allein lassen. Wer konnte schon wissen, was sie und Serafina in meiner Abwesenheit alles anstellen würden? Ich hoffte einfach, dass sie sehr lange und entspannt baden würden, während ich das hier hoffentlich bald regelte, damit wir aus dem Gasthaus ausziehen konnten.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste