Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe
11-06-2022, 12:04 AM,
Beitrag #25
RE: [Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe
Die Aussicht auf ein Amt ließ sich der Iulius nicht entgehen, stellte Saturninus fest. Er würde vermutlich noch mit Gott Pluto um einen Sitz bei den Totenrichtern feilschen, sollte er dereinst das Zeitliche segnen. Zum Weinbau gestand er: 

"Nun, es wächst Wein hier, doch die Qualität ist weder mit Italien noch Gallien zu vergleichen. Man muss ihn schon tüchtig süßen, damit er nicht wie Essig schmeckt. Zu viel Regen in diesem Land. Der hiesige Wein ist also mehr für den Hausgebrauch und für die Dienerschaft, wenn er fertig ist. Neuer Wein ist aber etwas ganz anderes, der ist noch süß und prickelt so schön"
er reichte seinem Gast selbst den Becher:
"Auf unseren Kaiser und das geliebte Rom. Auf dein Wohl, Iulius Cato"

Er aß eine Pastete. Dann erhob er sich und mit einem kurzen Nicken nahm er einem der Knechte die Peitsche weg. 

Als er auf Frowin zutrat, war seine Stimmung wie umgeschlagen. Zuvor war er herzlich gewesen, jetzt sah er den Jungen nur wie sein Projekt:

"Steige auf das Fass, Frowin", befahl er und wies mit dem Peitschenstiel auf das gallische, mannshohe Fass, das sich bei jeder unbedachten Bewegung drehen würde. Man musste ausgezeichnet balancieren können, um sich auf dem Holz zu halten:

"Jetzt zeige ich, wie man mit der Peitsche motiviert, ohne dass es zu einem Schaden kommen muss"... und nicht einen armen wehrlosen Sklaven die Haut in Fetzen abzieht, dachte Saturninus, der die Entrüstung seiner Iscaler Köchinnen nicht vergessen hatte.

Als Frowin oben stand, holte er aus:
  "Ich schlage nach deinen Beinen. Versuche dem Riemen auszuweichen und trotzdem oben zu bleiben."
er lächelte den so ansprechenden Rotschopf aufmunternd an:
 "Und nein, ich werde dich nicht schonen" Und du wirst mich jetzt nicht blamieren, dachte er.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe - von Tiberius Furius Saturninus - 11-06-2022, 12:04 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste