Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
01-15-2024, 04:00 PM,
Beitrag #62
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
>>>
(01-14-2024, 08:06 PM)Furia Stella schrieb: Ein Bote brachte folgende Nachricht an Tiberius Furius Saturninus:

    Lieber Cousin Tiberius, ich möchte dich in Kenntnis setzen, dass ich meine Stute "Malika", die zu meinem Erbe gehört, von deinem Gutshof abgeholt habe. Bitte hege keinen Groll gegen deinen Gutsverwalter Furianus Gadrianus -

Er tat das Richtige.

Vale bene,

Deine Cousine Stella

Saturninus las den Brief. Ach, da war Stella als beim Villicus gewesen und hatte den Mann beschwatzt, ihr Malika herauszurücken. Gut, da gab es nichts zu bemängeln: Die Stute gehörte ihr Dennoch hätte sie ihn als Pater Familias ja zuvor fragen können.

Er rief Scaevus, um ihm das Antwortschreiben zu diktieren:

Meine liebe Cousine, du hast Recht daran getan, Malika, die ein Teil deines Vatererbes ist,
zu dir zu holen. Es ist schon viele Jahre her, doch ich erinnere mich, als sei es gestern
gewesen, als dein guter Vater mir auf dem Totenbett den Schwur abverlangte, ein treuer
Sachwalter deines Erbes zu sein.
Dieser Fall ist nun eingetreten.
Alles was an Bargeld und Schmuck dir gehörte, hattest du zu gegebener Zeit dir selbst schon
angeeignet, hier sind wir also quitt. Zudem hat Onkel Severus mir das Fideikomiss auferlegt, dir folgendes Vermögen als deine Mitgift auszuzahlen, sobald du dich vermählst:

-  ↈ ↈ (in Worten zweihundert tausend Sesterzen)
- das Weingut "Vinea Stellaris" bei Tusculum, mit allem, was sich darauf befindet

Das Weingut wird von einem Libertus deines Vaters verwaltet. Er wird zukünftig dir Rechenschaft ablegen, wenn du es wünschst. Bei der Geldsumme müsstest du mir sagen, wie du sie ausgezahlt haben möchtest.
Es umarmt und küsst dich,
dein Cousin Tiberius
[Bild: Siegel-Furier-klein-kompr-Unterschrift.png]

Nachdem Saturninus gesiegelt hatte, sendete er seinen Sklaven Seasnán mit einem Brief. Auf Antwort brauchte er nicht zu warten. Doch wenn er wollte, durfte er bis zum Sereneum gehen, und seine Söhne und die Mutter seiner Kinder, Betua, besuchen. Er war, auch wenn er offiziell mit den Jungen nicht verwandt war, gewiss der Vater.

>>>
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum - von Tiberius Furius Saturninus - 01-15-2024, 04:00 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste