Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitz der Minenaufsicht
10-16-2022, 06:23 PM,
Beitrag #6
RE: Sitz der Minenaufsicht
Flavianus Pytheas lächelte wieder, als es nun in den schönen Raum nebenan ging. Luxus beeindruckte jemanden, der auf dem Palatin aufgewachsen war, allerdings nur bedingt. Balventius wusste natürlich, was er war. Kaiserliche Freigelassene waren nützliche Werkzeuge in Händen des Kaisers, schon weil ihr Leben von ihm abhing, doch sie waren auch niemand, dessen Verlust man nicht verschmerzen konnte. Es gab viele wie er: Gut ausgebildet, integer, zu ersetzen:

"Ich danke Dir, Eques Balventius Varro", nun, da die Fronten geklärt waren, war es Zeit, ein Lob zu platzieren:"Es ist auch nicht so, dass es eine Beschwerde gegeben oder jemand die Stimme gegen Dich erhoben hätte. Im Gegenteil, der Caesar Augustus schätzt außerordentlich, was Du für die Provinz Britannia tust und hat mich hierher geschickt, da deine Mine als musterhaft geführt gilt.
Das Problem ist allgemeiner Natur: Es geht nicht um die Förderrate direkt, hängt jedoch damit zusammen: Es geht um die Bleikrankheit, die zu viele Sklaven, aber auch Facharbeiter schwächt und dahinrafft. Könnte man deren Auswirkungen verringern, so könnten alle Bergwerke effizienter arbeiten, denn man müsste nicht immer wieder neue  Leute anlernen.
Die Sorge gilt natürlich nicht  Strafgefangenen"

das Schicksal verurteilter Verbrecher war nichts, um was sich ein Römer einen Kopf machte. Aber Caesar Augustus Vespasianus sparte gerne, wo es nur ging. Die Alexandriner nannten ihn "das Groschengrab". Man musste freilich dazu sagen, dass der vorige Kaiser, Nero, mit seinen Ausgaben den Staatsschatz so ziemlich durchgebracht hatte:
"Ich soll mir deine Arbeiter ansehen, sie befragen, ihre Symptome aufnehmen und wenn möglich verschiedene Maßnahmen zu ihrer Gesunderhaltung an ihnen  ausprobieren. Auch bräuchte ich einen Plan über ihre Ernährung und Ruhezeiten. Dazu gehört auch eine Besichtigung der Mine", 

er schwieg einen Moment. Wenn der Ritter ihn nicht leiden mochte, konnte er da unten durchaus ausrutschen und abstürzen. Pytheas wusste das, und wusste, dass auch Balventius das wusste:

"Ein Teil Wein, sieben Teile Wasser bitte", sagte er zu dem Sklaven
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Flavianus Pytheas - 10-15-2022, 09:59 PM
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Flavianus Pytheas - 10-16-2022, 06:23 PM
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Flavianus Pytheas - 10-18-2022, 01:38 PM
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Flavianus Pytheas - 10-22-2022, 04:29 PM
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Madoc - 02-09-2023, 09:53 PM
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Madoc - 02-09-2023, 11:33 PM
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Flavianus Pytheas - 02-10-2023, 12:26 AM
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Flavianus Pytheas - 02-15-2023, 09:59 AM
RE: Sitz der Minenaufsicht - von Madoc - 02-12-2023, 06:32 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste