Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Was zu futtern braucht die Stadt
10-15-2022, 02:34 PM,
Beitrag #1
Was zu futtern braucht die Stadt
Hey, ihr braucht doch was gutes zum Futtern, bitte lasst mich rein sonst wird noch alles kalt.

Name Petronia Susa ca. 14 Jahre alt
Stand Civis
Wohnort Iscalis, irgendwo in der Altstadt wo die ersten Insula stehen.

Vater Secundus Petronius Mela(ehemaliger Lägionär und so gut wie nie da und überlässt alles seiner Frau)
Mutter Fausta Julia (betreibt die Bäckerei mit zwei Gehilfinnen und hat einen Verkaufstand auf dem Markt, eine echte Matrone, die Ihrer Tochter viel durchgehen lässt)
Bruder Petronius Falco ca. 12 Jahre alt(ständig am Quengeln das er was besseres zu tun hätte aber hilft und unterstützt Susa wo er nur kann)
Bruder Petronius Faustus ca. 6 Jahre alt
Schwester Petronia Gala ca. 4 Jahre alt(das Nesthäkchen was es auch weis und ausnutzt)
Tante Fausta Lydia (Schwester Ihrer Mutter, hat eine Wäscherei und ein Verhältnis mit dem Hausbesitzer)
Ihr Mann Onkel Marcus (arbeitsscheuer Stuckator, versackt ständig mit Longus irgendwo und bringt kein Geld nachhause)
Vermieter Axeolotis (ein windiger Grieche, Albino mit süßen kleinen Knopfaugen und einem runden Gesicht, seine weißblonden Haare stehen immer in alle Richtungen ab.)
 
Susa ist ein echtes römisches Gassenkind. Ihre Mutter besitzt eine Pastetenbäckerei mit einem Stad auf dem Mark. Eigentlich gehört das alles Ihrem Vater, ein ehemaliger Legionär, aber der kümmert sich um nichts, vielleicht mal darum das ein paar Sesterzen für Ihn abfallen, aber ansonsten hält er sich aus allem, was Arbeit und Familie betrifft, raus. Das Haus, in dem die Bäckerei und die Wohnung der Familie ist, gehört Axeolotis, einem windigen Griechen, der ein Verhältnis mit Ihrer Tante Lydia hat, der Schwester ihrer Mutter. Die ist verheiratet mit Marcus, einem arbeitsscheuem Stuckator der sich meist mit Ihrem Vater in irgendwelchen Kneipen oder Wettstuben rumtrieb. Tante Lydia hat eine Wäscherei, die sogar für die vornehmen Häuser wäscht. Ab und zu trägt Susa die Wäschepakete für Ihre Tante aus und kommt so auch zu den schönen Villen. Eines Tages will sie auch in so einer Villa wohnen und nicht nur was vorbeibringen. Ihr ist nicht bekannt das sie noch eine Familie hat, die in ganz anderen Umständen lebt.
Zitieren
 
10-15-2022, 07:05 PM,
Beitrag #2
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Sind deine Pasteten so günstig, dass du dich damit selbst in den Ruin treibst? ?
Zitieren
 
10-15-2022, 08:33 PM,
Beitrag #3
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Sei gegrüßt Petronia. Schön, dass du zu uns gefunden hast! Smile

Dann will ich dir mal schnell den Weg bereiten, wenn du uns Essen versprichst, aber zunächst müssen wir über deinen Name sprechen. Wenn du eine Römerin sein möchtest, was deine Familienschilderung und dein Gensname Petronia vermuten lässt,  dann ginge 'Susa' nicht. Susa ist kein mir bekannter römischer Mädchenname, aber es könnte eine Abkürzung, eine Koseform vom Subria, Sulca, Surdina sein, und es gibt noch mehr.

Magst du mir zunächst erst einmal sagen, wie du denkst und was du vorschlägst?

Ein paar Hinweise noch, wenn du einmal überlegst, wie es namentlich weitergeht:
Den Namen des Vaters gibt es, und obwohl es für deine Anmeldung nicht entscheidend ist, möchte ich darauf hinweisen, dass dem Namen der Mutter der Gensname fehlt. Fausta (Mutter und Tante sollen so heißen) ist leider kein Gensname.
Beide Brüder bräuchten noch einen Vornamen und die Schwester müsste Galla, mit doppeltem 'l' heißen - wie gesagt, alles nur dann, wenn deine Familie eine römische sein soll.
Ich wache über die Pforte der Adlerchronik
Zitieren
 
10-20-2022, 08:17 AM,
Beitrag #4
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Sorry das ich mich erst jetzt melde, das Leben halt :-). Also werden wir mal hier Ordnung rein bringen. Susa ist der Spitzname von Subria, Ihre Mutter und Ihre Tante sind Britonen. Ihr Vater ehemaliger römischer Soldat. Faustus heißt mit Vornamen Marcus und Falco mit Vornamen Gaius und Galla natürlich mit zwei "ll". Ich hoffe jetzt passt es.
Zitieren
 
10-20-2022, 07:35 PM,
Beitrag #5
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Guuut, ich habe jetzt etwas mehr Durchblick und fasse einmal zusammen, was stimmig ist:

Vater: Secundus Petronius Mela
Tochter: Petronia Susa
Sohn: Gaius Petronius Falco
Sohn: Marcus Petronius Faustus

Jetzt komme ich zu den Verwicklungen, die wir auch noch einmal gemeinsam entwirren müssten.
Du schreibst, Petronius war Legionär und hat offensichtlich die Missio Honesta erhalten. Nach der ehrenvollen Entlassung aus dem Dienst darf ein Soldat die Mutter seiner Kinder heiraten. Besitzt diese Mutter das Bürgerrecht, erhalten die Kinder den Namen des Vaters und selbstverständlich auch das Bürgerrecht.

Nun soll Susas Mutter eine Freie sein, was alles ändert. Die Kinder einer Freien tragen nicht den Namen ihres römischen Vaters, es sei denn, die Jungs werden als Agnaten behandelt und die Tochter als Cognat, was wiederum höchst komplizierte Erbschaftsfälle nach sich zieht. Die Verbindung zu einer Freien zieht außerdem wegen der nicht standesgemäßen Wahl einen  Ansehensverlust nach sich. Ohne anerkannte Agnation tragen die Kinder den Namen der Mutter.

Ich möchte dir zwei Möglichkeiten aufzeigen, bei der weder die Kinder noch der Vater an Ansehen verlieren, eine rechtsgültige Ehe möglich ist und alle das Bürgerrecht besitzen:

  1. Susas Mutter ist eine römische Bürgerin.
  2.  Der Vater ist ebenfalls ein Freier aus der Provinz und hat nicht bei der Legion, sondern bei den Hilfstruppen gedient.

Du kannst gerne Fragen stellen oder dir Zeit lassen. Smile
Ich wache über die Pforte der Adlerchronik
Zitieren
 
10-21-2022, 08:02 AM,
Beitrag #6
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Ich wusste schon immer das Rom etwas kompliziert ist :-). Okay dann machen wir es so, Mutter ist römische Bürgerin mit Gensname Cornelia, ich hoffe das passt jetzt. Die Verwandtschaft, die ja für die Anmeldung nicht gebraucht wird, passe ich dann noch an.
Zitieren
 
10-21-2022, 06:02 PM,
Beitrag #7
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Das ist eine wunderbar unkomplizierte Lösung, prima! Smile 

Dann haben wir jetzt für Petronia Susa die
Signatur Plebejer


Für das Spiel:
Vater: Secundus Petronius Mela
Mutter: Cornelia Fausta (oder anders?) Plebejischer Familienzweig
Sohn: Gaius Petronius Falco
Sohn: Marcus Petronius Faustus

Bitte suche dir noch einen Avatar aus unserer Galerie, oder irgendeinen gemeinfreien deiner Wahl aus. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß im Spiel!
Du wirst zeitnah freigeschaltet. Smile
Ich wache über die Pforte der Adlerchronik
Zitieren
 
10-21-2022, 06:51 PM,
Beitrag #8
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Sei gegrüßt Petronia Susa, Du wurdest freigeschaltet. Gruß Tribun
Zitieren
 
10-21-2022, 07:05 PM,
Beitrag #9
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
Avatar von Artbreeder
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 
10-21-2022, 08:07 PM,
Beitrag #10
RE: Was zu futtern braucht die Stadt
*grrr*
[Bild: 1_08_10_22_9_51_19.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste