Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
10-15-2022, 03:39 PM,
Beitrag #41
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
(10-12-2022, 11:22 AM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Er hörte auf das, was Falco zu sagen hatte: "Hauchdünne Seide und Düfte klingen annehmbar", sagte er: " Ich denke, wir werden Morgen vorbei kommen"

Er lächelte: "Wir haben Pferde, ich müsste sie nur von unserem Landgut holen lassen. Und ich hoffe sehr, dass Frowin einen Wagen lenken kann.
Was ist, Salvius Falco, würdest du bei einem kleinen Proberennen auf dem Marsfeld denn dagegen halten können? Nur mit Zweiergespann, Biga?"

Wer nun aufgepasst hatte, würde bemerken, dass der Furier zur Wettleidenschaft neigte.
 Erst hatte er wetten wollen, dass seine Brigantia besser tanzte als die Tänzerinnen des Sklavenhändlers. Und nun war er gleich angetan davon, Frowin - natürlich nur in Freundschaft - gegen Lenker und Wagen des reichen Handelsherren antreten zu lassen.

Die Begeisterung des Furier war ihm nicht entgangen und Falco, wie alle aus Lusitanien oder Hispania, waren dem Wetten absolut verfallen. "Absolut bin ich dabei, dagegen halten ist gar keine Frage. Bei uns liegt der Umgang mit Pferden im Blut. Es wird mir ein Vergnügen sein und du bist mir als Kunde natürlich jederzeit willkommen in meinem bescheidenen Krämerladen."
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-15-2022, 06:54 PM,
Beitrag #42
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
Saturninus grinste, da war er auf einen Gleichgesinnten getroffen. Das gefiel ihm ungemein, und der  Händler, der so schlicht von seinem bescheidenen Krämerladen sprach, obwohl er  reich war, war ihm sympathisch.

"Dann gilt es!"*, sagte er: "Doch eine ordentliche Wette fordert auch einen ordentlichen Einsatz. Gewinne ich, so bekommt meine Brigantia zu ihrem Seidenkleid noch einen Umhang dazu", 
er warf einen zärtlichen Blick zu seiner Sklavin, die sich mit seinem Neuerwerb unterhielt. Ein seidener Umhang war wertvoll.


*Sim off: Zeit und Ort werden noch ausgemacht

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-15-2022, 07:02 PM,
Beitrag #43
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
(10-13-2022, 10:29 PM)Frowin schrieb: "Deirdre?", fragte er neugierig. "Oh, verstehe! Du hast zwei Namen." Und offenbar war sie nicht in Sklaverei geboren, so wie er. "Nun, ich habe nur einen. Aber ich weiß ja noch gar nicht, ob der Dominus ihn mich behalten lässt... Das wäre schon... seltsam."
Betreten nahm er sich von dem Fleisch und fand es ganz wunderbar zart.
"Ähm.... Willst du auch etwas essen?"

"Frowin?" probte ich den Klang des Bamens ein wenig. "Vielleicht neuer Name, ja. Werden sehen..." Ich nickte mur bei der Frage und stibitzte einfach von Frowins Zeller, was mir gefiel mit einem Schmunzeln.
(10-15-2022, 06:54 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: "Dann gilt es!"*, sagte er: "Doch eine ordentliche Wette fordert auch einen ordentlichen Einsatz. Gewinne ich, so bekommt meine Brigantia zu ihrem Seidenkleid noch einen Umhang dazu", 
er warf einen zärtlichen Blick zu seiner Sklavin, die sich mit seinem Neuerwerb unterhielt. Ein seidener Umhang war wertvoll.




Auch wenn ich von hier natürlich nicht verstand, was die Männer da besprachen, so entging mir doch nicht Saturninus' Blick. Ich schenkte ihm ein breites Lächeln.
Zitieren
 
10-16-2022, 09:00 PM,
Beitrag #44
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
Frowin, der ihren Blick in Richtung des Dominus bemerkte, hielt Deirdre den Teller hin, wohl in einem Versuch, ihre Aufmerksamkeit zurückzuerobern.
"Was... ist denn der Dominus für ein Mann?", wollte er neugierig wissen. "Er wirkt gesellig und nicht zu herrisch. Hast du es gut bei ihm?"
Zitieren
 
10-19-2022, 04:54 PM,
Beitrag #45
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
Mein Blick hing noch an Saturninus, als Frowin mir den Teller fast schon direkt unter die Nase hielt und ich noch einen Bissen stibitzte. Die Häppchen waren lecker. Ich holte mir auch einen Becher Wein, der stärker als gedacht war und ich bereute es fast augenblicklich das Zeug zu trinken.

"Dominus ist...sportlich und nett. Wirst sehen du..." gab ich nur mit einem lasziven Schmunzeln zurück und schon ein klein wenig beschwipst nach nur wenigen Minuten.
Zitieren
 
10-20-2022, 05:12 PM,
Beitrag #46
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
(10-15-2022, 06:54 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Saturninus grinste, da war er auf einen Gleichgesinnten getroffen. Das gefiel ihm ungemein, und der  Händler, der so schlicht von seinem bescheidenen Krämerladen sprach, obwohl er  reich war, war ihm sympathisch.

"Dann gilt es!"*, sagte er: "Doch eine ordentliche Wette fordert auch einen ordentlichen Einsatz. Gewinne ich, so bekommt meine Brigantia zu ihrem Seidenkleid noch einen Umhang dazu", 
er warf einen zärtlichen Blick zu seiner Sklavin, die sich mit seinem Neuerwerb unterhielt. Ein seidener Umhang war wertvoll.


*Sim off: Zeit und Ort werden noch ausgemacht



Der Blick des Furiers auf seine Sklavin war nicht schwer zu deuten und Falco dachte erneut darüber nach, ob er sich nicht auch so etwas ins Haus holen sollte.
Zuerst etwas abgelenkt und dann doch wieder bei der Sache sah er wieder zu Saturninus.
"Einen Umhang also, soll mir recht sein. Gut, so sei es. Ich muss euch aber um etwas Geduld bitten. Wagen und Lenker meiner Familie sind noch in Germanien. Ich werde so schnell als möglich mich bemühen beides hierher zu beordern. Ich habe nicht damit gerechnet das in diesem, doch noch so jungem Teil des Imperiums, so schnell ein Rennen stattfinden kann. Um es eurem jungen Wagenlenker auch nicht zu schwer zu machen werde ich auch aus  unserem jungen Nachwuchs einen nehmen, vielleicht keine schlechte Idee." grübelte er.
Erneut sah er auf die schöne Sklavin. "Wenn ich gewinne...." Er legte die Hand ans Kimm und überlegte.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-21-2022, 07:32 PM,
Beitrag #47
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
(10-20-2022, 05:12 PM)Marcus Salvius Falco schrieb: Zuerst etwas abgelenkt und dann doch wieder bei der Sache sah er wieder zu Saturninus.
"Einen Umhang also, soll mir recht sein. Gut, so sei es. Ich muss euch aber um etwas Geduld bitten. Wagen und Lenker meiner Familie sind noch in Germanien. Ich werde so schnell als möglich mich bemühen beides hierher zu beordern. Ich habe nicht damit gerechnet das in diesem, doch noch so jungem Teil des Imperiums, so schnell ein Rennen stattfinden kann. Um es eurem jungen Wagenlenker auch nicht zu schwer zu machen werde ich auch aus  unserem jungen Nachwuchs einen nehmen, vielleicht keine schlechte Idee." grübelte er.
Erneut sah er auf die schöne Sklavin. "Wenn ich gewinne...." Er legte die Hand ans Kimm und überlegte.

"Ich bin gespannt, wie sich dein junger Germane gegen meinen jungen Kelten schlägt", sagte Saturninus:
"Solange wird Frowin trainieren, bis die Räder rauchen. Ich denke sogar daran, hier in Iscalis eine Filiale meiner Circuspartei, den Blauen, zu gründen und ihr ein Vereinshaus zu stiften"

Der Händler hatte ihm noch immer nicht verraten, welchen Wetteinsatz er von seiner Seite wünschte.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-22-2022, 08:17 AM,
Beitrag #48
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
(10-21-2022, 07:32 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: "Ich bin gespannt, wie sich dein junger Germane gegen meinen jungen Kelten schlägt", sagte Saturninus:
"Solange wird Frowin trainieren, bis die Räder rauchen. Ich denke sogar daran, hier in Iscalis eine Filiale meiner Circuspartei, den Blauen, zu gründen und ihr ein Vereinshaus zu stiften"

Der Händler hatte ihm noch immer nicht verraten, welchen Wetteinsatz er von seiner Seite wünschte.

Zuerst wollte er sagen *..eine Nacht mit dieser Schönheit,* doch dann überlegte er es sich doch anders "Wenn ich gewinne, dann bekomme ich von euch eines eurer Pferde für meine Zucht." antwortete Falco ihm "Die Blauen? Keine schlechte Idee, ich bin ja eher für die Roten. Darüber sollte man mal mit dem Stadthalter reden oder seinem Stellvertreter."
Falco war lange auf Reisen gewesen und hatte somit nicht mitbekommen das Saturninus eben dieser Mann war...oder? "Apropo Stellvertreter, hab ich euch nicht erst vor ein paar Tagen im Palast des Stadthalter gesehen, seid Ihr nicht der Vorgesetzte der reizenden Decimia Messalina?"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-23-2022, 06:59 PM,
Beitrag #49
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
(10-22-2022, 08:17 AM)Marcus Salvius Falco schrieb: Zuerst wollte er sagen *..eine Nacht mit dieser Schönheit,* doch dann überlegte er es sich doch anders "Wenn ich gewinne, dann bekomme ich von euch eines eurer Pferde für meine Zucht." antwortete Falco ihm "Die Blauen? Keine schlechte Idee, ich bin ja eher für die Roten. Darüber sollte man mal mit dem Stadthalter reden oder seinem Stellvertreter."
Falco war lange auf Reisen gewesen und hatte somit nicht mitbekommen das Saturninus eben dieser Mann war...oder? "Apropo Stellvertreter, hab ich euch nicht erst vor ein paar Tagen im Palast des Stadthalter gesehen, seid Ihr nicht der Vorgesetzte der reizenden Decimia Messalina?"

"Es gilt: Ein Pferd aus der furischen Zucht", sagte Saturninus und schlug ein:

"Ich würde es sogar begrüßen, wenn Du eine Niederlassung jener unsäglichen Roten in Iscalis gründest. Ein ernstzunehmender Gegner ist doch erst die richtige Würze. Welcher Partei der zukünftige Statthalter zuneigt, weiß ich selbst  noch nicht, zumal sich bisher nur sein Vater und einer jungen Verwandten hier in der Stadt aufhalten"

Die junge Verwandte war Lucretia Serena und hatte den Furier durchaus beeindruckt:

"Sind die Claudier traditionellerweise nicht bei den Grünen?"

Ein Kaiser aus iulisch- claudischem Haus hatte zumindest mal ein Pferd der Prasini zum Konsul machen wollen, aber er galt der Nachwelt allgemein für geisteskrank. 
Um eine Niederlassung einer Circuspartei zu gründen, brauchte es jedoch keiner Erlaubnis von oben; sie lag ja auch in Rom in den Händen von Privatleuten, die meist dem Ritterstand entstammten.

Immer noch nicht brachte er den Bürger, der mit seiner Scriba geredet und dann verschwunden war, mit dem Mann, der vor ihm stand, in Zusammenhang. Das lag daran, dass jener schwerhörig gewesen war, Salvius Falco jedoch offensichtlich nicht:

"Decimia Messalina ist eine meiner Schreiber im Officium der Zivilverwaltung", sagte er betont sachlich:
"Eine tüchtige und zuverlässige Angestellte ...", apropos, hatte sie die Urkunde für die Gabinier schon ausgestellt?
"Bestimmt ist sie auch ein sehr angenehmer Anblick, ja"

Was fiel dem Händler ein, sich bei ihm nach einer fremden Jungfrau zu erkundigen? 
Aber vielleicht hatte er ja ehrbare Absichten. 

Dem Glück der Decimia Messalina wollte Saturninus natürlich nicht im Wege stehen. Wurde ja auch  Zeit, dass das Mädel verheiratet wurde und die Arbeit an den Nagel hängte. Er selbst würde ihre Effizienz durchaus vermissen: 

"Decimias Vater ist übrigens der hiesige Praefectus Castrorum,  Decimius Varenus"  

Ein hochrangiger Militär, der Mittel und Wege hatte, einzugreifen, würde jemand dem Töchterlein zu nahe treten. Aber DER Ansprechspartner, wollte Salvius Falco seine staatsbürgerlichen Pflichten erfüllen und sich neu oder überhaupt vermählen.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-25-2022, 02:42 PM,
Beitrag #50
RE: [Angemieteter Säulenhof, gute Lage] Die Versteigerung von Frowin
 „Dann gilt es und über den Rest werde ich noch nachdenken, wenn mein Fahrer hier ist. Ich werde gleich morgen eine Nachricht schicken und ihn hierher beordern:“ Falko freute sich sichtlich und reichte Saturninus die Hand zum Abschluss der Wette.

„Decimius Varenus also, ich kenn Ihn nicht persönlich habe aber schon von Ihm gehört. Ein harter Hund soll er sein. Ich liefere Ihm den Wein in die Castra, in ein paar Tagen ist wieder eine Lieferung, vielleicht sollte ich sie Ihm mal selbst ausliefern.“ 

Falco war sich jetzt ganz sicher wer vor ihm stand, doch wollte er jetzt in diesem Ramen nicht auf das Thema zu sprechen kommen, weswegen er im Stadthalterpalast gewesen war.

„Eine Frau als Schreiber, schon etwas seltsam und dazu noch eine höhere Tochter. Doch wie ich sie erlebt habe, scheint sie einen sehr eigenen Kopf zu haben.“ 
Er musste in sich schmunzeln, hatte sie doch angekündigt diesen Abend bei Ihm aufzutauchen. Er war gespannt, ob sie das Versprechen, oder war es vielleicht sogar eine Drohung, auch wirklich einhielt.

„Wenn du Zeit hast, würde ich dich gerne die nächsten Tage offiziell im Stadtpalast aufsuchen, ich habe ein Anliegen, das ich gerne besprechen würde. Vielleicht weiss ich dann auch schon mehr.“
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste