Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Barracken der Minenarbeiter
11-30-2022, 05:35 PM,
Beitrag #9
RE: Die Barracken der Minenarbeiter
Eques Balventius schien den Ernst der Lage nicht so gravierend einzuschätzen wie Pytheas selbst. Er und der Medicus wussten aber natürlich, dass Krankheiten entweder durch Miasmen, giftige Ausdünstungen, oder kleine unsichtbare Sporen, die in den menschlichen Körper eindrangen, verursacht wurden.
Doch wenig gebildete Menschen hielten Erkrankungen für Flüche oder gar den Zorn der Götter. Zur Minensklaverei verurteilte Straftäter konnten sich über ihr Dahinscheiden schlecht 
beschweren. Freie Arbeiter jedoch würden gar nicht erst im Bergwerk anfangen, oder schnell wieder kündigen.
Ihnen beiden saß der Kaiser jetzt im Nacken. 

"Ich danke dir nochmals für deine Großzügigkeit", wiederholte Pytheas, und als der Bergwerkspächter meinte, dass er gehen musste, weil er den Gestank nicht mehr aushielt:
"Es gibt nichts zu entschuldigen, Eques Balventius Varro. 
Dir ist es aber wohl? Ich meine... wir wissen nichts über das Kontagion - ob das Blei die Gabe hat auch andere anzustecken als bloße Arbeiter", er schaute den Mann besorgt an:

"Sollte es mit deiner Gesundheit nicht zum Besten bestellt sein, untersuche ich dich selbstverständlich auch"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Flavianus Pytheas - 11-30-2022, 05:35 PM
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Madoc - 01-22-2023, 08:18 AM
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Madoc - 01-28-2023, 08:21 PM
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Madoc - 01-31-2023, 11:19 PM
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Erin - 03-24-2023, 04:45 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste