Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Centurienbaracke der III Centurie
05-01-2023, 08:33 AM,
Beitrag #21
RE: Centurienbaracke der III Centurie
<<<<   Was wollt ihr denn schon hier?“ Erbost schaute er alte Miles Pedaninus die Rekruten an. Er hatte sich gerade hingelegt und wollte ein paar Runden vorschlafen, denn in der nächsten Woche hatte er Nachtdienst am Tor. Wir sollen in in voller Ausrüstung zurückkommen“, maulte ich zurück. Konnte er das nicht schon gestern sagen, dachte ich ärgerlich an den Optio, schnappte mir einen Apfel und biss hinein. Bald wurde es eng und laut. Für uns war es noch ungewohnt die Rüstung anzulegen. Doch wir halfen uns gegenseitig, besonders beim Anlegen der Lorica des Schienenpanzers. Zwischendurch kaute ich immer wieder an meinem Apfel herum. „Die Rüstung hat aber ein ganz schönes Gewicht“ maulte Tillius aus seiner Ecke. Dann ging es zurück zum Exerzierplatz. Keiner achte darauf wer zuerst ankam, wir hatten alle genug mit unser Rüstung zu tun. <<<< 
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
06-02-2023, 09:27 AM,
Beitrag #22
RE: Centurienbaracke der III Centurie
Zurück in der Unterkunft, hörten man manch einen Fluch und ein Stöhnen. Ich war der mit den lautesten Flüchen und der größten Unordnung. Zum Aufräumen hatte ich auch keine Lust, mich interessierte das Leid von dem die Rede gewesen war. Ob man das heute Abend auch wieder zu hören war?
Stöhnend ließ ich mich auf mein Bett niederfallen. „Du sag mal magst du gleich auch mit gehen und nach dem Lied  Erkundigungen einholen?“ Die Frage ging an Rufus, der da irgendwie herumwirbelte. Bestimmt räumt er mal wieder auf oder macht irgendeine Strichliste, dachte ich bei mir. 
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
06-02-2023, 03:28 PM,
Beitrag #23
RE: Centurienbaracke der III Centurie
>>> 
" Ich weiß aber schon, wer das Lied singt. Das ist sind die Männer der Vexillation T.O.D. Es gibt ja auch solche, die reden von nix anderem mehr. Ich hab schon einen Ohrwurm", leise sang Lucius, während er sorgfältig seinen Helm einölte:
"Wir sind Ovidius Mannen,
und werden euch fangen.
Wir gehören zu seiner Vexillation,
schaffen Ordnung in unserer Region"

Lucius legte den Helm in sein Fach und wedelte mit seinem Lappen: "Brauch noch jemand, da ist noch jede Menge Öl drauf?", fragte er in die Runde:

"Weißte Dexter, die reden von Beute und dass endlich mal was Anderes zu tun ist, als das Lager aufzuräumen. Und dass der neue Tribun ein richtig harter Hund ist. Beute hätte ich allerdings auch mal gern",
Lucius rundliches Gesicht nahm einen nachdenklichen Ausdruck an:

"Ich würde meiner Tante so gerne mal einen Sklaven schenken können. Sie hat so viel Arbeit. Und ihr Mann macht ihr immer nur jedes Jahr neue Kinder", Lucius war immer noch in seine Tante Iuventia Fabata verliebt. Und auf ihren Mann tierisch eifersüchtig:

"Klar komm ich mit, wenn du dir die Sache anschauen willst"
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
06-02-2023, 05:20 PM,
Beitrag #24
RE: Centurienbaracke der III Centurie
Jetzt war ich aber schon ein wenig neidisch, da kannte der Rufus das Lied schon. Wo war ich denn gewesen? Hatte ich alles verschlafen? Gut von dieser freiwilligen Truppe, das hatte ich schon gehört. Was ich dann aber hörte haute mich aber glatt aus den Socken, da wollte der Depp doch wirklich sein Geld für einen Sklaven ausgeben, den er dann auch noch verschenken würde. Ein Glück das ich auf dem Bett lag und Rufus mich nicht im Blick hatte, als ich ihm einen Vogel zeigte. „Beute machen und Weiber flach legen das wäre auch mein Ding, statt dessen übe ich gehen. Komm lass den Schwindel, das machen wir später naher sind die schon weg.“
Dann passierte es einer der Jungs rief: „Achtung Optio“. Schon standen alle wie eine eins nur ich hielt das ganze für einen blöden Witz, grinste dämlich und blieb liegen mit dem Kommentar: „Ihr spinnt doch.“
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
06-06-2023, 08:56 AM,
Beitrag #25
RE: Centurienbaracke der III Centurie
Das wohl kaum“, ertönte die ihnen allen bekannten Stimme ihres Optio Traulius. „Hier spinnt keiner, außer dem faul aus seinem Bett liegend Tiro." Mit gefurchter Stirn schaute er Dexter an, der inzwischen auch in strammer Haltung vor ihm stand. Was sollte er nur mit dem Burschen machen, der alles hier für ein Spiel hielt. „Lutatius eine Woche Latrinendienst, der beginnt wenn du den Saustall hier in Ordnung gebracht hast. Weitermachen“ Damit verließ er den Raum.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
11-13-2023, 01:58 PM,
Beitrag #26
RE: Centurienbaracke der III Centurie
>>>> Traulius hatte keinen Aushang gemacht, denn diese Aktion sollte ja im geheimen ablaufen. So entschloss er sich, das Contubernicum IX und X am Abend aufzusuchen und ihnen mit zuteilen sie hätten im Morgengrauen vor ihrer Baracke Abmarsch bereit anzutreten. Genaueres würde er ihnen erst nach dem Abmarsch sagen.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
01-22-2024, 12:43 PM,
Beitrag #27
RE: Centurienbaracke der III Centurie
Lucius war immer vor Morgengrauen wach, seine Kindheit in einer Bäckerei hatte diese Gewohnheit angeschliffen. Natürlich hatte er den Tagesbefehl , der öffentlich aushing, gesehen.
Schnell lief er zurück  in seinen Schlafraum.
Lutatius Dexter,  Terpolius Caepio, Tillius Marcellinus,  Sabidius Stilo und Ninnius Laevus horchten noch an der Matratze. Nur die alten Hasen Nepos und Tympanus waren bereits wach und flickten mit ernster Miene ihre Sachen. Sie wussten genau, wie unerwartet eine Kontrolle erfolgen konnte und wehe dem Miles, der sein Zeug da nicht in Ordnung hatte.
"Jungs, dicke Luft!", sagte er: "Die Vexillation von Tribun Ovidius ist aufgelöst worden!"
"Leider hat der Centurio nix mehr davon", erwiderte Tympanus und holte mit seiner Nadel aus. Keiner des Contubernium hatte sich der Vexillation T.O.D. anschließen mögen. Sie verstanden sich als Centurio Octavius Männer, und der Konflikt zwischen "ihrem" Centurio und dem Tribun war ihnen nicht entgangen:
"Es gibt ja Gerüchte, dass Ovidius ihn auf dem Gewissen hat. Nachweisen kann man ihm nix. Aber der Statthalter hat bestimmt gemerkt, wie dieser Mann ist"
Lucius hatte sich nicht freiwillig gemeldet, weil sein Kumpel Dexter sich nicht gemeldet hatte. Die beiden taten immer alles zusammen. Jetzt riss er die Augen auf:
"Wie isser denn?", fragte er verständnislos.
"Wenn der in einen Raum kommt, ist der Raum voll, weil sein Ego so dick und groß ist", meinte Tympanus:
"Solche kommen und gehen"
"Es gibt noch weitere Befehle!", Lucius war ziemlich aufgeregt, als er den Tagesbefehl wiederholte: " Alle Contubernien werden auseinandergerissen und neu gewürfelt. Die Inhaber der Betten I und II wechseln ein Contubernium nach vorn. Die Inhaber der Betten III und IV bleiben. Die Inhaber der Betten V und VI wechseln ein Contubernium nach hinten.Die Inhaber der Betten VII und IIX wechseln eine Centurie nach hinten."

Er trat zu Stilo hin: "Du ziehst um. II. Centurie, X. Contubernium", sagte er. Der andere war Nepos: "Scheiße", sagte der. Er ließ sein Nähzeug Nähzeug sein und begann zu packen. Jeder Handgriff saß und er war fähig, eine Menge Kram an seinem Körper zu verstauen, seine Lanze legte er über seine Schulter. Stilo hatte das letzte Mal, als er seinen Dienst angetreten hatte, alles packen müssen. Er orientierte sich an Nepos.

Caepio und Marcellinus hatten mehr Glück, sie mussten nur ins Nebenzimmer in das neunte Contubernium  gehen. Laevus und Tympanus von der X. kamen allerdings auch in eine neue Centurie, da das X. Contubernium gleichzeitig das letzte der III. Centurie war.

Da drängten schon sechs Neue herein. Wenn Dexter endlich wach würde, würde er in lauter neue Gesichter sehen. Nicht alle würden ihn freuen. Das IX. Contubernium hatte während ihrer Ausbildungszeit immer ein wenig in Konkurrenzkampf mit ihnen gestanden.

Lucius wischte mit seinem Ärmel einige Namen aus und trug, nachdem er wusste, wer wer war die neuen Namen auf der Tafel ein:

Legio II Augusta, III.Centurie, X.Contubernium: neu
Potitus Ninnius Laevus    Herius Vitellius Cethegus
Sisenna Herdonius Tympanus   Kaeso Vibius Lentulus
Lucius Asinius Rufus
Aulus Lutatius Dexter
Numerius Terpolius Caepio  Cossus Iunius Vitulus
Volusus Tillius Marcellinus  Lucius Umbrius Macro
Memmius Pedanius Nepos    Quintus Volusius Crispus
Titus Sabidius Stilo   Gaius Pontius Agrippa
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste