Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau- und Wohnhütte der Brüder Thoria
10-12-2022, 09:28 PM,
Beitrag #1
Bau- und Wohnhütte der Brüder Thoria
Hier befindet sich die Residenz der beiden Brüder Thoria. Sie misst eine Fläche von 60 m² Wohn- und 700 m² Baubereich. Der Wohnbereich ist vollständig aus Holz. Entwendet aus dem Umlande und mit Liebe zusammengehämmert.
Zitieren
 
10-12-2022, 10:28 PM,
Beitrag #2
RE: Bau- und Wohnhütte der Brüder Thoria
Meine Frau Salvia und die Kinder weilten in Iscalis, während Blosius und ich uns hier um die Pläne und den Abbau der Materialien kümmerten. Wie immer hockte Blosius nur an seinem Schreibtisch, während es natürlich an mir hängen blieb die Abbauzahlen zu kontrollieren und den Arbeitern ein wenig einzuheizen. 

Die Eingangstür fiel hinter mir mit einem Poltern ins Schloss und am liebsten wäre ich jetzt wieder in Roma. Das Wetter da draußen war widerlich - konstanter Nieselregen, Nebel und Wind bis zum Erbrechen. Was für ein scheußliches Land im Herbst. Meine Laune war ohnehin schon strapaziert, da ich bei dem Mistwetter rausgehen und dem Vorarbeiter den Marsch blasen musste. Bei den mageren Zahlen, die geschlagen wurden, verfinsterte sich mein Ausdruck nur noch mehr. 

Blosius schaute wie immer wieder nur in die Luft, oder "dachte nach" oder was er sonst so den ganzen Tag tat. "Sind die Pläne für die beiden Insulae endlich fertig, Blosius?" herrschte ich ihn laut an, damit er seinen Geist wieder der Gegenwart widmete.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-12-2022, 11:06 PM,
Beitrag #3
RE: Bau- und Wohnhütte der Brüder Thoria
Ich schaute tatsächlich gerne nach oben und zählte dabei die Fugen zwischen den einzelnen Brettern. Mir fiel immer wieder auf, dass die Symmetrie nicht ganz den Maßen entsprach. Es machte mich kirre und nervös.

"Ja, das habe ich liebster Bruder. Einige Verzierungen hier und da sind miteingeplant. Es muss doch wohnlich wirken. Du magst es doch auch warm und herzlich?" Ich mochte es, wenn es nicht nur praktisch, quadratisch und gut gebaut wurde, sondern mit vielen hübschen Details versehen war. Ein Kerber hier, eine Kerbe da,...  und erst die Büsten von Frauen ... hach... *schnief*
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-12-2022, 11:13 PM,
Beitrag #4
RE: Bau- und Wohnhütte der Brüder Thoria
Ich streifte noch meinen Mantel über, bevor ich in das scheußliche Wetter hinausging. Während ich mich ankleidete, konnte ich die Unterhaltung mit Blosius fortführen. Was laberte der Mann da schon wieder von wohnlich? Wir bauten doch keine Mietskaserne für Patrizier. Wehe, da waren schon wieder ein halbes Dutzend Zeichnungen von irgendwelchen Frauenstatuen wie beim letzten Bündel Pläne, das er ihm gegeben hatte. Sie mussten endlich mal eine Braut für den Mann finden...schön langsam ging es ja schon um die Familienehre.

"Jaja, gut gut. Und hast du endlich mit den Plänen für die Villa angefangen?" erwiderte ich nur angesäuert, ehe ich die Hütte verlassen konnte.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-13-2022, 03:09 PM,
Beitrag #5
RE: Bau- und Wohnhütte der Brüder Thoria
Ich legte meine Schreibfeder beiseite und stützte mich leicht auf die Tischkante auf. "Nein, nein... eine Villa ist keine Mietskaserne, Bruder. Eine einfache Mietskaserne besteht aus einem Untergeschoss aus Stein und die weiteren Stockwerke aus Holz. Ich bin sowieso der Meinung, dass wir die Gebäude insgesamt aus Stein bauen sollten. Dann würden die Brandschutzbestimmungen bestens umgesetzt. Das Holz ist halt leicht entflammbarer als Stein. Auch die 21 Meter in die Höhe müssen wir beachten.... bitte lass mich arbeiten. Es fällt eben kein Pythagoras vom Himmel!" Ich bezweifelte stark, dass mein Bruder überhaupt wüsste, wer diese geistreiche Person war. 
Ich seufzte. "Tut mir leid. Ich wollte nicht so aufbrausend wirken."
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-14-2022, 03:51 PM,
Beitrag #6
RE: Bau- und Wohnhütte der Brüder Thoria
Ich schnaubte kurz bei dem Gewäsch von Pythagoras. So wie ich Blasius kannte, war das wieder irgendso ein alter griechischer Furz, den er verehrte wie einen Gott. Der Vorschlag mit dem Bau aus Stein war eine gute Idee für unsere eigene Villa, aber doch nicht für eine Mietskaserne. Das war viel zu teuer und dauerte viel zu lange. 

"Ich möchte dich daran erinnern, dass wir keinen Steinbruch besitzen sondern einen Wald. Genug Stein zu erwerben, um die Gebäude vollständig aus Stein zu bauen, wäre viel zu teuer. Wir verwenden nur ein Minimum an Stein und das ist mein letztes Wort. Ja, arbeite du mal an den Plänen, während ich dem Vorarbeiter die Meinung geige." 

Damit verließ ich mies gelaunt unser Blockhaus und machte mich auf den Weg zum Holzfällerlager. Das Wetter war wirklich unerträglich...
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste