Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Barracken der Minenarbeiter
11-15-2022, 05:00 PM,
Beitrag #7
RE: Die Barracken der Minenarbeiter
Pytheas wusste, dass er sich auf dünnem Eis bewegte. Aber noch einmal widersprach er:

"Das ist dem Caesar Augustus egal, edler Ritter Balventius Varro. Meinst du, er wird mit irgendjemandem nachsichtig sein, wenn weniger Silber aus Iscalis kommt? Weißt du, wie viele Jahre es noch dauert, diesen völligen Ruin auszugleichen, in dem Kaiser Nero die Staatskasse hinterlassen hat?"

Acht Jahre war der umsichtige und effiziente Caesar Augustus Vespasianus nun an der Macht. Acht Jahre, in denen er hatte Kriege führen und die Legionen bezahlen müssen. Und er hatte große, prestigeträchtige Bauprojekte begonnen wie das Kolosseum in Rom. Der stetige Zustrom aus den Provinzen war wie Blut, das in seinen Adern floss und ihn an der Macht hielt. Und nachsichtig, nein, nachsichtig war Vespasian keineswegs.

Der Medicus atmete tief durch. Betrachtete das männliche Profil des Ritters, das von ihm abgewandt war. Zwing mich bitte nicht, einen nachteiligen Bericht nach Rom zu schicken, dachte er.

Da kamen schon die ersten Vorschläge, woher man Arbeiter bekommen konnte, und er nickte Zustimmung. 

Vermutlich kannte Balventius auch den Centurio Octavius Fronto, der verantwortlich für die Sanktionierung von verdächtigen Umtrieben in der Gegend war.  Wenn ein Widerstandsnest durch die Legion ausgehoben wurde, konnte man die Beteiligten ohne große bürokratische Hemmnisse versklaven. Und dann ab ins Bergwerk mit ihnen.

Auch dem Griechen fiel eine Bezugsquelle für Sklaven ein:
"Da jetzt der Winter naht, werden viele Landarbeiter gar nicht für die Landarbeit benötigt. Du könntest also auch über die dunkle Jahreszeit  vermehrt von den Landgütern Sklaven für die Minen ausleihen, edler Eques Balventius Varro " 

Doch wenn das nicht genügte? Nein, zuvor würde er, Pytheas, ein Heilmittel gegen die Bleikrankheit finden müssen:

"Ein Quartier hier im Bergwerk wäre hervorragend. Ich danke dir für deine überaus große Kooperationsbereitschaft. Ich werde meine Experimente so schnell wie möglich beginnen. Vielleicht gibt es in wenigen Wochen schon eine Lösung",

Noch während er sprach, dachte er daran, dass auch die Kooperation ihren Preis haben würde. Balventius Varro wirkte nicht wie ein Mann, der aus reiner Menschenfreundlichkeit etwas gab.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Flavianus Pytheas - 11-15-2022, 05:00 PM
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Madoc - 01-22-2023, 08:18 AM
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Madoc - 01-28-2023, 08:21 PM
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Madoc - 01-31-2023, 11:19 PM
RE: Die Barracken der Minenarbeiter - von Erin - 03-24-2023, 04:45 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste