Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Was zu futtern braucht die Stadt
10-20-2022, 07:35 PM,
Beitrag #5
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Guuut, ich habe jetzt etwas mehr Durchblick und fasse einmal zusammen, was stimmig ist:

Vater: Secundus Petronius Mela
Tochter: Petronia Susa
Sohn: Gaius Petronius Falco
Sohn: Marcus Petronius Faustus

Jetzt komme ich zu den Verwicklungen, die wir auch noch einmal gemeinsam entwirren müssten.
Du schreibst, Petronius war Legionär und hat offensichtlich die Missio Honesta erhalten. Nach der ehrenvollen Entlassung aus dem Dienst darf ein Soldat die Mutter seiner Kinder heiraten. Besitzt diese Mutter das Bürgerrecht, erhalten die Kinder den Namen des Vaters und selbstverständlich auch das Bürgerrecht.

Nun soll Susas Mutter eine Freie sein, was alles ändert. Die Kinder einer Freien tragen nicht den Namen ihres römischen Vaters, es sei denn, die Jungs werden als Agnaten behandelt und die Tochter als Cognat, was wiederum höchst komplizierte Erbschaftsfälle nach sich zieht. Die Verbindung zu einer Freien zieht außerdem wegen der nicht standesgemäßen Wahl einen  Ansehensverlust nach sich. Ohne anerkannte Agnation tragen die Kinder den Namen der Mutter.

Ich möchte dir zwei Möglichkeiten aufzeigen, bei der weder die Kinder noch der Vater an Ansehen verlieren, eine rechtsgültige Ehe möglich ist und alle das Bürgerrecht besitzen:

  1. Susas Mutter ist eine römische Bürgerin.
  2.  Der Vater ist ebenfalls ein Freier aus der Provinz und hat nicht bei der Legion, sondern bei den Hilfstruppen gedient.

Du kannst gerne Fragen stellen oder dir Zeit lassen. Smile
Ich wache über die Pforte der Adlerchronik
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Was zu futtern braucht die Stadt - von Petronia Susa - 10-15-2022, 02:34 PM
RE: Was zu futtern braucht die Stadt - von Wächter - 10-15-2022, 08:33 PM
RE: Was zu futtern braucht die Stadt - von Wächter - 10-20-2022, 07:35 PM
RE: Was zu futtern braucht die Stadt - von Wächter - 10-21-2022, 06:02 PM
RE: Was zu futtern braucht die Stadt - von Tribun - 10-21-2022, 06:51 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste