Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Briefkasten
04-17-2024, 04:58 PM,
Beitrag #31
RE: Briefkasten
Ein Meldereiter machte auf seinem Weg auch einmal in Iscalis halt und gab hier eine Schreibtafel aus dem Statthalterpalast an der Porta ab, ehe er weiterritt, um noch weitere Botschaften an ihr Ziel zu bringen.

Es grüßt Lucius Petilianus Pertax den Bürger Tiberius Furius Saturninus

Der Statthalter Lucius Petilius Rufus lässt ausrichten, dass weder er noch Rom Interesse an deiner Sklavin haben. Du kannst mit ihr verfahren, wie auch immer es dir beliebt.

Vale bene
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 
05-05-2024, 02:29 PM,
Beitrag #32
RE: Briefkasten
>>>
Saturninus hätte wohl doch ein Schreiben für Tarutius Corvus zum Mitnehmen gehabt, denn ihn erreichten schlechte Nachrichten. Aber da war der Dolmetscher schon verreist.
Die Nachricht war folgende:


Furianus Klearistos grüßt seinen Patron, den edlen Saturninus und wünscht ihm ein langes Leben.
Ich weiß nicht, wo anfangen o Patron. Ich machte mich sofort auf den Weg, als du mir gebotest, die Lucretiermine in Dumnonia zu übernehmen. Das wollte ich! Aber ich geriet mitten in den Aufstand von Minensklaven, die mit List und Tücke die Wachen erledigten. Sie fingen mich, und ich war mir sicher, dass man mich zu Tode foltern würde.
Ich muss dir sagen, dass alle deine Wachen und auch die Sklaven, die du als vertrauenswürdig, in der Zinnmine gelassen hast, getötet worden sind. Aber da waren Männer und eine Frau, die unsere Sprache sprachen, und einen Einfluss auf die anderen zu haben schienen. Sie erlaubten mir, nach Isca Dumnoniorum zu gehen.

Das tat ich, und dein Name öffnete mir die Türen der dortigen Verwaltung. Die Bürgermeister gerieten ob der Umstände in große Sorge. Man wusste ja nicht, ob der Aufstand bis in die Stadt kommen würde. Mit Eilboten flehten sie zum erlauchten Statthalter um Beistand. Ich jedoch schrieb sofort an dich.
Ich bleibe in Isca Dumnoniorum, um das Eingreifen der Legion abzuwarten. Ich hoffe sehr, dass ich für dich retten kann, was es zu retten gibt. Gerade scheint alles verloren!

In tiefster Sorge Furianus Klearistos

Das war schlimm. Schlimm, dass auch er, Saturninus, dann dem Petilius Rufus dankbar sein musste, wenn der ihm den Hintern rettete. Serena, die gerade das zweite Mal schwanger war, wollte Saturninus nichts sagen.
Aber eine tüchtige Legion würde solche Barbaren doch in den Griff bekommen. Zumindest wenn sie nicht über seltsamen Zauber verfügten wie die Aufständischen der Iscalismine. Saturninus beschloss, abzuwarten.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste