Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe
11-25-2022, 04:20 PM,
Beitrag #44
RE: [Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe
(11-25-2022, 11:09 AM)Frowin schrieb: Auf einmal kippte die Stimmung. Frowin versteifte sich, als Her Iulius dann doch einen Gefallen einforderte: Nämlich ihn selbst. Dem Rothaarigen entgleisten die Gesichtszüge. Nur kurz, aber der hilfesuchende Blick zu seinem Dominus sagte alles. 
Bitte, bitte, lass mich nicht mit diesem Mann gehen.....

Etwas umständlich wegen seines schmerzenden Fußes nickte er.
"J-Jawohl", sagte er nur, ehe er von dannen ging. ...
Und so wirkte er, als er zurückkehrte, ein wenig wie ein geprügelter Hund. Er mühte sich, die Schultern nicht zu sehr hängen zu lassen, doch die Angst war ihm anzusehen, so tapfer er sich auch geben wollte.

Saturninus wich dem Blick des jungen Sklaven aus, aber seine Stimmung sank auf einen absoluten Tiefpunkt. Er ärgerte sich über sich selbst, und das machte es nicht besser. Vermutlich war sich Frowin auszuleihen schon den ganzen Tag über der Plan des Iulius gewesen, und die Pferde waren nur Vorwand. Auf der Auktion hatte er, Saturninus, Cato überboten, und Cato hatte das wohl nicht vergessen. Der Furier war zornig, aber verbarg seine Wut hinter einer Maske freundlichen Lächelns. Kaum jedoch war Frowin verschwunden, setzte er eine bekümmerte Miene auf, obwohl er dem grinsenden Patrizier vor ihm  am liebsten eine reingeschlagen hätte:

(11-21-2022, 09:09 PM)Marcus Iulius Cato schrieb:  „Saturnius, womit habe ich so viel Liebenswürdigkeit verdient? Ich und Vorsitzender das ist doch bestimmt nicht was du dir für die Veneta vorstellst?“ Irritiert wandte er sich um. Die Kutsche hatte angehalten. Vielleicht sollte ich noch schnell einen Wunsch äußern, die Reaktion darauf wäre bestimmt bekannt. „Da du mir gerade ein Angebot gemacht hast, wie wäre es mir den Burschen da,“ damit wies er auf Frowin, „ Für ein paar Tage auszuleihen. Sagen wir eine Woche und er kann mir während dieser Zeit Reitstunden geben“, oder ich ihm griente er in sich hinein. Gespannt hielt er Saturninus und Frowin im Blick.

"Im Grunde ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, dass du dir Frowin mit nach Hause nimmst. Er ist noch allzu ungeschliffen und barbarisch. Er weiß wohl auch nicht, wie man sich in einem gehobenen Haushalt benimmt, und er ist es nicht gewöhnt, einen Herren zu unterhalten. Er hat immer nur mit Pferden in einem Stall geschlafen, und ich habe bemerkt, wie sehr dich Gerede über Pferde langweilt", er machte eine kurze Sprechpause und fuhr fort:
"Es wäre mir peinlich, dich zu langweilen, edler Cato. Ich schlage Dir etwas anderes vor:
Ich schicke Dir vielleicht besser meinen Scaevus.* Er ist so alt wie Frowin, aber in meinem Haus geboren, und er ist auch ein guter Reiter und ein sehr geduldiger Lehrer. Was meinst du dazu? "


Was er über Scaevus sagte, war richtig. Scaevus war der Sklave, der ihm allmorgendlich seine Toga anlegte. Seinen Namen hatte er erhalten, weil er Linkshänder war. Er hatte Saturninus  schon auf manchem Ausritt begleitet, war gehorsam und aufmerksam. Dennoch merkte Saturninus, dass ihn dessen Schicksal im Gegensatz zu Frowins im Moment gleichgültig war.

Er verstummte, als der junge Gallier zurückkam. In seiner Gegenwart hatte er ihn nicht schlecht machen wollen. Wenn er sich doch mir zu Füßen werfen und mich anflehen würde, ihn nicht wegzuschicken, dachte Saturninus. Dann müsste ich ihn zwar für seine Widerworte bestrafen - doch die Strafe würde gewiss nicht hart ausfallen, sondern gerührt über so viel Treue.... Doch was rede ich denn, Frowins Blick hatte mir schon alles gesagt, was ich wissen musste...Sein Blick war wie ein Dolch in seinem Herzen.


Sim off: * Scaevus [Bild: Scaevus-2-1.png]



(11-22-2022, 09:14 PM)Cornelia Calva schrieb: [Bild: Knabe-Ava-Fayum-f-r-C.png]
Erschrocken fuhr Otho bei dem Anraunzer zusammen. "Meine Domina", dabei wies er zu der Kutsche, "läßt fragen, ob es noch weit bis zur Villa Furia ist."
Ob die Menschen hier alle so unfreundlich sind, dachte er sich dabei, dann verstehe ich auch, dass meine Freunde sagten, wie zu den Barbaren wollt ihr?

Der Junge wies auf die Kutsche.
"Villa Furia?", erwiderte Saturninus, und er konnte nichts dafür, dass er ihn finster ansah:
"Wer fragt nach meinem Haus? Ich bin es selbst, Furius Saturninus"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe - von Tiberius Furius Saturninus - 11-25-2022, 04:20 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste