Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Horrea] Lagerschuppen für Nahrungsvorräte
09-14-2022, 03:13 PM,
Beitrag #1
[Horrea] Lagerschuppen für Nahrungsvorräte
[Horrea] Lagerschuppen für Nahrungsvorräte

Jedes noch so kleine Lager sollte eine geeignete Halle für Nahrungsvorräte haben. Das Lager sollte sicher sein und Vorräte für mindestens ein jahr aufnehmen können. Sicher bedeute, es dar nicht zu nah an die Lagerumfassung errichtet wird, damit es bei einem angriff nicht von Geschossen in Brand gesteckt wird aber auch vor Feuchtigkeit und Nagetieren geschützt ist. Deshalb errichtet man das Lagerhaus auf Holzpfosten, so dass unter dem Boden ein Freiraum entsteht. Er dient der belüftung, verhindert das eindringen von Grundwasser aber auch des Oberwassers und Nagetieren.

Es wird Getreide, Brot, frische und getrocknete Früchte und Gemüse, aber auch Speck, Käse und andere Nahrungsmittel gelagert. Die Soldaten holen hier regelmäßig ihre Rationen ab. An besonderen Tagen wird auch Fleisch verteil
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-21-2022, 07:52 PM,
Beitrag #2
RE: [Horrea] Lagerschuppen für Nahrungsvorräte
>>> "Salvete", grüßte Lucius: "Tiro Asinius Rufus, III. Centurie X. Contubernium und Tiro Dexter wollen bitte den Proviant für ihre Stube holen. Also ....wir wollen das" 
Wenn Lucius aufgeregt war, verhaspelte er sich. Er schaute hilfesuchend zum Kameraden. Mochte sein, dass der es nicht so mit Wachstafeln hatte, doch er konnte besser reden als er selbst.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-23-2022, 09:47 AM,
Beitrag #3
RE: [Horrea] Lagerschuppen für Nahrungsvorräte
Man, das hätte ich dem Rufus nicht zugetraut, er hatte die Führung mit einem Tempo übernommen, da konnte ich nur noch staunen. Auch in der Terme, hatte er ein Eiltempo vorgelegt das mich verblüffte nur gerade jetzt schienen im plötzlich die Worte zu fehlen. „Salve Kamerad“, fiel ich hilfreich ein. „Wie du siehst sind wir die Neuen und kommen demnächst öfter“. Was für ein blöder Spruch dachte ich noch ehe ich weiter quasselte: „Was und zu steht weit du bestimmt besser als wir und wirst uns wohl auch damit versorgen. Wie wäre es zum Einstieg mit einer Sonderration, wir haben es sehr eilig, wegen dem Schwur, du verstehst?“ Jetzt war ich gespannt ob meine Gerede Eindruck gemacht hatte.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-23-2022, 12:03 PM,
Beitrag #4
RE: [Horrea] Lagerschuppen für Nahrungsvorräte
Der Miles welcher gerade für die Ausgabe der Nahrung eingeteilt war, starrte den Frischling an, als hätte dieser ihm eine Wurst geklaut. „Du kannst also dein großes Maul auch zu etwas anderem, als große Reden schwingen nutzen?“ Dann kramte er in Körben und Kisten hinter sich und legte vor ihnen ab. Eier, Milch, Traubenessig, Öl, Dörrfrüchte, Obst, Korn, Würste, Käse und Honig. Ein wenig boshaft fügte er hinzu:
„Als Dreingabe noch der Hinweis, ihr wisst, dass der Jüngste in jedem Contubernium, für das Korn malen, Brot backen und den Puls zubereiten zuständig ist?“ Irgendwie ahnte er wer der Jüngste war.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
10-23-2022, 03:31 PM,
Beitrag #5
RE: [Horrea] Lagerschuppen für Nahrungsvorräte
Das Essen, welches sich auftürmte, sah ganz schön reichlich aus, und Lucius grinste deswegen von einem Ohr zum anderen. Er konnte ganz schön was verdrücken:
"Ich kann das Brot schon backen", sagte er zu Dexter: "Meine Eltern haben ja eine Bäckerei, ich habe das Teigmachen früh gelernt" 
Er nahm, soviel er tragen konnte, den Rest ließ er seinem Kameraden:
"Danke!", sagte er zu dem Soldaten an der Proviantsausgabe, und dann zu Dexter:
"Lass uns gleich zu den Bekanntmachungen gehen. Nicht dass wir was verpassen. Und dann noch die Stube aufräumen, bevor noch ein Vorgesetzter den Schweinestall sieht"
Eigentlich war Lucius ordentlich, doch er wusste wirklich nicht, wo was hinkam, und dann hatten sie sich auf den Eid am Abend vorbereiten müssen und nicht wirklich Zeit gehabt.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste